Umfrage: Was ist dir wichtiger? Umwelt oder Technologie?

Was ist bei dir persönlich kaufentscheidend? Die moderne Technologie oder die Umwelt?

  • An erster Stelle steht bei mir CO2 (Klima) gefolgt von den anderen Umweltaspekten und dann erst moderne Technologie.
  • An erster Stelle bei mir Abgas(NOx,CO,Partikel) und Lärm gefolgt von den anderen Umweltaspekten und dann erst Technologie.
  • An erster Stelle steht bei mir „weg vom Erdöl“ gefolgt von den anderen Umweltaspekten und dann erst moderne Technologie.
  • Die Umweltaspekte sind mir alle grob gleich wichtig und sind mir wichtiger als die Technologie.
  • An erster Stelle steht bei mir die Technologie gefolgt von den anderen Umweltaspekten die mir grob gleich wichtig sind.
  • An erster Stelle steht bei mir die Technologie, die Umweltaspekte sind mir wenig wichtig bzw. egal.
  • An erster Stelle steht bei mir die Technologie gefolgt von CO2 (Klima) und dann erst die anderen Umweltaspekte.
  • An erster Stelle steht bei mir die Technologie gefolgt von Abgas (NOx,CO,Partikel) und dann erst die anderen Umweltaspekte.
  • An erster Stelle steht bei mir die Technologie gefolgt von „weg vom Erdöl“ und dann erst die anderen Umweltaspekte.
  • Für mich ist was völlig anderes als Technologie oder Umwelt kaufentscheidend.
0 Teilnehmer

Es fand eine Umfrage statt, wo es ein interessantes Ergebnis gab:

Den Punkt : Was waren die Gründe für den Kauf eines Model S? will ich noch mal genauer untersuchen wegen dem überraschenden Ergebnis, dass „Umwelt“ möglicherweise nur eine nachrangige Bedeutung hatte.

Meine Umfrage soll sich aber auf alle Teslas und auch Kaufabsichten bzw. Wunsch erstrecken. Also alle M3 „Reservisten“ sind auch herzlich eingeladen ebenso wie alle die gerne einen Tesla kaufen würden aber es nicht können, weil z.B. für sie die Fahrzeuge zu teuer sind oder sie zu Hause keine Lademöglichkeit haben bzw. bekommen können.

„Umwelt“ ist auch ein extrem weitumfassendes Themengebiet was ich in den Antwortmöglichkeiten weiter aufdrösele. Außerdem noch ergänzt durch ein „weg vom Erdöl“.
„moderne Technik“ drösele ich nicht weiter auf da ja nur 10 Antworten möglich sind und es sonst auch völlig unübersichtlich werden würde.
Es umfasst alles von schneller Beschleunigung, Bedienkonzept, Autopilot… uswusf. aber auch, dass schlicht ein E-Antrieb unabhängig von der Umweltthematik halt für den Fragenbeantworter moderner/hipper als ein Verbrenner ist.

Edit:
[b]Bitte so anklicken, dass der direkte eigene persönliche Beweggrund an erster Stelle steht.
Sich also bitte nicht von seiner Meinung nach logischen Folgerungen leiten lassen wie z.B: Umweltschutz geht nur mit moderner Technologie! Oder ohne Erdöl mehr oder weniger auch automatisch kein CO2 und Abgase.

Das was man angeklickt hat kann jeder beliebig lange noch korrigieren. (Einfach was anderes anklicken.)[/b]

Oh graus! :open_mouth:
Die Umfrage sieht ja schrecklich abstoßend kompliziert aus.
Ich hätte die Fragen viel kürzer machen müssen.
Bitte Leute macht euch die Mühe sie trotzdem durchzulesen. Ändern kann ich sie leider nicht mehr. :cry:

Hab mal ALLES gelesen und abgestimmt.

Uih!
Zwar bis jetzt erst 5 Antworten und daher nicht repräsentativ aber bei 3 von 5 „weg vom Erdöl“ und bis jetzt niemand direkt Abgase und Klima :exclamation:
Angesichts dessen, dass gerade wegen Abgasen hier im Forum extrem viel geredet wird erstaunlich.

Wobei natürlich „weg vom Öl“ Abgase und Klima praktisch auch mit beinhaltet. :question:

Danke!
Es ist ja für uns alle interessant zu wissen was die anderen am meisten bewegt. Und das kann oft sehr sich von dem unterscheiden worüber am meisten diskutiert wird.
Gruß Helmut

Vielleicht haette man noch den Punkt „Autarkie“ reinnehmen koennen? Fand ich in meinem Falle sehr motivierend :slight_smile:

Als Technik Nerd habe ich erst ein (fast) Passivhaus (2000) gebaut und dann PV (2006) installiert.
Der Stromüberschuss und die Technik Affinität führten dann zum E-Car, suche ab 2012 und Bestellung in 2014.
Die Entscheidung ist bei uns schon deutlich vor der Diesel Krise gefallen.

Ja auch ein interessanter Aspekt!
Daran hatte ich nicht gedacht als ich die Umfrage gemacht habe aber lässt sich wohl ganz grob auch bei „weg vom Öl“ einordnen.

Man müsste Umfragen starten über was bei Umfragen gefragt werden sollte. :laughing:
Da sich aber schon einige über ihrer Meinung nach sinnlose Umfragen beschwert haben, halte ich mich zurück. :wink:

Edit
Obwohl ich im Prinzip Autarkie volkswirtschaftlich gesehen für Unfug halte würde ich für mich persönlich wenn ich genug Geld hätte auch in die Richtung gehen. Das ist technisch extrem faszinierend.

Gruß Helmut

Zwischenstand der Umfrage bei 16 Beantwortungen:

9 von 16 ist doch die „Umwelt“ wichtiger als „Technologie“

Ich war auch erstaunt als ich das Ergebnis der Umfrage las. Ich habe damals mitgemacht und mir ist die Umwelt der Wichtigste aller Gründe. Die Umfrage ist sicher richtig ausgewertet, das bezweifle ich nicht im mindesten.
Es gab hier im Forum vor vielleicht 2 oder 3 Jahren eine ähnliche Umfrage, nur etwas weniger kompliziert formuliert…@ Helmut1 :wink:
Damals war bei der überwiegenden Mehrheit der Umweltgedanke im Vordergrund. Zum Suchen bin ich aber heute nicht mehr fit genug.
LGH

Hallo Healey
Werde auf jeden Fall nach der alten Umfrage suchen.
Bei der neuen Umfrage kann man auf jeden Fall aber auch schon das Fazit ziehen, dass fast niemanden die Umwelt unwichtig oder egal ist.
Und sich doch eine Mehrheit der „Umweltbewussten“ über die „Techies“ abzeichnet.
Gruß Helmut

Zwischenstand:
13 von 22 ist die „Umwelt“ wichtiger als „Technologie“

Edit: Finde die alte Umfrage nicht.

Die Fragen sind teils ein wenig seltsam formuliert. Weil, „weg vom Erdöl“, ist aus meiner Sicht in erster Linie ein umweltrelevantes Ziel. Da wir die Klimaziele nur erreichen können, wenn wir aus der karbonbasierten Energieerzeugung aussteigen.
D.h., weg vom Öl ist gleichzeitig vermeiden von CO2 und anderen Schadstoffen aus der Verbrennung.

Gruß Sam

Wenn man konsequent Umweltbewusst ist verzichtet man möglichst auf das eigene Auto.
Ein Tesla mit über 2000kg und 10m² Flächenverbrauch für den Transport von (meisten) einem Menschen ist nicht umweltfreundlich.

Ich habe versucht so umfassend wie möglich alle denkbaren Standpunkte abzudecken.
Dabei ist natürlich auch mein eigener. Und der ist grob so, dass es schlimmer ist Erdöl zu verbrennen als Kohle auf Grund der geopolitischen Problematik bei Erdöl.
Gruß Helmut

Absolut richtig!
Wenn du also gerne als „umweltbewusst“ gelten willst, schenke mir bitte deinen 85D. :wink:

Warum „Umwelt oder Technologie“? Diese Fragestellung ist etwas unglücklich. Es gibt keinen Gegensatz. Genau das Gegenteil ist der Fall. Umweltschutz ist nur mit guter Technologie möglich.
Ich stimme nicht mit ab. Was ich auch wähle befürchte ich Fehlinterpretation.

Hier ist eine Umfrage von 2014, aber ich glaube ich meinte eine andere.

LGH

Da bin ich voll bei dir. (Umweltschutz ist nur mit guter Technologie möglich.)
Es ist nun mal alles auch miteinander verknüpft.

Aber bei der Umfrage geht es halt darum was die Leute als aller erstes und wichtigsten bewegt.
Klicke einfach da an was noch am besten zu dir passt. Und dann erläutere in einem extra Post was es für Fehlinterpretationen geben könnte.

Eine gemeinsamer Diskussion über die Interpretation ist auch wichtig.

Für mich war letztlich die Technologie entscheiden und die geringere Umweltbelastung als bei einem vergleichbaren Verbrenner lediglich ein von mir durchaus erwünschter Nebenaspekt. Stünde der Umweltaspekt bei mir in Vordergrund hätte es als Firmenwagen wohl auch ein Drilling getan, wenn überhaupt ein eigenes Firmenauto notwendig gewesen wäre und es nicht ein in Berlin auch elektrisch mögliches Carsharing getan hätte.

Ich versuche geschäftlich und bei bei meinem privaten Konsum keinen unnötig großen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen, aber zu behaupten, dass Umweltgründe für die Wahl des Model S als Firmenwagen entscheidend waren, erschiene mir als Heuchelei. Technologiefaszination stand eindeutig im Vordergrund und weil das tolle Teil elektrisch ist, konnte ich den Kauf auch gut mit meinem Gewissen vereinbaren, wäre sonst bestimmt nicht bereit gewesen so viel Geld für den Wagen hinzulegen.

Habe deshalb Option 5 gewählt.

Gruß Mathie

Das wird nix, meine Antwort war:
An erster Stelle steht bei mir die Technologie gefolgt von „weg vom Erdöl“ und dann erst die anderen Umweltaspekte.