!Fixed mit 28.34! FW 8.1 .28.5 Instrument Cluster reboots

Das Problem wurde mit der Firmware 2018.34 b4c2b9a gefixed

Heute Nacht upgedated, heute morgen beim losfahren bootete direkt der Cluster, au fein, dachte ich noch muss ich es nicht machen wie nach jedem Update. Danach auf dem Hinweg zum Nürburgring 3 Cluster reboots und auf dem Rückweg 5 oder 6.
Gefühlt scheint es mit dem Navi zusammen zu hängen. Wenn er Routen nachberechnet oder an Abzweigungen scheint er sehr gerne zu rebooten.

Ohne Navi scheint er nicht zu rebooten.

Hat jemand von euch die 28.5 und das gleiche Problem oder aber auch nicht?

Ja, gleiches Problem hier. Scheint vor allem die ‘pre autopilot’/‘classic’ Modelle zu betreffen. S. auch teslamotorsclub.com/tmc/threads … 683/page-4

Habe das Freitag erhalten und Samstag 2 x 200 km mit Navi gefahren, keine Probleme

Danke peterk, wenn es im Ami Forum kursiert dürfte soweit verbreitet sein das es Tesla bekannt ist und wird damit sicher in einem der kommenden Updates gefixed.

Da sind wir doch mal wieder geduldig :sunglasses:

Gleiches Problem hier…

Dito. So alle 20min Reboot.
So langsam müsste Tesla Bescheid wiesen, so oft ich den BugReport abgesetzt habe :wink:

Nervt aber schon ziemlich

Grüße
Mario

Hatte gestern Nacht das Update von 28 -> 28.5 per WLAN (mit relativ langsamer Verbindung) gemacht
Gestern Abend Reichweite 98 km - heute Morgen 65 km
Verbraucht ein Update soviel Energie ODER hat man die KM-Berechnung geändert .
(normalerweise verliere ich 1 km / Tag, wenn der Tesla nicht bewegt wird)

Wenn er nicht schläft sind bei mit 20km / Nacht normal.

Hier seit ein paar Tagen auch das Problem, Abweichung von der Route führt bei Nachberechnung zu Absturz oder Freeze. Reboot behebt das Problem dann.

Subjektiv scheint es jedoch nur aufzutreten, wenn die Netzabdeckung schlecht bzw. nicht LTE ist. Bei LTE ist meist alles sauber bzw es kommt nur der Hinweis keine Route verfügbar. Abbruch und Neuberechnung löst es dann.

Gleiches Problem hier. Pre-Autopilot (2014.05), alle 6-8 Minuten rebootet der Dash, egal ob mit oder ohne Navi im Einsatz.

Hier auch dasselbe. Mir wurde bestätigt, dass Tesla das Problem bekannt sei und daran gearbeitet werde. Es gibt keinen bekannten Workaround, aber es soll wohl wirklich nur im Zusammenhang mit dem Navi auftreten. Ich kann bestätigen, dass ich es ohne aktive Navigation noch nicht erlebt habe, aber das heißt nicht viel, weil ich die Angewohnheit habe, die Navigation auch auf bekannten Stecken immer mitlaufen zu lassen…

Ist es denn mit dem neusten update behoben?

Ich weiß nicht, welches das „neueste“ Update ist, aber ich habe am Freitag ein Update im Service Center erhalten (2018.32.2). Damit tritt der Fehler auf.

Das scheint das letzte und aktuellste zu sein.
2018-08-26 15.59.03.png

Ist natürlich ärgerlich, dass auch bei der neusten Version noch auftritt. Hatte auch Kontakt zu Tesla, die haben die Logs gezogen und auch anschließend nochmal zurück gerufen. Problem bekannt und soll mit Update gefixt werden. Die angedachten workarounds seitens Tesla abseits des Updates scheinen nix zu bringen. Wurde mir vom Support auch so mitgeteilt, wie es Volker oben auch geschrieben hat. Also abwarten und auf ein baldiges Update mit fix hoffen. Hatte tatsächlich auch schon einen reboot ohne aktiver Navigation. Allerdings zuvor eine Route abgebrochen. Nachdem jetzt bei mir (ohne erneut die Navigation genutzt zu haben) seit dem Ruhe und kein ungewollter reboot vom tachoscreen mehr.

Bei mir auch. Habe 28.5 installiert, seit dem häufige reboots des Instrument Cluster wenn Navi aktiv. Habe ein pre AP Model S aus 2013. Falls Tesla so alte Hardware zum Testen sucht, bin ich für einem Tausch offen :mrgreen:

Mein 2013er ist noch auf Version 26.2 und hat keine Reboots. Ich warte mit dem nächsten Update bis es eine Lösung gibt.

Bei mir seit dem 23.08., An dem Tag habe ich ein neues Update bekommen. Auch dem SeC gemeldet. Meiner ist auch ein NON-AP. Reset oder das einfrieren des Tachos.

interessant wird es jetzt mit welcher Version es behoben sein wird.

Wer hatte also reboots und nach update nicht mehr?

Bei mir auch häufige Reboots und Freezes im Navi Betrieb.