Daimler flirtet mit Tesla

Frage: Kann ein größerer Daimler-Einfluss Tesla bereichern? Ich fürchte, eher nicht, oder?

[url]http://www.n-tv.de/wirtschaft/Daimler-flirtet-mit-Tesla-article12183386.html[/url]

Was für ein verworrener Text! Was hat das neue Leasingmodell mit Daimler zu tun? Da werden ganz schön viele Dinge in dem Text vermischt :wink:

Hab auch den Eindruck, dass ein fertiger Text in allerletzter Minute mit Erkenntnissen aus dem Event gestern in München aufgepeppt wurde. Um damit „Erster!“ zu rufen, der die große Neuigkeit bringt.

Ihr habt vollkommen recht: der Text hat nicht viel mit der Überschrift zu tun und wirft einiges durcheinander.

Trotzdem scheint Zetsche ja die Zusammenarbeit ausweiten zu wollen. Nun kann man natürlich spekulieren, wie das passieren soll, ob z. B. mit einer größeren Beteiligung oder aber über mehr Technik, die er seinen Modellen einpflanzt. Beim bald angebotenen B-Klasse EV ist das ja bereits geschehen, unter Berücksichtigung der Reichweite und Lademöglichkeiten allerdings ohne großen Weitblick. Vielleicht hat hier aber auch Elon die Grenzen gesetzt, da sich die B-Klasse z. B. nicht an den SC’s aufladen lässt.

Bin gespannt wie das weitergeht mit der Kooperation.

ich denke, da war Zetsche zu sparsam, gegen 2~3000 Euro Aufpreis das SC als Option anzubieten.
Das wird sich spaeter mal raechen.

Aber eine Zusammenarbeit, eine elektrische E~Klasse mit dem 85kWh Pack auf die Beine zu stellen, waere der Hammer gewesen.
Schlagzeile: Daimler baut den deutschen Tesla.

lg

Eberhard

+10

Elon sagte am Donnerstag, dass Daimler die SC Option nicht anbieten wird, obwohl TESLA die Möglichkeit bietet. Schade. Vermutlich ist das dem Einstiegspreis geschuldet…der darf ja nicht weit über 37.000 liegen (i3 lässt grüßen).

Naja, wenigstens eine Option hätte sich DB ja offen lassen können…
Aber die wollen nicht wirklich was für die E Fahrzeuge tun, sondern nur den Flottenverbrauch senken.
Und dafür brauchts keine SC…

Gruss

Mario

Mit doppelt so großem akku hätte man die B-klase ja noch am SC zulassen können, aber so sind es im Peak fast 5C und selbst die halbe SC-Leistung wären ja noch über 2C.

So eine B-KLAsse mit 56 kwh-akku und Supercharger wäre aber ein Vollwertiges Auto - das geht nun wirklich nicht :open_mouth: :astonished:
:unamused:

Einstiegspreis ist doch egal. Sonst wird ja auch nicht bei den Aufpreismöglichkeiten gegeizt. Aufpreis 56 kwh inkl. Supercharger 8000 EUR wäre eine gute Richtung.

Das sehe ich auch so.

Die deutschen Autobauer machen das nur zur Verschönerung der CO² Quote.

Echt schade.

+1
Ergäbe dann den halben Kaufpreis vom Model S ungefähr aber dessen Reisemöglichkeiten. Zugleich nur noch die Größe einer Kompaktklasse. Wäre sogar für uns ein richtig gutes Auto. Und so werden sicherlich viele denken. Schade für Daimler. Verpasste Möglichkeit.

eher 2/3, wenn man ein „nacktes“ S60 vergleicht.

Selbst mit 40 kwh Akku hätte man das aber gut am sc integrierenkönnen, wenn die paarweisen SC gemischt von Model S und B-klasse genutzt würden. Wenn die B-Klasse im Peak mit 90 KW Laden würde, wäre das Model S nicht so eingebremst, wie bei der parallelen Ladung zweier Model S.

Wenn es nur um den Flottenverbrauch geht - das hätte Daimler auch über den SmartED erreicht.
Ich verstehe nicht, warum vor allem den deutschen Automobilherstellern immer der Stempel der „E-Mobilitäts-Verhinderer“ aufgedrückt wird. Letztlich überleben die Hersteller nur, wenn Sie rentable Produkte an den Kunden verkaufen können. Bisher sind die meisten Kunden eben nicht bereit, den doppelten Preis für ein Fahrzeug zu bezahlen, das nur die Hälfte kann.
Der Lebenszyklus eines Automobils, für den der Hersteller verantwortlich gemacht wird, endet nicht mit der Schlüsselübergabe im Verkaufsraum. Gerade die deutschen Premiumhersteller versprechen ja z.B. 30 Jahre „Garantie“ z.B. bei Ersatzteilversorgung, Werkstatt knowhow etc.

Die E-Mobilität in die Breite zu bringen funktioniert letztlich - von Elon in Oslo nochmals betont - entweder über gesetzliche Vorschriften oder über den Wettbewerb. Für D kann man sagen, dass wir auf Vorschriften und (attraktive) Förderung mit der aktuellen Regierung noch lange warten können(?). Folglich muss TESLA und BMW (mit der i-Reihe) Druck auf die Mitbewerber ausüben. Ich wage die These, dass es die B-Klasse ED nie zum „privaten“ Endkunden geschafft hätte, wenn BMW nicht so einen grandiosen Auftritt und Erfolg vorlegen würde.

Ich glaube JEDER Fahrzeughersteller würde sich das Kundebindungspotential von TESLA wünschen.
Bei den meisten Verbrennern wird die Markenvertragswerkstatt nach der Garantiezeit doch nur noch selten - wenn überhaupt noch angesteuert.

Hallo!

Schon in Zeiten des EV1 wurde von den grossen Herstellern das Gesetz i Kalifornien gekippt.
Da gehörte DB auch zu.

Autos werden mit Emotionen verkauft.
Wer hat schon mal eine emotionale Werbung eines E-Fahrzeuges gesehen?
BMW sind die ersten, die das beim i3 ansatzweise machen und verkaufen dadurch gut!
Obwohl das Fahrzeug nicht das bietet, was technisch sogar ohne Probleme möglich wäre…
Alle Verbrenner werden aus emotion gekauft, das böse Erwachen kommt dann erst hinterher…

Tesla ist der einzige Hersteller der seine Hausaufgaben gemacht hat :slight_smile:
Obwohl ohne Werbung aber mit viel Emotionen !

Ich denke auch an viele grosse deutsche Hersteller der Unterhaltungsindustrie zurück…
Telefunken…Nordmende usw.

CDs kamen raus, Trend verschlafen, Pleite , weg…
Genau das habt die deutsche Autoindustrie vor sich, wennse so weitermachen wie bisher…

Gruss

Mario

richtig, mit +25kWh=55kwh + SC. für 10.000 Aufpreis = 47.000, wärs fast das, was man als E-Modell erwartet.

lg

eberhard

Es ist aber sehr auffällig, dass den Autoherstellern kein Aufwand zu hoch ist, um beim Kunden unbeliebte Verbrenner zu entwickeln. Bei Elektroautos wird aber auf totaler Sparflamme gefahren. Würden nur rentable Produkte entwickelt werden, hätte es wegen absehbarer Unprofitabilität nie geben dürfen

  • den VW W8-Ottomotor für den Passat (ein paar tausend Stück verkauft)
  • die Parallelentwicklung von V8- und V10-Diesel mit gleichen Leistungsdaten im VW-Konzern
  • den absurden V12-Diesel bei Audi (ein paar tausend Stück verkauft)
  • Bugatti Veyron

Und glaubt wirklich jemand, dass Mercedes SLR und SLS wirklich von vornherein auf so kurze Produktionszeiten und Stückzahlen hin geplant wurden? Oder dass der neu entwickelte G63 AMG 6x6 ein Verkaufsschlager wird?

Das ist der Grund wieso sich bei mir im Bauch das Urteil des e-mobilitätsverhinderer der alten Autoindustrie festgesetzt hat

es wäre so einfach… und sie machen es nicht… Tesla hat es viel schwerer und wird doch eher dort sein…