Firmware 9.0 Navi Änderungen

Informationen zum Unternehmen...

Firmware 9.0 Navi Änderungen

von KaJu74 » 4. Nov 2018, 08:39

KaJu74 hat geschrieben:Negativ finde ich, dass bei Navigation nur noch die nächsten 2 Hinweise angezeigt werden. Mehr sieht man nur, wenn man die gesamte Route anzeigen lässt.

smartgrid hat geschrieben:Die Verkürzte Navidarstellung finde ich ein großes Plus der V9, weil dadurch weniger Platz verschwendet wird.

iDrops hat geschrieben:Ich bin die letzten paar Tage viel mit aktiver Navigation gefahren und hatte sowohl die verkürzte Navigationsdarstellung, als auch die alte, lange Liste. Ich erinnere mich nicht mehr genau wie ich zwischen beiden Varianten gewechselt habe, ich meine, dass ich die Liste einfach intuitiv nach unten bzw. oben gezogen habe.

StefanSarzio hat geschrieben:Ich würde gerne die kurze Liste zusammen mit der Anzeige 'Trip' auf der Karte nutzen. Geht das irgendwie? Bei mir schaltet er dann aber immer um, ich glaube auf 'Norden'.

Soweit ich es jetzt erkannt habe, wird bei Kartenausrichtung nach Nord und Fahrtrichtung nur die kurze Liste angezeigt.
Wenn man die Liste nach unten zieht oder auf die gesamte Route wechselt, dann bekommt man die lange Liste.

Perfekt wäre eine Einstellmöglichkeit:
- Bei Nord und Fahrrichtung kurze oder lange Liste anzeigen
AxelWi hat geschrieben:(AP2.0 FW 42.3)

Einiges wurde besser:
+ Fahrzeugtypen-Erkennug wurde eingeführt für AP2+2.5. Es wird unterschieden zwischen LKW, VAN, SUV, PKW, sogar Fussgänger, Radfahrer und Motorradfahrern. Darstellung dann analog im Display. Deutlich mehr Verkehrsteilnehmer werden dargestellt im VGl. Zu V8.1

+ Kurvenradius für AP wurde deutlich(!) enger. Autobahn-Auf und Abfahrten wurden besser!

+ Totwinkel Warnung! Man kann nicht die Spur wechseln, wenn ein Fahrzeug unmittelbar in der Nähe ist. Spur ist Rot und trotz blinken und Lenkrad anstupsen bleibt er auf seiner Spur bei belegter Nebenspur.

+ Fahrzeuge in noch größerer Entfernung werden angezeigt.

+ Anbrembsen an Ampeln mit stehendem Verkehr ist noch sanfter.

+ Spurwechsel auf mehrspurigen Straßen außerhalb von Autobahnen besser/unmittelbarer

+ sich von hinten nähernde Teilnehmer werden gleich im Display mit angezeigt. Hilfreich auch im Stadtverkehr :)

+ mehrere Nebenspuren werden berücksichtigt!

Fazit: Großer Sprung für den Autopilot

- noch kein “Navigate on Autopilot mit selbstständigem Spurwechsel-Vorschlag”
- man muss selbst weiterhin gut aufpassen. Edge Cases(!)

Ausblick: zuversichtlich für die nächsten Updates. An Ampel-Erkennung und Abbiegen um scharfe Kurven wird aktuell gearbeitet für 2019

Quelle: https://www.recode.net/2018/11/2/180534 ... ra-swisher

Auch neu für mich ist, dass ein Piktogramm der Straße angezeigt wird, auf die man fahren wird:
IMG_20181103_133939.jpg

Hatte dabei aber auch schon Fehler, dass eine Autobahn angezeigt wurde, obwohl man nur auf eine Bundesstraße fuhr, die zur Autobahn führte.
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
1500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Firmware 9.0 Navi Änderungen

von iDrops » 4. Nov 2018, 21:08

Ebenfalls neu (oder gab es das vorher schon?) ist das kleine Zahnrad unten rechts in der Liste, für Navi-Einstellungen während aktiver Navigation. Habe ich in Italien ein paar mal genutzt, um situativ "Gebühren vermeiden" ein- bzw. auszuschalten.
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von AxelWi » 4. Nov 2018, 21:30

iDrops hat geschrieben:Ebenfalls neu (oder gab es das vorher schon?) ist das kleine Zahnrad unten rechts in der Liste, für Navi-Einstellungen während aktiver Navigation. Habe ich in Italien ein paar mal genutzt, um situativ "Gebühren vermeiden" ein- bzw. auszuschalten.

Hab ich heute auch genutzt, da ich die Routenänderung standardmäßig so eingestellt habe, dass er eine Alternative Route nimmt, wenn dies mehr als - 1 - Minute Zeit spart.

Als ich sehe er will einen Stau umfahren, kurz aufs Zahnrad und auf 5 min gewechselt. Alternativ Route war immer noch präferiert, somit war klar, die Umfahrung lohnt sich definitiv :)

1 Minute sparen lohnt sich besonders innerhalb der Stadt bei Berufsverkehr :) Navi findet so recht tolle shortcuts
MS90D EZ 12/16, AP2, FSD. (75.000km)
Unser Referral Code lautet: axel1469 - Unter Angabe des Codes gibt es 6 Monate lang kostenloses Supercharging für maximal 7500km.
Sei mein 9. Referral!
http://auto.kostenlosladen.de

von WhiteTie » 5. Nov 2018, 08:40

Hallo zusammen,

bin am Wochenende mal eine längere Fahrt mit V9 Navi gefahren.

Das mit der verkürzten Ansicht ist mir noch etwas ungewohnt, aber da mir vor allem der neue Media-Player mit den drei Größen gut gefällt, finde ich das eigentlich gut.

Was mir nicht gefallen hat und was dann gleich meine Frage ist: In der verkürzten Ansicht, aber auch in der Standard-Ansicht sieht man nicht mehr die Prognose für den SoC bei Ankunft, der war doch früher immer zu sehen. Dann war ich erst mal nicht in der Lage, diese Prognose wieder herzustellen, hab dann mal Trip Planner aus / an gemacht, das ging - eigentlich muss man halt in der langen Ansicht die Abbiegehinweise hochwischen, bis man den letzten Hinweis und damit die Prognose über den SoC wieder sieht, der bleibt dann auch erst mal wieder da.

Warum ich das nicht so gut fand: Ich hatte ca. 250km vor mir, bin mit 90% SoC los und konnte am Zielort laden. Erste Prognose war gut 30% SoC bei Ankunft. Da es im Wesentlichen unbegrenzte Autobahn war, habe ich Gas gegeben, mit Blick auf die SoC-Prognose kann man ja schauen, wie lange man (sehr) schnell fährt.

Jetzt hatte ich keine SoC-Prognose im Bild und bin erst mal flott gefahren. Während einer Strecke mit Geschwindigkeitsbegrenzung hab ich dann wieder gesucht und die war von >30% auf 18% gefallen nach ungefähr 50km mit >180 km/h. Das fand ich seltsam. Allerdings ist sie dann im weiteren Verlauf der Fahrt bei ~175-180 km/h nicht weiter zurückgegangen.

Ich dachte, dass der Trip-Planner früher eher kontinuierlich zurück gegangen ist. Jetzt hatte ich das Gefühl, der Trip-Planner geht davon aus, dass ich weiterhin mit der hohen Geschwindigkeit fahre (wo unbegrenzt ist) und das frühzeitiger in die Prognose einbezieht.

Kann das jemand bestätigen oder hatte ich das vor V9 nur falsch verstanden?

Grüße
WhiteTie

von tanim » 5. Nov 2018, 18:50

Mir ist heute auch aufgefallen, dass der prognostizierte SoC in der Ansicht der Abbiegehinweise nur noch in der langen Version (bei gleichzeitig aktiver Gesamtstrecken-Ansicht) angezeigt wird. In den anderen Ansichten gar nicht mehr. Ich fand gerade diese %-Restanzeige bei Ankunft ungemein nützlich, wenn man auf der AB z.B. auf der Heimfahrt etwas schneller als gewöhnlich fuhr und dann einfach erkennen konnte, wenn der Akku zu schnell geleert wurde, um die Geschwindigkeit dann entsprechend wieder etwas zu reduzieren.

Das sollte m.E. definitiv wieder in allen Ansichten angezeigt werden. Bisher war der Platz dafür ja auch ausreichend.
S90D seit 07/16

von T-Drive » 5. Nov 2018, 20:54

WhiteTie hat geschrieben:Jetzt hatte ich das Gefühl, der Trip-Planner geht davon aus, dass ich weiterhin mit der hohen Geschwindigkeit fahre (wo unbegrenzt ist) und das frühzeitiger in die Prognose einbezieht.

Kann das jemand bestätigen oder hatte ich das vor V9 nur falsch verstanden?

Grüße
WhiteTie

Das kann ich bestätigen, die Prognose berücksichtigt jetzt die kürzlich gefahrene Geschwindigkeit / Verbrauch stärker als vorher. Das ist m. E. seit Einführung des neuen Navis so und hat nichts mit V9 zu tun. Macht sich besonders bemerkbar, wenn man - so wie von Dir beschrieben - unterschiedlich schnelle Teilstrecken fährt. Bei kontinuierlicher Fahrweise fällt das weniger auf.
Viele Grüße, T-Drive

Model S 75D (85kWh) | 12.2017 | AP2.0 | ca. 75.000km

von sustain » 5. Nov 2018, 21:03

tanim hat geschrieben:Mir ist heute auch aufgefallen, dass der prognostizierte SoC in der Ansicht der Abbiegehinweise nur noch in der langen Version (bei gleichzeitig aktiver Gesamtstrecken-Ansicht) angezeigt wird. In den anderen Ansichten gar nicht mehr. Ich fand gerade diese %-Restanzeige bei Ankunft ungemein nützlich, wenn man auf der AB z.B. auf der Heimfahrt etwas schneller als gewöhnlich fuhr und dann einfach erkennen konnte, wenn der Akku zu schnell geleert wurde, um die Geschwindigkeit dann entsprechend wieder etwas zu reduzieren.

Das sollte m.E. definitiv wieder in allen Ansichten angezeigt werden. Bisher war der Platz dafür ja auch ausreichend.

Yepp, Tesla bitte die Restanzeige unbedingt auch in die kleine Anzeige integrieren, das ist der Wert nach dem auch ich meine Fahrweise ausrichte. Für mich der wichtigste.
S100D - FW 2019.32.12.7 b728e1d AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

von olbea » 5. Nov 2018, 21:44

Ist mir heute nach knapp 200km erst 50 km vor Ankuft aufgefallen, dass es fehlt.
Bei gewohnten Strecken mag das zu verschmerzen sein. Aber auf langen Streckennetz unbekanntem Terrain wird mir das schon sehr fehlen. Ich mag die unnötig große verbrauchsanzeige nicht ständig offen haben. Sehr schade. Ansonsten muss ich sagen, sehr gelungen die neue Version. Gefällt mir.
| Model S 70D, Deep Blue Metallic |

von smartgrid » 5. Nov 2018, 22:03

Ist mir auch aufgefallen. Allerdings kann ich damit leben, da der Wagen sich meldet, sollte der SOC nicht ausreichen. „Bitte nicht schneller als 120/110/100/90 fahren...“
smartgrid

S75 black MCU1 AP2.5 V10/2019.Tilt
Tesla S/3/X mit Empfehlung bestellen und 1500km free Supercharging erhalten
:twisted: M3P bestellt

von sustain » 5. Nov 2018, 22:09

Diese Warnung kommen wie ich finde sehr früh und helfen mir z.B. gar nicht. Außerdem versuche ich bei Ankunft am SuC immer mindestens 10% drin zu haben um sofort eine hohe Ladeleistung zu bekommen, dazu ist es extrem hilfreich den Wert im Auge zu haben. In letzter Zeit wird der auch sehr konservativ berechnet, sackt aber auch gern mal kurz vor Ziel schneller ab. Ich fänds optimal wenn der auch in der kleine Anzeige mit drin wäre.
S100D - FW 2019.32.12.7 b728e1d AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
Trusted User
Trusted User

Nächste