Firmware 9.0 Autopilot

Verygreen, ein bekannter Tesla-Hacker, hat ja schon ein paar Videos veröffentlicht, in welchen er präsentiert, was der Autopilot so alles sieht:
Seeing the world in autopilot v9
another v9 autopilot video
Vollständige Liste

Letzte Nacht hat er nun ein neues Video online gestellt, welches auch das Bild der Rückfahrkamera zeigt. Man kann schön sehen, das der AP die Fahrzeuge schon sehr früh und in grosser Distanz auch nach hinten erkennen kann.
Tesla Autopilot on the Tail of the Dragon road

Solche Videos entkräften für mich die Bedenken, Vision Only reichen nie, doch schon ein wenig. Für den „ersten Wurf“ und noch mit eingeschränkter Rechenpower (soll ja mit HW3 10x mehr Power haben).

Als Schweizer muss ich ja leider immer noch auf die V9 warten aber freu mich schon riesig darauf!

Die Perspektive in der Rückfahrkamera ist verzerrt. Daraus zu schließen, dass die Bedenken entkräftet werden können, halte ich für bedenklich. Long Range Radare schaffen 250 Meter, wieviel die Kamera schafft, kann man da nicht sehen.

Habe mal gaaanz grob über den Daumen gepeilt.
Er fährt mit ca. 33mph, das sind 14,75m/s.
Ich komme auf eine Erkennung von Fahrzeugen die 2 bis maximal 3 Sekunden hinter ihm sind.
Das wären dann so 29,5m bis 44,25m Reichweite.

So habe ich es auch betrachtet, habe mich aber nicht nur auf die Backup-Kamera beschränkt. Ich komme damit auf max. 4 bis sogar 5 Sekunden, womit wir schon bei 60-75m wären. Daraus entstand meine Aussage „ein wenig entkräften“ (nicht restlos).

Im Video mit der Baustellenduchfahrt: mit Tempo 55mph (~25m/s) ca. 3 Sekunden, sind auch wieder ~75m. Ich finde das, wie gesagt, vielversprechend.

Die Videos sind tatsächlich vielversprechend. Es wurde ja gemeckert, daß die Fahrzeuge im Display in der V9 recht hampelig dargestellt werden und Tesla deshalb noch total am Anfang steht. Ich hab jetzt aber eher das Gefühl, daß die Schnittstelle zwischen der AP-Erkennung und der Surround-Darstellungs-Engine noch nicht optimal ist.

Der Autopilot gibt ab 3:18 auf.

Momentan hab ich häufig Phantombremsungen auf der Autobahn(A111 recht schmale Spuren), man sieht auch warum, er dedektiert kurzeitig das langsam fahrende Auto auf rechten der Nebenspur, das wird ebenfalls kurz hell und er bremst für eine Sekunde dann geht´s weiter.
Weiterhin fällt auf wenn man an der Ampel steht z.B. Linksabbiegerspur und rechts die Autos fahren dürfen dann werden die wenn sie 50-60 km/h gar nicht erst im Fahrerdisplay dargestellt so schnell sind sie vorbei. Ich denk das man da recht genau sieht warum ein schnellerer Rechner nötig wird. Wie ist das bei AP 2,5 Hardware?
Bei all dem merkt man aber schon das sich auch was verbessert hat, es ist nur noch nicht flüssig und fehlerfrei.

@sustain, die Erkennung erfolgt in den Videos ziemlich schnell. Ich glaube das wird lediglich bei der Darstellung gefiltert.

Was man beobachten kann ist, dass je nach Winkel oder sonstige Gegebenheiten der AP ein Fahrzeug ganz kurz „verliert“ und dann grade wieder neu erkennt. Für das System sind das dann aber 2 Fahrzeuge. Möglicherweise hat das auch einen Einfluss auf die Darstellung im IC.

Diese Doppeltdarstellung oder das springen mein ich nicht, da ist die Übergabe von Kamera zu Kamera noch nicht gut(oder schnell) genug. Meine Gedanken gehen dahin, wenn ich stehe und ein Auto an mir mit 50 oder 60 km/h vorbei fährt und gar nicht angezeigt wird, wird es evtl. auch nicht erkannt? Wie ist das dann bei 130 km/h auf der AB wenn einer auf der anderen Spur mit 190km/h ankommt? Hatte den Fall noch nicht aber werd auf jeden Fall mal drauf achten :wink:. Ich glaub es hat mit der Rechnergeschwindigkeit zu tun. Könnte bei AP2,5 Fahrzeugen evtl. besser sein.

@sustain, ich habe genau das gemeint. Die eigentliche Erkennung ist ziemlich flott, z.B. im ersten verlinkten Video bei ca. 14:00 zu sehen. Ich vermute es gibt bei der Darstellung eine Art Dämpfung/Trägheit. Wenn es aber darum ginge einen Spurwechsel zu machen, ist sich der AP dieser Fahrzeuge bewusst.

Die Leistungsfähigkeit der Erkennung finde ich, sieht man auch ganz zum Schluss noch recht gut, wenn er auf den Parkplatz fährt. Da werden ja gegen 20 Fahrzeuge plus noch andere DInge gleichzeitig erkannt.

Nö. Habe die 2.5 Hardware und bei mir ist die Anzeige auch zappelig und schnell passierte oder passierende Fahrzeuge werden gar nicht angezeigt.
Allerdings vermute ich die Ursache eher im Bereich der Anzeigedarstellung und nicht in der Erkennungsleistung.

Matthias

Dieser Meinung schließe ich mich an. Wenn man die Videos hinter den Links von @bebbiXpress im ersten Beitrag dieses Threads ansieht - und ich gehe davon aus, dass diese authentisch sind - dann kann man davon ausgehen, dass „hinter den Kulissen“ mehr geht als man „vorne“ sieht.

Wenn er es erkennt warum zeigt er es dann nicht an? Irgendwas muss da ja nicht schnell genug sein?

Das größte Problem sind doch sicherlich die Übergaben von einer zur nächsten Kamera. Noch operiert jede wohl isoliert. Solange das nicht gelöst ist, hat man das Rumgehampel im Display. Innerhalb einer Kamera sieht das schon extremst gut und sauber/flüssig aus.

Hab die letzten Tagen die Gelegenheit gehabt auf der A111 bei leerer Strasse mal einen Kurventest zu machen. Fahrtrichtung Oranienburger Kreuz kurz vor Ortsausgang Berlin, da gibt es schöne enge Kurven. Ich mach das bei fast jedem update. Gestattet sind 60km/h.

Ich fahr immer einmal 60km/h, einmal 70km/h und einmal 80km/h(bitte jetzt nicht meckern AB war leer).

Bisher: bei 60 kein Problem, bei 70 grenzwertig nah an der Linie, bei 80 Linie überfahren Kurven nicht gekriegt manueller Eingriff
Jetzt: bei 60 kein Problem, bei 70 kein Problem(etwas hektischer am Lenkrad aber sauber mittig durch), bei 80 er reduziert selbstständig auf 75km/h und fährt sauber durch ähnlich wie bei 70 km/h

Top :wink: Man merkt schon das sich was getan hat, jetzt fehlt noch die Ruhe und Eleganz die er schon mal unter 2018.10 -18 hatte.

Guter Test!

Kann ich bestätigen: kurvenverhalten bei engeren Kurven ist besser geworden

Auf meiner Teststrecke sehe ich keinen Fortschritt bezüglich Kurvenverhalten, aber auch keinen Rückschritt, was auch schon positiv ist.

Ich muss sagen, dass ich vom V9 AP äußerst positiv angetan bin! Rein objektiv betrachtet hat der AP2.5 nicht nur Parität mit AP1 sondern diesen überrundet - ignorieren wir mal die fehlenden Schildererkennung :wink:

Bin heute vom Echterdinger Ei (A8) bis nach Stuttgart City über die alte Weinsteige gefahren - alles komplett mit aktiviertem AP - Wahnsinn wie gut das geklappt hat! :smiley: Vor engen Kurven wurde die Geschwindigkeit gedrosselt und danach wieder erhöht- It’s magic!

Dann hab ich den ultimativen Test gemacht - meine persönliche „Kurve des Todes“, bei der der AP bisher IMMER mitten in der Kurve die dicke, fette Linie überfahren hat. JETZT wird die Kurve seidenweich genommen - dank Dashcam hier der link auf das Video bei Youtube. (Für Ortkundige: es handelt sich um die Berkheimer Steige nach dem Festo in Richtung Esslingen). Zum Vergleich nochmal das alte Video.

Wenn es mit den Fortschritten beim AP2.5 so weiter geht,
werde ich noch zum „Kameras-reichen-fürs-autonome-Fahren“-Evangelist :wink:

Sehr schick!

TESLA, wenn Ihr hier mitlest, schaut das die Schweizer endlich die V9 erhalten!!! Danke :mrgreen:

Heute hat mich die Souveränität des AP2.0 etwas sehr überrascht, leider nicht im positiven Sinne :frowning: . Nach einem Überholvorgang auf der AB wollte er nicht mehr zurück auf die rechte Spur. Die Spur war frei, keine roten Linien etc. Das Verhalten war so, wie wenn man den Blinker zu früh ausschaltet, diesrr war aber auf Dauer-Ein.
Zweiter Moment war, als der AP meinte, ich solle doch mal am Lenkrad wackeln. Ich tat das wie …, naja, die nachfolgenden müssen gedacht haben, dass ich wohl etwas viel Bier getankt habe. Aber Tessi ließ sich nicht beirren und der AP verweigerte erwartungsgemäß die Gefolgschaft… :imp:
Einen schönen Sonntagsgruß
Kay