Full Self Driving Package 2018

Ich ziehs mal hier als separates Thema auf.

mobile.twitter.com/elonmusk/sta … 5940388865

Vielleicht nimmt Tesla FSD aus dem Programm, bis die neuen Autopilot-Chips einsatzbereit sind. Sonst müssten sie diese bei allen bis dahin verkauften FSD nachrüsten.

Ich finds auf jeden Fall richtig, dass sie es nicht mehr anbieten. Als es 2016 angeboten wurde, klang es ja so, als ob es nur noch getestet und von den Behörden genehmigt werden muss. Das ist ja aber nicht der Fall, da weder Hardware noch Software fertig waren und sind. Wie viele Jahre es noch dauert und ob es überhaupt mit dem aktuellen Ansatz und den bestehenden Sensoren funktioniert, kann wohl keiner sicher sagen. Und selbst dann müssen sie es ja immer noch testen und genehmigt bekommen. Von daher genau richtig, dass aus dem Angebot zu nehmen. Erst wenn es einen klaren Zeitplan gibt sollte Tesla das wieder anbieten.

Warum es gerade jetzt mit den Model3-Preisanpassungen verschwunden ist, ist mir aber nicht ganz klar. Evtl hat Tesla gehofft, dass das Thema damit etwas im Hintergrund bleibt. Vielleicht wurde durch interne Tests in den letzen Wochen auch für die Mitarbeiter bei Tesla klar, dass noch niemand sagen kann, ob es mit dem Ansatz überhaupt funktionieren kann.

So können sie ev. abgespeckte Hardware verbauen. Bis zur Hardware 3.0 werden bestimmt noch weit über 100‘000
Tesla’s verkauft und wenn nur 10% FSD gekauft hätten, wären über 10‘000 Nachrüstungen fällig.

Ein seit Jahren überfälliger Schritt

Fand ich damals schon erstaunlich, dass das irgendjemand so glauben konnte und bezahlt hat. Na ja, Elon Musk selbst hat es vielleicht geglaubt und ne Menge notorisch überoptimistische und technikgläubige/verwirrte (Star Trek!) Amerikaner, sowie in Deutschland die ingenieurstechnisch Unbeleckten.

…sowie die gesetzlichen Regelungen. Das wird in der EU im Allgemeinen und in Deutschland im Speziellen nochmal länger dauern als die Hard- und Software-Entwicklung selbst, fürchte ich.

Alles richtig. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die"nie" sagen, aber diesers ganze FSD Gedöns ist entgegen der Aussagen von Entwicklern in der Praxis noch weit weg, und zur Praxis gehört eben auch testen testen testen und genehmigen genehmigen genehmigen.

Ich glaube A.C. Clarke hat mal gesagt, dass Prognosen der Zukunft kurzfristig notorisch viel zu zu optimistisch und langfristig notorisch viel zu pessimistisch (soll hier heissen „konservativ“) sind.

Mir scheint, Elon Musk hat sich auch diesen Spruch von Clarke zu Herzen genommen:

[url]https://medium.com/predict/predicting-the-future-lessons-by-arthur-c-clarke-342762ef0dcb[/url]

…und vorher den Leuten die 2016 auf den Bezahl-Knopf für FSD gedrückt haben, ihr Geld rückerstatten. Wird natürlich nicht passieren.

Zu diesem Thema nochmal folgendes:
Bei meinem Fahrzeug mit freigeschaltetem AP2.5 sehe ich im Account weiterhin die Möglichkeit, das FSD-Packet noch freischalten zu lassen (zu einem stolzen Preis von 10k € [!] ).
Ich frage mich, ob diese Option in den Accounts auch in einer Woche verschwinden wird?

Wenn ich das dann richtig verstanden habe, benötigt man für das V9 Feature „Navigate on Autopilot“ (wenn das dann hoffentlich auch in Europa kommt in nächster Zeit) nicht die FSD-Option, oder?

Kann man ja allen die es gekauft haben es wieder zurück kaufen. Und wenn’s dann in 4 Jahren fertig is zum 3fachen Preis wieder verkaufen :smiley:
Und denen die das Auto unter anderem deswegen gekauft haben nimmt man halt das ganze Auto wieder zurück. :wink:

Ja, Navigate on Autopilot ist Teil vom Erweiterten Autopiloten. Außerdem soll auch noch Navigation durch Autobahnkreuze kommen. FSD wäre es erst, wenn dass ohne Fahrerüberwachung funktioniert.

In den USA ist das Feature „Navigate on Autopilot“ auch noch nicht freigegeben, das war afaik nur in Testversionen von v9 verfügbar.

Danke für die Info!

Hallöchen,

na, das ist ja toll :smiling_imp: :exclamation:

  1. März 2017 3.200 EUR für FSD an Tesla überwiesen - weil es damals angeblich einige „Lieferschwierigkeiten“ gab, das mit der sofortigen Mitbestellung des FSD wahrscheinlich gemindert werden könnten - so wurde es uns gesagt (aber NATÜRLICH nicht geschrieben :imp: ).

Seitdem, wie wir alle wissen, NICHTS :exclamation:

Wir haben damals, weil wir es zu teuer fanden, nicht das Upgrade auf 16,5 kW Ladekapazität mitbestellt - das drei Monate später serienmäßig geliefert wurde. Auch das Typ 2-Kabel wurde extra bezahlt.

Seit etwa ein Jahr versuchen wir, anfangs bei den damaligen Store Manager (ausgeschieden), und jetzt beim heutigen, das Upgrade zu einen etwas kulanteren Preis als die absolut horrenden 2.000 EUR, die offiziell für ein einfacher Tastendruck verlangt werden - Resultat bisher, guess what - NICHTS :exclamation:

„Customer Fidelity“ erreicht man auf diese Weise nun wirklich nicht - aber mit dieser Personaldurchsatz ist es vielleicht auch den Mitarbeitern recht egal. Unser „The Blue Whale“ ist unser zweiter Tesla (seit Oktober 2016). Ob nach „The Blue Whale“ noch ein Tesla kommt :question: :question:

Machen wir uns nichts vor: Keiner der Teslas der bis dato ausgeliefert wurde und in den nächsten 2, 3 Jahren ausgeliefert wird, fährt jemals autonom nach Level 4 oder gar 5. Alle die Full driving Option gekauft haben (wie z.B. ich) sind auf einen Marketingtrick hereingefallen.

Elons Programmierer sind nicht einmal in der Lage die einfachsten Dinge zu programmieren wie z.B. eine Kamera-Rundumsicht, Verkehrszeichenerkennung, ein automatischer Scheibenwischer der nicht erst wischt, wenn man nichts mehr sieht. Und sie sind unfähig die einfachsten Fehler rsp. Unpässlichkeiten der Software zu korrigieren. Teslas approach i.S. autonomes Fahren ist ein Stumpengeleise. Man verweist auf die Erfahrungen mit den Millionen oder Milliarden gefahrenen Kilometer. Ich frage mich, wozu das nützlich sein soll.

Seien wir froh, dass wir das neue System 9 noch nicht bekommen haben. Soviel ich in amerikanischen Blogs gesehen habe, bringt es nichts als Nachteile. Und man kann sicher sein, dass etwelches was bis jetzt funktioniert in der Version 9 es nicht mehr tut.

Zum Beispiel? Außer Beschwerden über das neue Design habe ich noch nichts gelesen.

Ja die Millionen von Kilometern wären dann interessant gewesen, wenn der AP tatsächlich „lernte“, was er aber (zumindest in den Fahrzeugen) nicht tut.
Obwohl viele das noch immer glauben.

War es nicht so, dass die Hardware auch von V2 nicht ausreicht für Level 5 Betrieb? Man volle Redundanz, z.B. zwei Servomotoren am Lenkgetriebe braucht?

Vielleicht kam jetzt die Erkenntnis durch, dass man mit der bisher verbauten Hardware ein Level 4 oder 5 nicht erreichen kann. Es wäre dann fair, das Geld für die zweite Stufe zurückzugeben…

Die „Millionen von km“, die von Teslafahrern freiwillig als Tester erfahren werden sind sehr wohl sinnvoll für die Weiterentwicklung des AP.
Die Daten werden verwendet, um das Neuronale Netz zu trainieren. Mit dem Ziel, dass der generierte Source Code mit immer mehr Situationen zu Recht kommt. Level 4/5 wird damit aber niemals erreicht werden. Vermutlich auch nicht Level 3. Egal. Hauptsache der Autopilot wird auf der Autobahn stabiler. Die „anderen“ werden echtes FSD auch nicht in der Masse bezahlbar in Serie bringen können - vielleicht in 10 Jahren.

Zur FSD-Option: ich würde den Tweet von Elon jetzt mal so interpretieren, dass FSD in ein paar Tagen wieder bestellbar sein wird und es nur vorübergehend von der Seite genommen wurde…?

Ich würde nicht darauf wetten dass die Daten so verwendet werden wie Du es beschreibst, und wie auch viele andere glauben.

Die Fortschritte beim AP2 hinsichtlich Fahrfunktion sind mit jeder Version nur marginal, und immer wieder von Rückschritten begleitet.

Viele Änderungen dienen nur dem Entertainment der Nutzer, wie die Anzeige der Objektklassen. Die braucht ein AP Nutzer gar nicht, wenn er wie vorgeschrieben den Verkehr durch die Frontscheibe beobachtet, anstatt ständig auf das Cockpit zu starren. :unamused:

So was wie Objektklassen anzuzeigen ist Spielkram und kann man schon seit vielen Jahren. So was als Fortschritt zu feiern ist übertrieben.

Meiner Meinung nach ist alles nur Fassade um die Käufer bei der Stange zu halten. FSD werden wir jedenfalls auf Jahre nicht sehen.

Ich wette auch nicht sondern beziehe mich auf die Aussagen vom AP Chef bei Tesla, der recht anschaulich erklärt hat, was mit den Daten der Teslafahrer passiert und wie die Programmierung entsteht.

Die Anzeige der Objektklassen ist beim Tesla übrigens Benchmark - das hat kein anderer Hersteller. Und trägt sehr zum Vertrauensgefühl des Fahrers bei.

Eine Woche lang kann FSD noch „off menu“ bestellt werden. Ob und falls ja wann es danach wiederkommt, kann man imho aus dem Tweet nicht herauslesen.
Bestätigung vom professionellen Übersetzer ist hier: Nutzung von RWE Ladesäulen

Wobei auch erstmal zu klären wäre, ob es wirklich Datenupload der Videos in relevantem Umfang gibt. Per WLAN findet das ja nicht statt (sonst würde man den Uploadtraffic sehen) und per Mobilverbindung wäre dass schon extrem viel Traffic. Unabhängig bestätigt ist es afaik noch nicht.

Objektklassenanzeige halte ich auch für sinnvoll.

Was habe ich hier im Forum nicht alles von S-Kurven gelesen über Entwicklungen etc… S-Kurven sind nicht zwangsläufig am Start, es gibt tausende von Beispielen, die keiner S-Kurve gefolgt sind. Man glaubt halt manchmal zu schnell den Versprechen vieler Anbieter.

Es gab mal ein Zukunftsbuch, wie die Welt 2000 aussehen wird, da gab es zwar keine Flachbildschirme aber dafür müsste Krebs und Co längst besiegt sein.

Ich bleibe bei meiner Annahme, auch wenn es wirklich keinen direkten Zusammenhang gibt. Solange Tesla es nicht schafft, ein ordentliches Navi mit gut funktionierender Energieverbrauchsplanung im Auto anbietet, Spotify ständig den Dienst einstellt, solange man an diesen einfachen Aufgaben scheitert, glaube ich nicht an selbstfahrende Autos.

Zudem neigt sich das Jahr schon wieder zum Ende und nichts mehr von der Coast 2 Coast Fahrt zu hören.

Die Fahrzeuge laden definitiv seit Mai (März?) letzten Jahres Daten hoch (kurz danach kam auch der Dialog zur Datenfreigabe). Auch per WLAN, habe ich bereits selbst beobachtet. Nicht oft und nicht viel, aber es sind ca. 10s Schnipsel wie verygreen im TMC festgestellt hat. Es werden also schon Daten gesammelt.
Allerdings in relativ kleinen Umgang gemessen an den gefahrenen Strecken. Verygreen vermutete dass es bestimmte Parameter für besondere Situationen gäbe die dann hochgeladen würden.
Aber die Maße des Lernens findet bei Tesla wohl in der Simulation statt, auch untermauert durch Jobausschreibungen letztes Jahr.
Es ist also nicht so dass die Fahrzeuge lernen, sie sammeln in geringem Umfang Daten.

Was die Anzeige des Fahrzeugtyps angeht ist das für mich ein Vorteil, wenn sich ein Moped hinter einem vorausfahrenden Auto befindet will ich schon wissen was der AP da aufgefasst hat.

Ich gehe übrigens davon aus dass kein Hersteller jemals ein L3 Fahrzeug auf den Markt bringt, entweder L2 oder direkt L4/5.
Auch wenn Audi L3 behauptet waren bei Demos die Übergaben immer unmittelbar, nix mit 10s Vorwarnung. Das ist dann L2.

Und nachdem ich die Keynote von Amon Shashua von Mobileye gesehen habe, wo sich ein rein mit Vision ausgestattetes Fahrzeug in den israelischen Berufsverkehr drängelt habe ich eigentlich keine Zweifel mehr daß es mit Vision und Radar alleine geht.