EU (NL) CPO nach DE einführen / überführen

Hallo Zusammen,

Hab heute bei einem NL CPO zugeschlagen.

Jetzt geht mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht aber gleichzeitig machen sich gerade einige Fragen in meinem Kopf breit.

Hat jemand in letzter Zeit als Privatperson ein Auto von einem EU-Händler gekauft und nach Deutschland gebracht ? Noch besser, hat jemand einen CPO in Frankreich oder Holland gekauft ? (In letzter Zeit)

Konkret habe ich jetzt eine Rechnung und dort ist eine „btw. Bedrag (21%)“… das ist wohl die holländische MwSt.
Zahl ich jetzt den Betrag incl Btw. Bedrag (21%) und kann es dann einfach nach Deutsxhland bringen ?
Oder Zahl ich den Preis „Totaal (exklusief btw) [ohne NL-MwSt] und Zahl dann in Deutschland die 19%Mwst?

Habe den Tipp jetzt zum überführen ein 3-Tages Kennzeichen zu verwenden bekommen. Braucht man dafür eine eVB Nummer ? NL-Fahrzeugbrief? CoC? Sonst irgendwas wichtiges?

Da EU, fallen wohl keine Zölle oder EUSt an oder ?

Werde morgen versuchen alle Fragen zu klären und auch mit dem Tesla in Holland zu telefonieren und einen Plan zu schmieden.

Hat jemand noch einen Tipp, etwas dass ich beachten sollte ?

(Ps. Foto zum Beweis kommt sobald das gute Stück bei mir im Hof steht)

Als Privatmann zahlst du den vollen Preis inkl BTW
Kein Zoll kein eust
Ove

Hi,

vor einer Woche habe ich auch einen CPO in NL bestellt. Im letzten Jahr habe ich bei einem Händler separat einen Gebrauchtwagen gekauft.
Da sind keine weiteren Steuern. Euroland macht es möglich.
Im Kaufpreis sind die 21% Ust aus NL enthalten, somit kein Ust Problem hier. Zoll gäbe es wenn man ausserhalb der EU kauft, also in der Schweiz.

Mein Plan ist es den Wagen zu bezahlen, den NL Brief zu bekommen, damit gehe ich zum Amt und bekomme dt. Kennzeichen. Vorführung des Kfz hier nicht nötig, habe nachgefragt. Man braucht alle NL Papiere wie Brief (Karte), COC Dokument, NL TÜV. etc. Damit stellt das dt. Strassenverkehrsamt einen dt. Brief aus. Da darf aber nichts fehlen, Abmeldebescheinigung, Tüv Equivalent müssen da sein.
Sofern es ein Serienfahrzeug ist. Mein Kauf letztes Jahr war ein 40 Jahre altes Fahrzeug, das ging auch, erforderte aber mehr Arbeit da dessen Daten zu alt waren. Aber es ging mit mehr Papier. (@hotroddove es war ein Mopar :slight_smile:
Die Überführung habe ich da wegen zunächst fehlender Papiere mit rotem Kennzeichen gemacht. Jetzt beim Tesla nicht nötig.

Mit den Kennzeichen nach NL und den Tesla zurück nach Hause fahren. Keine Überführungskennzeichen nötig. Kein Stop an der „Grenze“
Das Amt hier kann ein Problem sein wenn der Mitarbeiter dort sich nicht auskennt. Einfach woanders probieren falls es klemmt.

Mal sehen wie lange Tesla braucht bis der Wagen wirklich abholbereit ist…eine Woche ist um.
Dann sehen wir uns vor Ort in Tilburg :slight_smile: Werde wohl mit dem Zug fahren, keine 5h von Hannover aus, 1x umsteigen.

Hallöchen,

wenn auf das Fahrzeug die MwSt ausweisbar ist, dann ist wohl nur der deutsche MwSt fällig…

Ich hab das bis heute nicht verstanden ob bei dein CPO‘s aus Holland noch MwSt drauf kommt oder die Preise dort inkl MwSt sind.

Wie geschrieben.
Der Preis auf der Homepage ist incl NL-MwSt

Danke Ove.

als Privatperson bezahlst du immer die MWST im Herkunftsland, ausser das Fzg ist júnger als 6 Monate.
als Firma in DE, sofern die MWST ausweisbar ist.

Ist es der Titanium 90D geworden?

Deutsche Ämter akzeptieren keine TÜV-Berichte die nicht aus Deutschland sind.

Wenn das Fahrzeug jünger als 3 Jahre ist sollte man nachfragen.

Ansonsten per Anhänger abholen, zum TÜV fahren, mit dem Bericht , dem COC und der eVB zur Zulassungsstelle und anmelden.