Firmware 9.0 Heizung

Sobald in der Heizungsteuerung 1 Parameter manuell eingestellt wird, sind auch alle anderen Parameter auf manuell eingestellt. Nachdem in den letzten Versionen die Heizung endlich vernünftig funktioniert hatte (Verteilung: alle an, Umluft: aus, Klima und Lüfterdrehzahl: Auto) ist nun mit V9 die Heizungsteuerung komplett am A****.

Ich verstehe nicht wie man so einem Müll auf eine grössere Anzahl Autos ausrollen kann. Interne und externe Tester müssen komplett unfähig sein, wenn solch ein Mist nicht gestoppt wird.

Schade, dass z.Zt. die einzigen Alternativen von den deutschen Abgasbetrügern kommen :imp:

Meine Heizung geht super, weiss nicht was du hast
Grüße

Uli

Lies einfach nochmal, sobald du jetzt einen Parameter manuell einstellst, ist alles auf manuell. Vorher war nur dieser eine Parameter auf manuell eingestellt.

Kommt auf den Parameter an. Umluft kannst Du zum Beispiel unabhängig ein- und ausschalten (zumindest suggeriert das User Interface dies).

Ich muss noch länger testen aber heute bei Sonnenschein und kalter Aussenluft hat die Heizung besser als jemals zuvor funktioniert!
Zuvor wurde bei dieser Konstellation die eingeblasene Luft immer viel zu kalt und man musste die Temperatur hochregeln. Jetzt hat sich die Temperaturregelung vom Sonnenschein unbeeindruckt gezeigt und sauber die eingestellte Temperatur gehalten.

Die Heizungssteuerung ist der einzige, aber große, Kritikpunkt an V9, den ich bis jetzt habe.
Bisher hatte ich AC fast immer aus, den Lüfter auf manuell. Der lief mir auf Auto immer zu schnell und war damit zu laut. Den Rest hatte ich auf Auto stehen. Sollte jetzt wirklich nur noch die Wahl zwischen alles Auto oder alles manuell stehen, ist das ein ziemlicher Rückschritt und Murks.

Verstehe die Kritik an der Auto-Einstellung nicht…entweder ich möchte eine automatische Regelung unter Vorgabe der Solltemperatur oder eben nicht. Bei der Automatik möchte ich mich nicht drum kümmern müssen, ob AC mitläuft oder Umluft sinnvoll wäre.

Warum Tesla es nicht hinbekommt, die Solltemperatur zu halten bzw. Einen Warmluftstrom in den Fussbereich zu leiten steht auf einem anderen Blatt. Was sagen eigentlich die Norweger dazu?

Ich habe den Thread doch eröffnet :smiley: Ich lebe in Nordnorwegen :smiley:

Achso, d.h. Wir können ausschließen, dass Tesla in der norwegischen Modellen andere/bessere Hard- oder Software verbaut …so wie Renault bei der Zoe :laughing:

In der Theorie stimmt das, dummerweise funktioniert die Klimaautomatik in Auto eben nicht besonders gut, durch die manuelle Einstellung der Luftverteilung war es aber ganz OK (wenn man dazu ebenfalls manuell Umluft deaktiviert hatte). Die Gebläsedrehzahl war dabei praktischerweise auf Auto und hat beim Vorwärmen hochgeregelt und bei erreichen der Temperatur heruntergeregelt.

Bei meinem letzten Auto, einem Saab 9000 Aero, Modeljahr 1994 hat die Klimaautomatik auch auf Auto funktioniert :slight_smile:

Das is aber bei der 8.1 auch so… ich hab immer eiskalte Füsse und die Hände schwitzen. Klima ist okay, aber Heizung im Tesla eher nix. Umluft etc. kann er eh nicht wissen wann das besser ist.

Umluft: ich erwarte, dass im Tunnel automatisch Umluft angeht oder bei Geruchsbelästigung von Außen. Hat schließlich 5.000 Tacken Aufpreis gekostet…der Bioweapongedönsmodus :mrgreen:

An alle die Angst haben, dass es ihnen nach einem Kauf zu kalt/heiß ist. Im Forum gibt es einige wenige Leute, die Probleme mit der Klimasteuerung haben (vor allem mit älteren Modellen). Viele (inkl. mir) sind mit der Auto Einstellung und einer gewählten Temperatur (bei mir 21,5 Grad) sowohl im Sommer als auch im Winter glücklich. Selten so eine gute Klimatisierung in einem Auto gehabt. Bei meinem voringen BMW war immer oben schwitzen und auf den Füßen frieren angesagt.

+1, kann ich bisher so unterschreiben. Aus dem Ruder läuft es eigentlich immer nur dann, wenn die Leute (hektisch) anfangen, an den Einstellungen manuell rumzufummeln.

Ich bin nun auch auf der V9, aber auch vorher war ich mit der Klimaautomatik zufrieden.
Allerdings ist das ein wirklich sehr persönliches Thema, wie ich früher mit einem Arbeitskollegen ausdiskutieren konnte. Der Kollege hatte eine gänzlich andere Warnehmung von Temperatur an den Extremitäten als ich.

Insofern sage ich mal so, der Tesla wird auf Auto nicht alle Menschen glücklich machen können. Wobei ich mir in den letzten Stunden das sehr aufgeräumte Klimamenue noch nicht genauer angesehen habe, wo man vielleicht noch was stellen kann.

LG
Rainer

Aber gerade der macht doch Umluft aus, oder hab ich da was falsch verstanden?

Der Biowaffenzeugs is was anderes als Umluft…

Komisch wenn es so wenige sind, warum reden wir über das Thema seit V7 und das nicht sehr wenig?
Es sind reproduzierbare Probleme, die bei den meisten erst nach ca 1h Fahrzeit auftreten, bei Kurzstrecke funktioniert bei mir auch die Heizung perfekt und ich verstelle außer der Temperatur nie was!

Pardon,

aber ich (und andere) haben wohl noch nie eine so schlechte Klimatisierung in einem Fahrzeug gehabt wie im Tesla. Seit 7… war es nicht zum aushalten, aktuell mit der 9… ist, nach mehr als 2 Jahren, wohl endlich mal wieder Licht am Ende des Tunnels, den es wird nicht mehr so kalt nach ca. 40 Min. Fahrzeit. In Kurzstreckenmodus hat - glaube ich - keiner Probleme, es ging immer um Langstrecke, die ich täglich fahre.
Version: 2018.42.2 19e7e44

und dieser Hinweis: …

ist unverschämt und Tesla FanBoy gehabe und wird durch ständige Wiederholung nicht besser, erst wenn Tesla mit den Problemen überhäuft wird, ändert sich etwas… obwohl ich behaupte/ vermute, es ist eher durch Zufall „repariert“ worden als gewollt …

Dieses Forum macht mir einfach keinen Spaß mehr…

Das ist ein ganz normaler Effekt, den ihr bemerkt. Sobald die Wunschtemperatur erreicht wurde, schaltet die Heizleistung zurück und es wird gefühlt kühlere Luft eingeblasen. Ansonsten würde sich das Auto ja über die Wunschtemperatur aufheizen. Ist die tatsächlich gemessene Innenraumtemperatur wesentlich geringer als die gewünschte, dann liegt ein Defekt vor. Gefühlt sind 25 Grad auch kühl, da ja wesentlich unter der Körpertemperatur.

Ich bin mir sicher, dass Tesla an der Temperatursteuerung selbst schon seit ewigen Zeiten nichts ändert. Warum sollten sie immer auf eine Major Version warten, um etwas zu verbessern/verschlechtern? Auch die AP1 Fahrer schreiben immer von Verbesserungen/Verschlechterungen, obwohl laut Insidern der Code schon seit AP2 Einführung nicht mehr geändert wurde.