V9: Ich bin zufrieden

Nachdem über die Firmware V9 hauptsächlich gejammert wird (wohl leider ein Zeichen unserer Zeit) - hier mal der Faden für eine positive Diskussion.

Finde die Neuerungen sehr gut. Heizung passt. Navigation endlich auf Augenhöhe mit TomTom. Viele kleine Änderungen die die Autofahrt noch schöner machen. Danke an die Entwickler von Tesla!

Juhu, bin nicht alleine…
Tatsächlich finde ich, dass die V9 nicht mehr oder störendere Bugs hat als die VorgängerVersionen. Dafür finde ich die Bedienoberfläche viel besser.

Ich bin auch sehr zufrieden. Eine ganze Ecke schneller in der Bedienung, weniger Vampirverlust und keine der hier genannten Probleme.

Meine aktuelle Version ist 2018.46.2 und das Update erfolgte direkt von 2018.32.4 aus, keine weiteren Versionen dazwischen. Dann ein dritter Edit: S 70D von 2015 mit AP1 und in Österreich gemeldet.

Ich würde mich zu jenen zählen die vor dem Release sehr sehr skeptisch waren. Das wurde durch Berichte von jenen die die V9 vor mir hatten natürlich nicht unebdingt besser.
Aber ich bin bisher zufrieden. Finde es speziell auf der MCU wesentlich performanter und übersichtlicher. Und auch so Dinge wie dass ich die Musik App jetzt kleiner und größer „wischen“ kann ist fein. (Stand: 46.2)

Mir gefällt, dass bei Zielführung der Kartenausschnitt so gewählt wird, dass möglichst sowohl der aktuelle Standort als auch das Ziel angezeigt wird (habe immer Kartenansicht ‚Norden oben‘ aktiv). Wenn ich also ein Ziel südlich ins Navi eingegeben habe, sehe ich meinen Standort im oberen Bereich, die ganze Strecke, das Ziel im unteren Bereich. Statt immer den eigenen Standort in der Mitte, wie es bei v8 (nach meiner Erinnerung) war. Finde ich wirklich gut gemacht.

Könntet ihr eure Versions-Nr dazu schreiben?

Version: 2018.46.2 8f8dc1b

Tuts. minimale Ungenauigkeiten im Schriftbild bei der Navigation die aber nicht stören. Gefällt mir alles sehr gut. Schön, das es noch auf meiner alten Kiste läuft. Weiter so.

Versionsnummer und AP-Version :exclamation: :wink:

Ich habe seit gestern die 46.2 drauf, aber noch nicht getestet. Die 42er war Mist. :imp:

Unnötig, da kein AP vorhanden.

Ich habe direkt die 46er bekommen. Unterm Strich ist alles besser und schöner. Einiges ist anders, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Man sollte sich ein wenig Zeit nehmen und ein wenig herumspielen. Ein oder zwei Kleinigkeiten, ich könnte Sie aber schon nicht mehr klar benennen, waren vorher (für mich) besser. Aber was zählt ist das unter dem Strich und da sage ich es gefällt mir.
46er mit AP1
LGH

42.3 mit AP1: Ich bin zufrieden!
Der Telefonbug nervt etwas, andere Bugs sind definitiv auch noch da (Schriften überlagern sich manchmal), aber von den Grundfunktionen finde ich V9 besser, als die alte UI mit der festen Aufteilung. Die Geschwindigkeit des UI ist auch noch bessrr geworden, trotz der alten MCU.

42.3 mit AP2
bin sehr zufrieden,vorallem die Telefonliste die nun oben ist und die Aufteilung insgesamt.
Und das Gejammere in diesem Forum ist doch normal und nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Ich bin ebenso sehr zufrieden.
Ein wenig Umstellung braucht es schon aber sonst finde ich die neue GUI sehr gelungen.
Navi ist meiner Meinung nach viel besser und angenehmer.
Auch die Bedienung am unteren Rand ist intuitiver.
V46.2 mit AP1

Ich denke, es geht in die richtige Richtung, und freue mich auf eine konsequente Weiterentwicklung. :smiley:

Auch der ewig nörgelnde Janbo ist jetzt zufrieden. Zweites Update auf 2018.46.2 hat mir Spotify zurückgegeben. Nun habe ich „nur“ noch das Telefonproblem mit dem ersten Anruf, der leider nicht gefixt wurde…

Ich bin mit dem „neuen Outfit“ zufrieden.
Und - ich freue mich auf jedes Update. Es zeigt mir eben „das Auto lebt“ und entwickelt sich.
Sicher hat der Eine oder Andere Probleme. Mein Auto gehört nicht dazu. :smiley:
So lange mir kein besseres Auto mit Ladeinfrastruktur vorgeführt wird, ist Tesla das Mass der E-Mobilität!
Gruss rundum

Ahoi,

alles bestens. Natürlich gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich bin dennoch sehr zufrieden.

Verbessert hätte ich gern, dass entweder das zuletzt genutzte Menü (wie z.B. Federung) wieder erscheint, bei Öffnen der Einstellungen, oder es sollte selbst festgelegt werden können, welches als Schnellstart gezeigt wird.

Ich gehöre zu den Glücklichen die mit V9 keine größeren technischen Probleme haben und bin mit der neuen Oberfläche zufrieden.
Klar, man weis nicht was die ständig eingeschaltete Klimaanlage im Hintergrund bei kaltem Wetter genau macht aber ich denke schon dass dabei nicht unnötig Energie wegschwendet wird.
Hätte ich allerdings massive Probleme wie manch Anderer hier im Forum so wäre ich natürlich auch nicht begeistert.

bin auch zufrieden, sieht alles schöner und moderner aus. AP erkennt jetzt auch mehr Autos (links, rechts und auch hinten) und Fahrspuren. Nur bei Tunnels kommt eine Fehlermeldung…

was mich auch noch stört (oder brauche ich jetzt eine neue Brille?), mein Tesla wird vorne im Display jetzt viel kleiner dargestellt und ich erkenne kaum noch, wenn die Bremslichter aufleuchten. Geht Euch das auch so?

Das kann ich Dir sagen: Sie trocknet die Luft, damit die Scheiben nicht beschlagen. Macht jedes Auto mit Klimaautomatik so, nur merkt man beim Verbrenner halt nicht, wenn der Klimakompressor anspringt, weil sowieso die ganze Kiste rappelt. :slight_smile: