Umfrage "taking private" im Rückblick

War die Aktion unterm Strich eher positiv oder negativ für Tesla?

  • Der Schaden für die Feinde von Tesla überwiegt deutlich gegenüber Kollateralschäden bei Teslafreunden, Tesla, Elon.
  • Der Schaden für die Feinde von Tesla überwiegt nur leicht die Kollateralschäden.
  • Unterm Strich hätte Elon es wohl besser nicht machen sollen.
  • Die ganze Aktion war unterm Strich klar negativ für Tesla.

0 Teilnehmer

Nun wurde das „taking private“ ja abgeblasen.
War die gesammte Aktion unterm Strich eher gut oder schlecht?
Was meint ihr?

Es war meiner Meinung nach kein glorreicher Sieg über die shorties. Elon hat ja früher angekündigt, dass er sie grillen will.
Getötet hat er sie nicht. Sie haben sich als sehr stark erwiesen.
Aber dem Geheule nach hat er sie zumindest hart getroffen.
Das was jetzt an angeblichen Schäden an Tesla und Musk selbst proklamiert wird ist meines Erachtens auch mehr die Stimmungsmache eben der Leute die Tesla eh nicht wohl gesonnen sind.
Meines Erachtens hat Elon die welche langfristig in Tesla investiert sind praktisch kaum geschadet.
Alle Spekulanten (auch die welche kurzfristig auf steigende Teslakurse gesetzt haben) wurden dagegen ordentlich aufgemischt.
Mal sehen wie Montag die Börse das bewertet.

Für ein Unternehmen und CEO auf dem Level leider im Rückblick eine selten dämliche Aktion.

Begründung?

Ob das so dämlich war muss sich erst noch herausstellen.

Vereinfacht gesagt hinterlässt „grosse Klappe und dann schwanz einziehen“ selten einen guten Eindruck.

Die Quartalszahlen waren ganz brauchbar, es ist schon länger kein Tesla mehr abgebrannt, kein Toter „dank“ AP, es war relativ viel Ruhe drin, man konnte smooth arbeiten und dann rückt die Firma durch einen völlig substanzlosen Tweet wieder voll ins Visier sämtlicher Weltöffentlichkeit. Aufgrund der Substanzlosigkeit wird das Ganze auch noch diverse rechtliche Nachspiele haben, die viel Zeit und Geld kosten werden und völlig überflüssig wären

Fragst du echt nach einer Begründung wenn ein CEO eines Konzernes auf der Fahrt Richtung Flughafen mal eben eine solche Nachricht ablässt ohne Plan, ohne das Board zu informieren etc.?
So was ist leider selten dämlich und sagt so einiges aus. Der Rückzieher bestätigt ja eindeutig das der Plan null Chancen hat, sonst wären die Banken und Anwälte da sicher weiter dran, den Profit mit so einem Taking Private würden die alle nur zu gern mitnehmen. Hier haben alle schon im Voraus abgewunken, das ist doch offensichtlich.
Deswegen selten dämlich, in der Liga checkt man so was bitte vorher. E.M. und seine Twitternutzung ist unterirdisch, da drehts einen die Fussnägel hoch.

Mit dieser Ausfüllung des Sommerlochs hat er vielen Journalisten den Job gerettet :wink:

Schauen wir mal was Montag passiert, vorher reg ich mich noch nicht auf.

Mir fehlt „neutral“ oder „kurzfristig positiv / langfristig negativ“ für Tesla.
Elon kommt dagegen deutlich beschädigt dabei raus. Er hätte halt nicht „funding secured“ schreiben sollen. Ansonsten hat er ja nur drüber nachgedacht private zu gehen.

Das sehe ich so ähnlich - bis jetzt ist außer ein bisschen Mediengetöse eigentlich nicht viel passiert.

Ich bin aber der Meinung dass es für eine Bewertung noch zu früh ist. Die Auswirkungen werden sich erst noch zeigen. Durch die Aktion haben sich die Fronten zwischen den Shortys und den „Believern“ noch mal gefestigt. Jetzt sind auf beiden Seiten nur noch die überzeugten drin.
Wenn Tesla in den nächsten Wochen operative Stärke zeigt dann kann es steil nach oben gehen. Wenn Tesla bei der Produktion oder bei den Finanzzahlen schwächelt dann kann das jetzt angekratzte Vertauen auch noch böse weh tun.

Ja ich weiß - das war jetzt eine ziemlich puddingmäßige, wischiwaschi Politikerantwort :smiley:

Gruß

Bernhard

Hier wird viel zu schnell geurteilt und ich glaube auch oft nur aus der eigenen Sichtweise. Urteile spiegeln allzu oft eher eigene Befindlichkeiten wider.

Man sollte mal versuchen, sich in EM reinzudenken. Er will das wirklich. Der Großteil seines Vorstandes vermutlich eher nicht. Nun will er aber seine Visionen und Ideen durchsetzen. Ganz sicher gab es auch Aktionäre, die ihn darin bestärkt hatten. Also baut er mit seinem Tweet den Druck maximal auf. Nur so kann er erreichen, was er will. Mit diesem Ziel ist der Vorstoß durchaus nachvollziehbar.

Inzeressant, habe ich beim letzten Meetsup des STOC Luzern kurz nach Elons Tweet genau meine Sorge dahingehend geäußert, dass er einige instutionelle Großanleger hat, die bei einer Privatisierung statutenbedingt nicht mitgehen dürfen, auch wenn sie wollen. So ist es nun gekommen.

Durchaus mag es sein, daß es dem Ruf in der Öffentlichkeit nicht dienlich war. Dennoch ist es für viele auch ein Warnschuß. Man kann und darf Tesla einfach nicht betrachten wie eine 0-8-15 Aktiengesellschaft. Solange EM etwas zu sagen hat muß man einfach jederzeit mit einer Aktion außerhalb jeglicher Norm rechnen. Ohne das wäre Tesla heute nicht da wo sie sind. Bashing und Kampf gegen Tesla wird es noch lange geben, egal was Tesla oder EM tut oder nicht. Tesla bricht nun mal mit vielen Traditionen und der Mensch ist von Natur aus träge.

Auf Seite der Shorts dürfte die ganze Aktion auch die weniger überzeugten bestätigen:
Seit zwei Wochen wurde von Shorts immer deutlicher gesagt, dass es keinen Take Private zu $ 420 pro Share geben wird. Genau das ist jetzt bestätigt worden. Die „Believer“, die sich sicher waren, dass es einen Deal geben wird, wurden widerlegt. Manche haben dadurch auch Ersparnisse verloren.
Shorts haben die Finanzierung des Take Private angezweifelt, einige „Believer“ waren sich sicher, dass die Saudis den Deal finanzieren. Am Ende war klar: Es gibt keine Finanzierungszusage vom PIF und die Saudis müssen sich selber Geld leihen.
Hier im Forum habe ich mögliche Probleme angesprochen, Kleinaktionäre beim Take Private zu halten. Das wurde hier als „zweifelhafte Behauptungen“ und „Denkfehler“ bezeichnet. Am Ende sagt Musk selber, dass solch ein Konstrukt nicht ohne weiteres möglich ist.

Die überzeugtesten „Believer“ wird das alles nicht beeindrucken: Wenn man von der Prämisse ausgeht, dass Elon Musk unfehlbar ist, dann war die ganze Aktion natürlich ein genialer Plan um die Shorties zu bekämpfen. Gerade weil es so unprofessionell aussieht, ist es in Wirklichkeit so genial. :astonished:

Forenteilnehmer, die an dem Deal gezweifelt haben mussten das immer wieder begründen und wurden wie z.B. Elektroniker verwarnt und Forensperren angedroht. Am Ende hat er Recht gehabt, ist aber wie so einige andere die kritisch geschrieben haben, aus dem Forum gedrängt worden.

Manche habe sich durch Musk aufhetzen lassen und sehen jetzt in den Shorts die Sündenböcke für Teslas Probleme. Wenn man aber mal die Situationen im Nachgang betrachtet, gingen all die Dramen immer mit Tweets von Elon Musk los. Er selbst ist gleichzeitig sein größter Feind. Die Shorts sind nur Sündenböcke um von eigenen Problemen abzulenken. Altbekanntes Muster, dass schon seit Jarhhunderten in der Politik angewendet wird.
Elon Musks eigentlicher Job wäre nicht das Töten von Shorts, sondern Tesla und Elektromobilität nach vorne zu bringen.

Am ersten Tag hat er vielleicht etwas Unsicherheit und Aufregung verursacht. Aber in nur wenigen Stunden waren sich die meisten sicher, dass Elon Musk nur geblufft hat.
Das größte „Geheule“ habe ich auch nicht bei den Shorts gesehen, sondern eher eher bei dir, als du Sorgen vor Steuerzahlungen hattest. Danach kamen dann noch einige Post über eingenässte Shorts und braune Hosen. Souverän geht anders :wink:

Zu allem was Tesla macht/sagt/schreibt findet sich jemand der standardmäßig sagt „Das wird nix, das geht nie…“ Bei den 90% der Themen die dann doch besser laufen als erwartet verschwinden die ganzen naysayer sang- und klanglos. Jetzt hat es halt ausnahmsweise mal gepasst. Auch ne kaputte Uhr zeigt 2 mal am Tag die richtige Zeit.

Ich kann mich eher daran erinnern dass genau bei diesem Punkt von vielen Aktionären die Befürchtungen geteilt worden sind dass es für Kleinaktionäre schwierig werden könnte. Siehe z.B. den Steuerthread. Ich denke nicht dass die Mehrheitsmeinung dazu „Null problemo“ war.

Ich gebe gerne zu dass Elon Musk aufgrund der letzten 20 Jahre einiges an Vorschusslorbeeren von mir bekommt. Das „taking private“ hat für die operative Entwicklung in meinen Augen auch nur untergeordnete Bedeutung. Das ist nicht kriegsentscheidend. Selbst wenn es ein kleiner Fehler war ist E.M. immer noch tausend mal fähiger als so manche Klugscheißer hier im Forum die jetzt versuchen ihn anzupissen.

Es ist offensichtlich dass es konzertierte Aktionen der Medien und der Finanzwelt gegen Tesla gibt.

Was er in einem schier unglaublichen Tempo macht. Ich hab die Frage an die ganzen naysayer schon ein dutzend mal gestellt aber noch nie eine Antwort bekommen: Nenn mir 3 produzierende Firmen auf der Welt die ausgehend von über 1 Mrd. Umsatz 5 Jahre mit >50% Wachstum geschafft haben. Ich bin gespannt.

Gruß

Bernhard

Der Image Verlust ist enorm. Die Shorts haben Kasse gemacht am Kursrückgang bis auf 300$. Würde mich sehr wundern, wenn es TSLA morgen nicht im Sonderangebot gibt.

Kannst du in der ganzen Aktion wirklich eine smarte Strategie erkennen um bei irgendjemanden Druck aufzubauen? Ich nicht. Es sei denn E.M. versucht den Kurs um ein vielfaches zu drücken, dann wird sich schon jemand finden der Tesla übernimmt, für 420 ganz sicher aber nicht.
Das ganze war Wunschdenken eines völlig überarbeiteten kleinen inneren Jungen der es einfach nicht mehr ausgehalten hat das die bösen shorts gegen ihn sind. Irgendwie auch nachvollziehbar, der Druck muss immens sein, nur das Ventil twitter ist das falsche dafür in seiner Position.
Ich bin übrigens nicht investiert, mir ist das von daher alles total egal, ich beobachte das nur mit Sorge, weil ich Fan von Tesla bin, immer weniger von E.M.

Für jemanden der nix mit Aktien zu tun hat und auch kein Spassgeld in dem Bereich versenken kann/will wars zumindest kurzweilig zu sehen wie manche Leute so reagieren :smiley:
Ob das jetzt gut oder schlecht für Tesla ist ist mir ehrlich gesagt egal. Wichtig für Tesla ist dass sie ihre ganzen Baustellen und Probleme in den Griff bekommen. Mit Papier lassen sich keine Autos bauen und reparieren… Und selbst wenn die Aktie 2000 Wert ist bringt das nix wenn die Kunden dann weg bleiben…

Und hat das irgendwelchen nachweisbaren Einfluss auf die nächsten Quartalszahlen? :unamused:

Was spielt das mittel- und langfristig für Tesla für eine Rolle wenn die Shorts letzte Woche Kasse gemacht haben. :unamused:

Und wenn es TSLA morgen im Sonderangebot gibt dann werden sich zusätzlich eindecken. Zu jedem Verkäufer gibt es einen Käufer.