Wer gibt das "Funding secured" für Tesla private at 420$?

Wer steckt hinter „Funding secured“.

  • Konsortium von Banken, Investmentfonds usw.
  • Larry Page (Google, Alphabet)
  • Apple
  • Warren Edward Buffett
  • Benzos
  • „Der Chinese“
  • „Der Saudi“
  • „Der Russe“ (der alte Klassiker ist ja immer… :slight_smile: )
  • „Die alte Autoindustrie“
  • Irgendjemand anderes

0 Teilnehmer

Die große Frage ist ja wer bis zu über 70 Milliarden $ bereithalten kann falls alle bisherigen Aktionäre verkaufen wollen zu 420$ bzw. das überhaupt will.
Ich vermute, dass viele der institutionellen Anleger verkaufen müssen, weil ihre Statuten möglicherweise keine Anteile an nicht börsennotierten Firmen dulden. :bulb:
Es dürfte deshalb also schon bestimmt um einen zweistelligen Milliarden Betrag gehen.

Wer ist denn Benzos? Falls Mr Amazon gemeint ist, der heißt Bezos :wink:

Benzos = Jeff Bezos CEO, Amazon.com :blush:
(Leider kann man eine Umfrage nicht korrigieren)

Bin auch gespannt wer das sein wird, bzw. mit wem EM gut kann.
Vom finanziellen her hätte wohl Apple das nötige „Kleingeld“ mit 250 Mrd. an Rücklagen.
Oder sind es schon mehr?

Apple liegt bist jetzt vorn.
Verstehe ich nicht.
Für mich ist eindeutig Larry Page der Favorit.
Bei dem soll zumindest früher Elon auf dem Sofa gepennt haben.
Der hat mehr als genug Bargeld wenn er seine Anteile an Alphabet (Google) verpfändet.
Tesla braucht das know how über das automatisierte Fahren von Google.
Ich zumindest habe nie gehört, dass Elon sich über Google negativ geäußert hat, während er zu Apple eher feindlich eingestellt ist.
Larry dürfte ein Invest was richtig Hip ist ganz recht sein. Normal Aktien von Tesla kaufen kann er kaum, weil das den Kurs nur zu doll hochtreiben würde. Für ihn ist es so eine gute Möglichkeit verdeckt einzusteigen.

Es wird keine der genannten Privatpersonen sein, die müssten alle nahezu ihr gesamtes Vermögen verpfänden, um die erforderliche Summe aufzubringen. Weder Bezos, noch Page oder Buffet werden so ein Risiko eingehen. Geht Tesla hops, wären sie pleite.

Ich glaube auch nicht, dass es Apple ist, das gibt zu großen Ärger mit den Aktionären, die auf einen steigenden Kurs aufgrund von Rückkäufen eigener Apple-Aktien hoffen.

Es wird ein Staatsfonds sein. Eventuell die Emiratis oder die Chinesen. Es könnte ein Deal mit den Chinesen sein, im Zusammenhang mit der Fabrik in China. Dann muss er sicherlich kein Joint-Venture eingehen, wenn Tesla im Endeffekt den Chinesen gehört.

Fehlt in der Umfrage nicht „Der Inder“, also Tata Motors? Die haben doch Jaguar und Land Rover sehr schön nach vorn gebracht, ohne den Markenkern zu beschädigen.

Ein amerikanischer Rentenfond? Käme der in Frage? Die müssen doch öfters mal mit Geld um sich werden.

Tesla wird nur Cool und kaufbar für mich bleiben, wenn es KEINEN technischen Einfluß von Apple und Google geben wird. Von mir aus sollen sie Geld geben, aber bitte nicht in die Technik des Fahrzeugs eingreifen. Google’s Geschäftsmodell ist der Kunde - das mag ich gar nicht und bei Apple - naja - macht doch mal ein Konsolen-Log auf Eurem Mac auf und schaut Euch das mal 10 min an…läuft !

;(

Sehr skurril diese Geschichte.

Wer auch immer der Geldgeber ist, wird die ‚Macht‘ über Tesla erlangen.

Die Saudis?
Die Chinesen?
Die Norweger?
Apple?
Google?

Neee, glaub ich nicht.

Marsianer? Das könnte es sein.

Hätte ich neben Außerirdischen auf jeden Fall in die Umfrage mit reingenommen. Leider lässt die Forumssoftware nur maximal 10 verschiedene Antworten zu.

Antwort z) Es gibt noch keinen Käufer, auf jeden Fall nicht für alle Anteile.

Apple halte ich für extrem unwahrscheinlich:

  • Apple ist kein Finanzinvestor, es würden ihrem Unternehmenszweck widersprechen
  • Wenn Apple an Technologie oder am Geschäft mit E-Fahrzeugen interessiert wäre, müssten sie alle Anteile kaufen
  • Wenn es Apple wäre, müssten sie das jetzt angeben, da sie ja selber börsennotiert sind

Ganz Tata Motors selbst ist nur 12Mrd USD wert, die könnten das nicht mal im Ansatz stemmen.

Sag doch mal was du denkst, Hendrik. Oder steht das schon in dem anderen Thread?

Hier hatte ich einige Gedanken geteilt:

Was an der Geschichte stinkt, ist dass es noch keine Informationen zum Käufer auf 420 gibt. Und damit auch keine Bestätigung vom Käufer. Wenn es viele kleine Käufer wären, dann hätte jeder für sich auch die Anteile einfach an der Börse für weniger kaufen können. Warum $420 zahlen, wenn man sie für $350 bekommt, letzte Woche sogar noch für $300?
Dass Elon Musk die Firma gerne für $420 pro Aktie privat nehmen würde, glaube ich ihm gerne. Ich denke mal jeder Unternehmer würde sein Unternehmen gerne für 20% Aufschlag privat nehmen, vor allem wenn er eigenen Anteile noch halten kann. Aber man braucht auch einen, der das ganze bezahlt, in diesem Fall an die 70Mrd Dollar. Und den sehe ich nicht.

Wenn ich davon ausgehen würde, dass es wahr wäre, würde ich am ehesten noch auf Staatsfond von Saudi-Arabien & China & ggf. Abu Dhabi zusammen tippen. Sie würden gemeinsam kontrollierende Mehrheit halten, dazu Musk als Shareholder und einige Altinvestoren&Mitarbeiter im Spezial Vehikel. So etwas gab es aber noch nie. Und auch die Staatsfonds wären dann in einer wenig liquiden private Company eingelockt. EDIT: Auch für Staatsfonds wären das enorme Beteiligen, suche gerade immer noch Beispiel wo ein Staatsfond mehr als 10 Mrd USD investiert hat.

Der Investor wird ja sicherlich bereits fest stehen.
Die 420$ wird sich EM ja nicht nicht aus der Nase gesaugt haben.

Gibt es chinesische Unternehmen, die sich das leisten könnten? Was ist mit BYD und Co.?

BYD ist ca. 13 Mrd USD wert und hat auch selbst einige Schulden. Ein weiterer Askept: 2016 hat Samsung noch 450 Millionen $ in BYD investiert. Jetzt auf einmal soll BYD selbst in der Lage sein, eine so viel größere Transaktion durchzuführen? Klingt für mich unwahrscheinlich.

en.wikipedia.org/wiki/BYD_Auto

Ah, Danke. Bei mir in der App stand 108,4 Milliarden Marktkap., aber das sind nicht US-$, sondern HK$. Da hast du natürlich Recht, das ist mehr als unwahrscheinlich.

Musk hält selbst 20% der Tesla-Aktien, es geht damit um maximal 80% = 56Mrd US$, für die ein Finanzier aufkommen müsste. Nun kann man noch spekulieren, in welchem Umfang institutionelle sowie Kleinanleger die Aktie abstoßen werden. Wenn das bei 50% liegt, müsste Musk 35 Mrd US$ auftreiben.

Die größte Beteiligung durch einen Staatsfonds waren 8 MRd Euro durch Norwegen. Aber für Larry Page ist das stemmbar.

Inzwischen dürften im Hintergrund die Gespräche mit den Großanlegern von Tesla laufen, wer drin bleibt und wer nicht.