Kompatibele USB Sticks für Tesla

Morgens,

scheinbar scheint nicht jeder USB Stick kompatibel mit Tesla zu sein.

Wieso komme ich darauf, ich habe hier einen „SanDisk Cruzer Fit 32GB USB-Stick USB 2.0 Schwarz“ FAT32 Formatiert, auf dem hatte ich Musik, die konnte ich zwar wieder geben, aber scheinbar war das das Problem das die Displays beim Verlassen den Wagens nicht ausgingen. Kaum hatte ich den wieder entfernt hatten wir das Problem nicht mehr. Nun kam die Version 9 und ich hatte gehofft das dieses Problem behoben ist, aber es scheint weiterhin zu bestehen. Dazu kommt das ich mit diesem USB Stick die Dashcam nicht nutzen kann, es wird ein kleines x statt eines Roten Punktes angezeigt wird.

Dann habe ich einen anderen USB Stick genommen, und zwar den „Transcend Extreme-Speed JetFlash 780 8GB USB-Stick USB 3.0 (Bis zu 100MB/s Lesen)“ FAT32 Formatiert, und Siehe da, die Dashcam geht nun, und bis jetzt gehen auch die Displays aus.

Ein weiterer USB 8GB noname funktioniert auch, während ein älterer SanDisk Ultra 16GB USB2.0 sich auch weigert.

Daher vermute ich aktuell das es einige USB Sticks gibt die scheinbar nicht sauber mit dem Tesla laufen.

Daher bitte ich alle die einen USB Stick im Auto einsetzen und keine Probleme mit der Erkennung, Wiedergabe und anbleibenden Displays haben den genauen Type hier mitzuteilen, zum einen um ein eventuelles Muster zu erkennen, aber um es auch anderen einfacher zu machen einen Funktionierenden USB Stick zu finden, oder Probleme eventuell einzugrenzen die man da eventuell nicht vermutet.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung.

Morgens,

leider hat sich keiner beteiligt, aber ich habe die letzten Tage etwas getestet, und wie es scheint, zumindest was ich bis jetzt nachvollziehen kann, scheint es mit SANDISK USB 2.0 und 3.0 USB Sticks Probleme zu geben. Auf denen bekomme ich die Dashcam nicht in Funktion, mit Transcend USB 3.0 USB Sticks 8GB / 16GB / 32GB und auch Portionierten Sticks geht es, ebenso das wiedergeben von Musik.

Ich würde mich freuen wenn es jemanden Hilft, oder andere auch noch Ihre Erfahrungen hier teilen.

Ich hatte bisher mit KEINEM USB Stick Probleme in irgendeinem Auto… bis der Tesla kam! Dort hat bisher JEDER USB Stick zu Problemen geführt, bis hin zu reboots / Hängern / sonstigen Fehlern im Center Screen. Je nach FW Version läuft es mal mehr oder minder lange - das Problem besteht schon seit Jahren und wurde mehrfach im SeC untersucht - immer ohne Ergebnis, mehr ein „versuchen wir mal die neueste Firmware…“. Auch die Formatierung (FAT, NTFS, ext3) zeigten keine wirklich grossen Unterschiede. Ratlos, planlos, hoffnungslos.

Mit SanDisk hatte ich auch schon Probleme, unabhängig von Tesla. Ich meinte da war irgendwas, dass diese sich als Festplatte am System anmelden und einige Geräte (u.a. offenbar Tesla) damit nicht klar kommen.

Hab seit dem keine SanDisk Ware mehr gekauft.

@tornado7: an der Identifikation als Harddisk liegt es nicht. Ich habe seit V6 eine 1TB Western Digital Platte dran. Da gibt es zwar seit V7 den ärgerlichen Fehler, dass man den ersten Song den man nach Hochfahren spielen will, zweimal auswählen bzw. einmal den Reload-Butten berühren muß, aber immerhin läuft sie. Temporär hatte ich auch mal einige No-Name Sticks dran, die ebenso anstandslos funktionierten. Kann auch ggf. am Tagging der MP3 liegen, dazu gab es mal eine Reihe von Beiträgen.

Ich verwende den SanDisk Ultra Fit 64 GB (SDCZ43-064G-GAM46) in meinem MS75D aus 11/2017. Funktioniert problemlos. Man kann ihn sogar mit zwei Partitionen betreiben, sodass man Musik vom Stick und die Dashcam gleichzeitig nutzen kann :sunglasses:

Morgens,

ich habe immer die selben Musik Dateien genommen um es mir einfach zu machen. Einige Noname Stiks scheinen auch zu gehen, die kann ich aber nicht betiteln. Bei mir sind es halt viele SANDISK USB Sticks.

Hallo,

ich kann das Problem mit SanDisk bestätigen. Habe einen kleinen, flachen „Ultra Flair USB 3.0 128GB“ und bekomme die Meldung, dass die Dashcam wegen falscher Formatierung nicht funktioniert.
Der Stick ist natürlich im FAT32 Format und der Ordner „TeslaCam“ ist angelegt.

Kennt jemand Abhilfe? (Außer einen neuen Stick zu kaufen?)

Versuch mal Tesla Cam Viewer II, dort ist ein Formatierungstool dabei. Funktioniert tadellos mit großen Medien, habe damit eine 500 GB Samsung T5 formatiert.

Super und danke! Habe verzweifelt drei 64 GB Sticks mit fat32 formatiert (HP-Tool) und die wurden nicht akzeptiert. Jetzt mit dem Fat32format.exe formatiert und alle drei Sticks werden nun akzeptiert.