Tesla Q3 2018

Wie gewohnt werde ich nach der Veröffentlichung der Zahlen hier den Startpost updaten.

Q3 2018 vehicle production and deliveries

hier der Direktlink zum Q3 2018 update letter

Dieses Mal ein wenig früher, es wird doch Profitabilität erwartet. :wink:
Also, schafft es Tesla in Q3 2018 in die schwarzen Zahlen?

Zum Vergleich das Jahr 2017 und 2018 bis jetzt :

Q1/2017 :
Produziert: 25.000 (25.418)
Geliefert: 25.000 (25.051)
In Transit: 4.650 nur Model S & X)

Q2/2017
Produziert: 25.000 (25.708)
Geliefert: 22.000 (22.026)
In Transit: 3.500 (nur Model S & X)

Q3/2017
Produziert: 25.336 (davon 260 Model 3)
Geliefert: 26.150 (14,065 Model S, 11,865 Model X, 220 Model 3)
In Transit: 4.820 (nur Model S & X)

Q4/2017
Produziert: 24.565 (2.425 Model 3)
Geliefert: 29.870 (15.200 Model S, 13120 Model X, 1.550 Model 3)
In Transit: 2,520 Model S & X und 860 Model 3

Q1/2018
Produziert: 34,494 (24,728 Model S and Model X, 9,766 Model 3)
Geliefert: 29.980 (11.730 Model S, 10.070 Model X, 8.180 Model 3)
In Transit: 4.060 Model S & X und 2.040 Model 3

Q2/2018
Produziert: 53.339 (22.319 Model S und X, 18.449 Model 3)
Geliefert: 40.740 (10.930 Model S, 11.370 Model X, 18.440 Model 3
In Transit: 3.892 Model S & X und 11.166 Model 3

/edit prod q2/18

Schafft man konstant 5.000 Model 3 neben 2.000+ Model S & X?
Hat man bzw. wird man die für Ende August anvisierten 6.000 Model 3 schaffen?
Und wenn ja, dauerhaft oder wieder nur als burst?
Wie steht es wirklich um die Zellfertigung Panasonic GF1 2170 für das Model 3?
Wurde und wird weiterhin Kapazität von den Powerwall/Powerpack/Energy-Produkten abgezogen um das Model 3 zu bedienen?
Sind Auslieferungen Model 3 weiterhin ein Engpass oder ist das mittlerweile erledigt?

Firmware 9.0 - und „erste autonome Funktionen“ -> was wird aus den Versprechen?
Weiterentwicklungen Autopilot?


Tesla selbst schätzt zwischen 50.000 - 55.000 Model 3 in Q3 zu fertigen und auszuliefern.
Dazu bei 13 Wochen zu im Schnitt 2k S&X = über 25.000 Model S&X? (Ziel 100k S&X)
Bei dieser Menge könnte man fast in Richtung 7 Mrd $ Umsatz kommen, wenn alle anderen Dinge mitlaufen.
Wird man es wirklich schaffen, Model 3 Gross Profit in zweistellige % zu bewegen?
Automotive Gross Margin über 20% über alle Modelle?
Wird man dieses Quartal die ZEV Credits mit in den Ring werfen?
Wie wirken sich die Entlassungen in 2018 auf die Gesamtkosten aus?

Wird Tesla es schaffen, Q3 profitabel zu sein?

Die Produktionszahlen sind ja nur das eine. Hat jemand mal die Gewinne/Verluste aus dem „automotive“ Sektor zusammen getragen? Ich wünsche mir eine Grafik!

Bitte sehr:

In dieser Premium-Edition der Grafik werden sogar noch OPEX + Service Losses angezeigt. :smiley:

Ich frage mich immer noch, wie Tesla Profitabilität erreichen will. Insgesamt fehlen mir noch $ 120m. Folgendes wären meine Annahmen, was denkt ihr wo bin ich zu pessimistisch?

Anmerkungen/Fragen:

Sind 55k Model 3 Auslieferungen zu wenig?
Sind evtl 58k $ ASP pro Model 3 zu wenig?
Model S/X ist durch die Einbrüche in Norwegen/Deutschland, Rückgang in USA und ggf. die Zollsituation in China unter Druck. Fällt mir schwer da noch mehr zu sehen.
$ 150m aus ZEV ist weniger als der Rekord in Q4 letzten Jahres, einige Credits werden ja aber evtl auch noch in diesem Q4 benötigt?

Insgesamt denke ich schon, dass Tesla dichter an Profitabilität dran ist, als meine Annahmen das zeigen. Ansonsten hätten sie es nicht so klar angekündigt.

Danke für diese tolle Ausarbeitung. Besser kann man das kaum machen.
Es zeigt wie schwer der Weg ist und dass es sicher keine einfache Aufgabe wird.
Auf der anderen Seite ist Elon so überzeugt dass es klappen wird dass ich mir nicht vorstellen kann dass es komplett anders kommt

Am Umsatz wird es nicht liegen. Tesla muss an den Kosten arbeiten.
Und ich glaube, da passiert grad einiges im gesamten Unternehmen.
9% der Belegschaft weg, Ausgaben werden stärker überprüft,
gesamte Lieferkette auf dem Prüfstand, Zuliefererverhandlungen für jetzt und Zukunft laufen,
weitere Optimierungen innerhalb der Produktion und Fertigung bei weniger Kapitaleinsatz, etc.

Tesla Energy könnte in Q3 und Q4 das Zünglein an der Waage werden.
Man will in 2018 den Bereich Storage im Gegensatz zu 2017 verdreifachen.
Wenn Tesla/Panasonic in der GF1 weiter hochfahren und es wirklich weitere Maschinen/Linien (Q4) dort geben soll/wird, dann kann man endlich den Powerwall und Powerpack Markt vernünftig bedienen.

Bist du sicher, dass deine „Automotiv Cost“ stimmig sind? Mich irritiert der krumme Wert. Vielleicht falsch zusammengerechnet aus den Bruttomargen wobei das Verhältnis zwischen M3 und S/X nicht stimmt?

Excel hat das zusammengerechnet, aber per Hand passt es auch:

4287m+137m=4424m, durch Rundungen ist das in meiner Darstellung dann $ 4423m Automotive Cost

Eine wie gewohnt wohltuend neutral-sachliche Zusammenfassung des Quartalsberichtes O2 gibt es nun bei teslamag
Sie enthält auch eine Ausblick auf das Q3. Deshalb verlinke ich das einmal hier:

teslamag.de/news/tesla-veroeffe … qus_thread

Spekulation via electrek.co: Tesla Q3 production

[Spekulation]
34.700 Model 3 / 9 Wochen = ~ 3.855 Stück / Woche
18.300 S & X / 9 Wochen = ~ 2.033 Stück / Woche

53.000 / 9 Wochen = ~ 5.888 Stück / Woche → -> das wären ca. 300.000 Teslas pro Jahr.

2017 waren es 101.000 Stück S & X & 3 - das wären dann mal eben dreimal soviele
[/Spekulation]

interessant wird die Marge beim Model 3 sein: Durch die vielen AWD und Performance Modelle wird diese nicht niedrig sein…

80.000 Auslieferungen wären möglich, aber über 100.000 produzieren?

Das sehe ich auch nur, falls die Abschätzung im Bloomberg-Tracker für das M3 deutlich zu niedrig ist.

Um auf 100k Fahrzeuge zu kommen, müssten ja etwa 75.000 M3 gebaut werden, also im Quartalsmittel deutlich über 5k pro Woche oder die Annahme der maximalen Produktion für MS/X mit ca. 25k im Quartal ist falsch. Allerdings sind die 100k p.a. Soweit ich mich erinnere von Tesla bestätigt.

Bin also wie Du ebenfalls skeptisch ob eine Verdoppelung der Produktion zu erwarten ist. Würde mich aber auch schon über mehr als 80k Auslieferungen freuen.

Gruß Mathie

Die Aussage von Elon in der Mail ist offensichtlich ungenau, denn es gibt kein Szenario, in dem die Produktion un die Auslieferung gleichzeitig genau verdoppelt wird. Das die Gesamtproduktion verdoppelt wird, ist auch extrem unwahrscheinlich. Was bleibt, ist das vermutlich die Model 3 Produktion verdoppelt wird 28->56k, das entspricht sowohl den Vorhersagen aus dem Earnings Call als auch allen Angaben über die Produktionszahlen in Q3, die man bisher bekommen konnte. Dank der 11k Model 3 aus Q2, die noch nicht ausgeliefert waren, wird man vielleicht nicht nur 56k Model 3 produzieren sondern auch ausliefern können. Das könnte mit „produced and delivered“ gemeint sein.

Peter

@ph Danke, das scheint mir eine plausible Deutung des Elon-Orakels

Gruß Mathie

Ja das könnte passen und ist wohl auch genauso gemeint, kommt aber doppeldeutig rüber und kann missverstanden werden. Auf jeden Fall wird es fertigungs- und ausliefertechnisch neue Rekorde geben. Darauf und darüber freue ich mich und hoffe, dass sich das auch in den Finanzzahlen positiv wiederspiegelt. Stichwort profitabel. Wobei es dafür (laut eigener Aussage Tesla bzw. EM hinsichtlich dauerhaft 5k/Woche) wohl zuwenig M3 sein werden.

Von einer „genauen“ Verdopplung wurde ja nie gesprochen. Es hat geheißen „…building and delivering more than twice…“. Eine Erhöhung der Produktion um das 2,01-fache und der Ausleiferung um das 2,5-fache würde also auch passen.

Ja, sehe ich auch so.

Ja, wenn man die Vorhersage von 50k bis 55k toppen könnte wäre das sehr geil.

Die 5000/Woche würde ich nicht auf die Nachkommastelle festlegen. Das ist in meinen Augen eher als Größenordung zu sehen. Wenn der Anteil der P-Modelle hoch ist wird es wahrscheinlich auch mit 4500/Woche klappen. Wenn nur 35.000$ Varianten verkauft werden sollen dann wird es wahrscheinlich auch mit 6000/Woche eng.

Gruß

Bernhard

Ich würde „building and delivering“ als Einheit sehen und somit nur von einer Verdopplung der Auslieferungen ausgehen. Das ist dann eher im Rahmen dessen was die Experten erwarten. Eine Verdopplung der M3-Produktion wäre es ja immer noch und niemand erwartet ernsthaft eine Verdopplung der S/X-Produktion.

Wenn Elon schreibt, die Mitarbeiter sollten die Medien igorieren, meint er ja nicht den Bloomberg Tracker und Electrek.

Ich denke sie werden profitabel sein, weil sie wirklich alle Schleusen öffnen - vorzeitige Leasing-Verlängerung bei S/X, M3-Abholevents in Fremont. Und der Durchschnittspreis ist durch die P und AWD sicherlich gestiegen im dritten Quartal.