Probleme mit V9

Hi,

bei mir ist die Touch Genauigkeit nicht immer so gegeben. Gerade beim Telefon App ist es extrem schwer. Ich wollte auf meine Anrufliste wechseln, der App stand aber bei den Kontakten. Und er hat dann jedes mal das X genommen und das Fenster geschlossen. Ich finde auch den kleinen Pfeil um auf die weiteren Apps zu kommen viel zu klein und er lenkt mich zu sehr ab.

Hatte heute einen höchst ärgerlichen Bug, nach Fahrt auf der Autobahn hat er die Luftfederung nicht mehr von „Niedrig“ auf „Standart“, gestellt. Anschliessend bin ich beim Parken vor dem Supermarkt wie immer mit der Front über den Bordstein gefahren(geht nur so), diesmal dann drauf weil der Wagen zu niedrig war. Schau mir das morgen bei Tageslicht an, Bugreport abgesetzt. Seeehr ärgerlich, im Menü Luftfederung hab ich sofort geschaut, da war das Rad neben dem Auto angezeigt also wie im Servicemode, nur den könnte an selbst wenn beim Fahren nicht mal rein machen. Also Fehlbedienung ausgeschlossen.

Mal wieder ein neuer Bug im Mediaplayer, zurück führt aus der Ebene Album nicht zurück zu einem Interpreten sondern ganz nach oben zur Interpretenliste. Ich vermute bei Tesla gib’s einen Wettbewerb um den schlechtesten Code beim Mediaplayer :unamused:

Nicht nur der, die Anzeige für die Sitzheizung sind auf Stufe 1 bei Nacht (Display heruntergedimmt) schlecht zu erkennen, ebenso Heckscheibenheizung (sehr wenig Kontrast). Insgesamt von der Bedienung ein grosser Rückschritt.

Warum sollte EIN Mensch in Teilzeit mit sich selbst einen Wettbewerb machen ?

Mein Reden ! Ablesbarkeit und Klarheit der Anzeigen lassen sehr zu wünschen übrig ! Erstmals empfinde ich Dinge als ablenkend !

Lenkradheizung bedienen ist schlichtweg schwieriger geworden, weil ich das Lüftersymbol der Klimasteuerung treffen muss - bei unebener Strasse ist das schon mal ne Aufgabe.

Status der Luftfederung bei Display auf Tag ist voll krank ! Ich habe ein weisses Fahrzeug ! Mag sein, dass man das ganze Menü mit ner Sonnenbrille besser ablesen kann - sollte aber auch ohne gehen. Der Schieberegler setzt sich kaum von der Skala ab - warum macht man sowas ?

Merke: Nach Softwareupdate nicht mehr der Luftfederung vertrauen ! Bei mir vergisst das Ding regelmässig die GPS Koordinaten - habe eine sehr ähnliche Situation wie Du - nur vor unserer Grundschule !

Klar - man kann die Koordinaten dafür nach /tmp in irgendein file rotzen und sich dann nach jedem update fragen, warum nach dem reboot da alles weg ist. Kann man so machen - ist dann aber …

Oder man denkt mal über Persistenz nach - wurde alles schon erfunden…kostet wirklich kein Geld ! Ist ein Dreizeiler…

Ich verstehe es einfach nicht mehr…

Zudem werden bei mir die Symbole der Musik nicht mehr angezeigt. Alles in allem finde ich V9 nicht gelungen und wirklich ein Rückschritt. Schade, dabei hatte ich mich echt gefreut. Gestern hatte ich plötzlich gar kein Netz mehr und man musste wieder komplett rebooten. Ich sehe da nicht so viele Verbesserungen.

Ich finde es von großem Vorteil, dass jetzt die Auswahlschalter im unteren Bereich sind. So kann man sie viel leichter auswählen, als vorher im oberen.

Schade finde ich, dass wieder die Heizungseinstellungen verloren gehen, wenn man über die App vorheizt.
Sehr nervig

Ich habe mein Model S am vergangenen Wochenende mit V9 übernommen - kenne die Vorgängerversionen also nicht.

Bei unserem ersten Halt am Supercharger hatten wir jedoch einen interessanten Bug: Das Bild der Rückfahrkamera war zweigeteilt und vertauscht, d.h. die obere Bildhälfte wurde unten und die untere oben dargestellt. Leider habe ich es versäumt, den Screen abzufotografieren…

Nach einem Reset war alles wieder in Ordnung und das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

Hallo

Kann dir da nur beipflichten. Die beiden vorderen Sitze ( Symbol für die Sitzheizung ) sind doch immer da. Schön wäre doch, wenn man z. B. die Sitzheizung des Fahrersitzes aktiviert, gleich ein Pop up mit dieser Innenraumansicht, wo alle Sitzheizungen drauf sind, aufpoppen würde.

Gruß

Kurt

Das sehe ich genau so, diese Anzeige ist einfach nur Schrott und komplett unergonomisch. Wer programmiert so einen Mist, wer genehmigt es, warum sagt niemand: „NO WAY!“?

nächstes Problem, habe heute Tesla Service per Voice Command angerufen, dabei wird nicht mehr der Telefon App aufgerufen. Man muss jetzt auf den kleinen Knopf, dann auf Anruf, erst dann kann erscheint die Telefontastatur.

V9 ist echt ein riesen Mist.

Ich bin noch auf der Vorgängerversion. Hat jemand Gelegenheit ein Bild vom UI der V9 einzustellen? Bin gespannt und möchte mich psychisch aufs Update einstellen können…

Schau mal auf YouTube…

Bitte schön: tesla.com/de_DE/support/software-v9

Bei youtube findest du auch einen Haufen Walkthrough-Videos zur V9. Einfach mal nach „tesla firmware 9“ suchen :wink:

Luftfahrwerk macht bei mir zum Glück was es soll, und wo es soll.
Aber der Mediaplayer nervt weiterhin mit ausgewürfelten Bildanzeigen bei der mp3-Wiedergabe… :frowning:
Wenigstens macht er aktuell an der Stelle im Song weiter, an der man das Auto abgestellt hat.

ihr habt völlig recht, das hätte ich auch selbst herausfinden können :neutral_face: Manchmal liegt das Einfache so zum Greifen nahe… Danke trotzdem!

Habe auch das Gefühl, sie haben die maximale lufterdrehzahl runtergesetzt. Habe heute morgen mal max. auf Scheibe aktiviert. Das war sonst meiner Erinnerung nach (habe ich nicht benutzt) heiser Radau. Jetzt nicht mehr. Effekt war aber gut. Also kein negativpunkt, ist mir nur aufgefallen.