Endspurt Auslieferungen 2018

Tesla ist ja immer bemüht zum Quartalsende und Jahresende erst recht wenig unverkaufte Wagen zu haben bzw. alle Bestellungen ausgeliefert zu haben.
Dabei geht es einerseits um gut ausschauende Zahlen bei Geschäftsberichten aber es ist auch häufig für die Kunden wichtig wegen der verschiedensten Förderungen der Länder. Diesmal ganz wichtig für Tesla USA ist, dass sich für Teslafahrzeuge dort mit Anfang nächsten Jahres die Steuergutschrift halbiert.

Die Auslieferungszahlen von Norwegen kann man hier sehr gut verfolgen:
teslastats.no/
(Zwischen Balkendiagramm und der Liste der einzelnen Fahrzeuge kann man mit den Pfeilen auch auf die vorherigen Tage wechseln)
Auffällig ist, dass im Dezember der X nun noch stärker als vorher schon gegenüber den S-Modellen überwiegt: Nun mehr als doppelt so viele X wie S (siehe Balkendiagramm).
Also entweder wird der Dezember in Norwegen bei den Gesamtzahlen nicht so gut oder Tesla muss nun extrem Gas geben bei den Auslieferungen sprich jeden Werktag mindestens 100 Autos. Am Anfang von Dezember waren es bisher nur so um die 50 täglich.

Auf dieser Seite kann man sich anschauen wie viele Autos Tesla in verschiedenen Ländern auf Lager hat:
teslainventory.teslastats.no/?la … =&c=&p=&s=
(Eingestellt auf USA)
Gerade ist nochmal ein Schwung von über 600 Wagen dazugekommen. Es besteht also reichlich Auswahl an vorkonfigurierten Wagen die man wohl dieses Jahr noch bekommen kann.

Auffällig meiner Meinung nach:
In allen Ländern deutlich weniger fertige X als S auf Lager.
Bis auf in England kaum Rabatte auf die Wagen.
Die über 1000 Wagen in den Niederlanden sind bestimmt auch für andere europäische Länder gedacht wo nach dieser Liste sonst nur ein paar gebrauchte Wagen (mit km) zu haben sind.

Und jetzt noch direkt aus Area 51 eine Theorie von mir: :wink:
Auffällig ist, dass es nur wenige P-Versionen gibt. In den USA ein paar neue MS-P aber ansonsten fast nur gebrauchte P´s offenbar Vorführer.
Einerseits sind P-Modelle natürlich eh nicht so absatzstark aber andererseits sollte ja Tesla bemüht sein gerade diese margenstarken Versionen für kurzentschlossene Kunden vorrätig zu haben. Es sieht so aus als ob Tesla ja keine P´s vorrätig halten will!
Deshalb: Da ist womöglich was im Busch!
Vielleicht kommen neue Motoren! Rekulanzdingsbumstechnik wie beim M3 und möglicherweise „tri oder Quad“ Antrieb ( also drei oder vier Motoren pro Fahrzeug). :bulb:

Lustiges Detail am Rande: Den mit Abstand besten Rabatt für Neuwagen in den USA gibt es mit 26000 $ Rabatt für ein Model S 100D. Der Haken an der Sache: Standort Hawaii.

Norwegen ist ganz interessant, mein Tipp wäre das Model X knapp vor I-PACE den ersten Platz bekommt. Model S auf Platz 3:
ipace_no.png

Und in den Niederlanden läuft auch für alle 3 ein wichtiger Jahresendspurt wegen Steueränderungen. Dort würde ich auf den I-PACE vor Model S vor Model X tippen:
ipace_nl.png

Quelle ist teslakritischer Account, die Zahlen passen aber zu anderen Quellen:
twitter.com/TeslaCharts/status/ … 1713910784

Im Moment 1845 S&X Inventories in den USA
teslainventory.teslastats.no/?la … =&c=&p=&s=
Ich glaube die vorher eher knappen X75er sind mehr geworden.

Das traumhaft schöne MS100D mit dem hohen Rabatt auf Hawaii welches Hendrik gefunden hat ist weg. :wink:

In den Niederlanden sinkt der „Pegel an Fahrzeugen“ mit nun 913 Stück.

In D dürfte sich bis Jahresende nur noch wenig drehen. Ab 1.1.19 gibt es dafür ja hier dann -zumindest für die DW-Fahrer- eine nette Steuersubvention, die auch zur einen oder anderen Tesla-Bestellung führen dürfte.

In den USA nun reichliche 2707 inventory cars! :astonished: (fertig konfigurierte und gebaute Fahrzeuge die sofort kaufbar sind)
teslainventory.teslastats.no/ind … s&m=&c=&p=
Uih juih juih!
Ob Tesla die alle bis Jahresende verkauft bekommt?
Schwer abzuschätzen wie das Verhältnis in den USA ist zwischen Käufern die fertige Wagen wählen und die welche selbst konfigurieren und entsprechend länger warten. Weiß da jemand was?

Nach der Liste nun auch reichlich S100P´s. Das widerspricht leider meiner „Aera 51“ Theorie.
Nur X100P´s sind noch knapp.
Unheimlich viele 100er sowohl von S als auch X gegenüber den viel häufiger verkauften 75er. :exclamation:
(grob 1500 100er gegen 1200 75er S&X zusammengezählt)

Ob es wohl auf dem letzten Drücker des Jahres noch starken Rabatt für die 100er geben wird?

Helmut,

denke wird ähnlich wie 12.2016 als der AP1 auslief. Kohle muss rein, Steuergeschenke auch :slight_smile:.

Tesla annociert selbst, dass selbst Model 3 im Store zum Abholen bereit stehen!

https://twitter.com/Tesla/status/1071176328680886272

Oder sie wollen die Lager leer bekommen, damit sie im nächsten Jahr besser die neuen Akkus verkaufen zu können? :wink:

In Norwegen geht der Endspurt vielleicht endlich los
teslastats.no/
In dieser Woche 74, 84, 87 Wagen pro Tag zugelassen. Für norwegische Quartalsende typische Zahlen muss sich das den Rest des Jahres aber auf über 100 pro Tag noch steigern.

In den USA im Moment 3015 S&X Inventories
teslainventory.teslastats.no/?la … =&c=&p=&s=
Gestern waren es sogar irgendwas mit 3400.
„383 new cars last 24 hours“ obwohl es gestern etwa noch 400 Wagen insgesamt mehr waren. :astonished:
Das deutet wohl auf ein sehr starkes kommen und gehen der Inventories hin.

Ich meine es gibt nun sogar weniger Rabatte als noch letzte Woche. :exclamation:

Ich tippe darauf, dass in den USA es im Schatten der M3-Flut auch einen Absatzrekord bei S&X gibt. Ist an sich auch logisch, denn auch die S&X Käufer wollen noch vom vollen Steuerrabatt profitieren. Entsprechend mau werden wohl die europäischen und vor allem die chinesischen Zahlen aussehen wo der Zollkrieg sicherlich herbe Einbußen bringen wird.

Ich denke in Norwegen wird man diesen Dezember keine sehr guten Zahlen mehr schaffen:
teslastats.no/
Glaube kaum, dass noch per Endspurt man auf 2000 Wagen kommen kann wie es bei früheren Quartalsenden gab.
Erfreulich aber, dass der Durchschnittspreis wohl sehr hoch liegen wird. Mehr als doppelt so viel X wie S und darunter auch viele 100er X.

Ich glaube für D doch nicht mehr an die Endjahresrally. Die Rabatte gegenüber 12.2016 sind ca. 10T€ zu niedrig oder die Preise für ein neues MS ca. 10-15T€ zu hoch.

Habe mal eine Auswertung der aktuellen Rabatte gemacht. Dabei nur Fahrzeuge gezählt unter 100 km und mit Rabatt:

USA hat über 1000 rabattierte Neufahrzeuge. Durch die laufende Produktion dürften da auch noch einige dazu kommen, andererseits aber auch viele verkauft werden um noch den Steuervorteil mitzunehmen:

Vor ca. einer Woche sah es dort so aus:

Niederlande hat zwar noch einiges an Inventar, das wird aber abgebaut und Rabatte sind klein:

Ansonsten sind noch Schweiz und Großbritannien interessant. Haben noch rabattiertes Inventar, dass für ca. einen Monat reicht und geben auch höhere Rabatte.

Deutschland gibt zwar sehr hohen Rabatt, hat aber nur wenig Inventar. Ich vermute, dass das eher über Niederlande abgewickelt wird:

Hier noch was Neues zum Thema:
mobile.twitter.com/Tesla/status … 7666664448

Alle Fahrzeuge die von den Käufern nicht bis Jahresende übernommen werden können gehen in den freien Verkauf.

Für Model3 gibt es auch schon direkte Links auf Inventarfahrzeuge, wird von Tesla aber afaik noch nicht aktiv beworben. Ich hatte einen Link im amerikanischen Tesla-Forum gesehen. Das sieht dann so aus: 3.tesla.com/model3/order/5YJ3E1EA4JF060078

Zur Zeit sind es etwas über 5000 Inventarfahrzeuge

Nach Variante:

 cnt  |                 option                 
------+----------------------------------------
 3467 | Long Range All-Wheel Drive
  903 | Mid Range Rear-Wheel Drive
  630 | Long Range All-Wheel Drive Performance
   96 | Long Range Rear-Wheel Drive

Wichtigste Standorte:

cnt | region | metro -----+------------------------------+--------------------------------------- 527 | Bay Area | Fremont-Fremont Boulevard 259 | Boston | Dedham 248 | Greater LA | Costa Mesa Sales & Delivery 231 | Greater LA | Marina Del Rey-Alla Road 217 | NY Metro | Springfield 198 | Seattle | Tacoma-AWC-HUB 181 | Greater DC | Tysons Corner-Tyco Road 169 | NY Metro | Westchester-Mt. Kisco 150 | Atlanta | Alpharetta

Discount gibt es im Wesentlichen nur auf Fahrzeuge, die auch ein paar Meilen haben, vermutlich Vorführer:

        vin        |                  option                  | odometer | discount 
-------------------+------------------------------------------+----------+----------
 5YJ3E1EB0JF121807 | "Long Range All-Wheel Drive"             | 3393.7   |     2830
 5YJ3E1EB5JF111872 | "Long Range All-Wheel Drive"             | 3135.7   |     2720
 5YJ3E1EA4JF092691 | "Long Range Rear-Wheel Drive"            | 3264.3   |     2710
 5YJ3E1EB8JF107802 | "Long Range All-Wheel Drive Performance" | 2141.3   |     2640
 5YJ3E1EB2JF086722 | "Long Range All-Wheel Drive"             | 2919.8   |     2520
 5YJ3E1EB5JF082504 | "Long Range All-Wheel Drive Performance" | 1681     |     2490
 5YJ3E1EB1JF084458 | "Long Range All-Wheel Drive Performance" | 1242.3   |     2430
 5YJ3E1EB4JF100359 | "Long Range All-Wheel Drive"             | 2487     |     2290
 5YJ3E1EB2JF085652 | "Long Range All-Wheel Drive"             | 3011.6   |     2250
 5YJ3E1EB0JF112251 | "Long Range All-Wheel Drive"             | 2821.8   |     2120

PS: Ob die Datenqualitität von Tesla immer korrekt ist, weiß ich nicht. Die Liste ist auch nicht ganz vollständig, es gibt noch einige mehr, ich denke aber nicht wesentlich. Also alle Annahmen ohne Gewähr.

Meine These hat sich total zerschlagen!
Zwischenzeitlich kamen jede Menge P100 dazu.
Und wenn jetzt Autos übrig bleiben beim Jahreswechsel sind es sicherlich vor allem S P100Ds.
teslainventory.teslastats.no/?la … 100D&p=&s=
Im Moment 343 SP100Ds von 1570 alle S/X zusammen. Und Tesla scheint nicht bemüht zu sein bei den P´s die Rabatte zu steigern.
Insgesamt glaube ich sogar, dass es nun zum Ende sogar eher weniger Rabatt gibt, was natürlich positiv ist, da es Tesla wohl gelingt wenig Fahrzeuge unverkauft zu lassen.

Jetzt ist das Angebot in den USA insgesamt nur noch 316 Fahrzeugen. Also entweder hat Tesla Last-Minute noch großen Deal gemacht (eher unwahrscheinlich) oder sie haben die ca. 1200 jetzt erstmal runtergenommen, da Auslieferung bis zum Jahresende nicht mehr realistisch ist.

Eine wirklich Aussage kann ich daraus nicht ablesen, aber dennoch interessant diese Änderungen zu beobachten.

Jetzt im Moment sind es wieder 1493 S/X zusammen. Als du geschaut hast war die Liste wohl vorübergehend nicht vollständig weshalb auch immer.
Interessant auch: „with 46 new cars last 24 hours.“ Ob man daraus schließen kann, dass auch zwischen Weihnachten und Sylvester produziert wird? Es wäre zumindest ein Indiz.