Zulassungen Juni: Mehr Teslas als Audis in NL

Schon gesehen? Im Juni 2018 hat Tesla in den Niederlanden mehr Autos zugelassen als Audi :astonished:

Tesla: 1.125 Fahrzeuge
Audi: 1.108 Fahrzeuge

Klar, klassischer Rush am Ende des Quartals, vor allem wenn man bedenkt dass Tesla in der ganzen ersten Jahreshälfte in NL 2.803 Autos zugelassen hat. Aber dennoch bemerkenswert. :sunglasses:

Quelle: autointernationaal.nl/2018/ … -dan-audi/

Google Translate:
„In den ersten 6 Monaten des Jahres 2018 wurden 253.410 neue Pkw in den Niederlanden zugelassen. Das sind 12,1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die offiziellen Zahlen von BOVAG, RAI Association und RDC zeigen, dass die Zahl der Anmeldungen im Juni um 15,5 Prozent höher lag als im Juni 2017, nämlich 47.117 neue Personenkraftwagen. Dies machte es zum besten Juni-Monat seit 2012.

Im Mai dieses Jahres wurde in jedem Monat ein Plus von mehr als 10 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2017 verzeichnet. Die Top5 der beliebtesten Automarken im Jahr 2018 scheinen im ersten Halbjahr mit einem gemeinsamen Marktanteil von fast 42 gut zu sein Prozent. In Bezug auf Elektroautos ist Tesla Marktführer in den Niederlanden mit einer starken Verdoppelung der Zulassungen im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres auf ein Umsatzvolumen von 2.803 (2017 H1: 1.282), davon 1.125 im Juni.

Die meistverkauften Marken waren bis einschließlich Juni Volkswagen (28.979 Zulassungen und 11,4 Prozent Marktanteil), Renault (21.760 und 8,6 Prozent), Opel (21.581 und 8,5 Prozent), Peugeot (17.915 und 7,1). Prozent), Kia (15.456 und 6,1 Prozent), Ford (15.405), Toyota (13.786), BMW (11.520), Skoda (11.280) und Volvo (9.071). Im Juni zählten die Top10-Marken aus Volkswagen (5.007 Zulassungen und 10,6 Prozent Marktanteil), Renault (4.841 und 10,3 Prozent), Opel (4.328 und 9,2 Prozent), Peugeot (3.214 und 6,8 ​​Prozent), Toyota (2.944 und 6,3 Prozent), Kia (2.444), BMW (2.238), Ford (2.205), Skoda (1.986) und Nissan (1.811).

Tesla war im Juni mit Abstand der stärkste Züchter. Nur diese Marke hat ihren Umsatz mehr als verdoppelt. Die Zulassungsnummer von 1.125 genügte, um Audi auf Verkaufsstatistik zu bestehen. Diese deutsche Marke zog im Juni 1.108 Kunden an. Andere Marken, zusätzlich zu Tesla, die auch ihren Marktanteil im vergangenen Monat erhöhen verwaltet, (liebte Marke im Hinblick auf die immer Worldwide Leichte Fahrzeuge Prüfverfahren Zyklus Spülwirkung im September harmonisierte) in alphabetischer Reihenfolge Alfa Romeo, DS (idem im Hinblick auf drei ), Hyundai (der Kona lagert gut), Jeep (der Compass weist den Weg zum Profit), Kia (die Crossover - Modelle Stonic und Niro gehen es gut), Lexus (auch aufgeklärt), Mini (das bescheidene Facelift von Die Hatch zahlt sich aus), Mitsubishi (ein Hafen voller Kopien des Space Star wurde auf das Nummernschild gesetzt), Seat (der Arona geht es gut), Skoda (war erfolgreich mit dem Karoq), Smart (Freigabe der Turboversion des Forfour), Subaru (der neue XV gewinnt an Boden) und Toyota (der erneuerte Aygo wurde als heiße Kuchen verkauft).“

Jetzt wissen wir wo die Autos hingehen die nicht in DACH abgesetzt werden können! :laughing: :laughing:
Ich mache mir um Tesla keine Sorgen …

Das war 2017 in Norwegen auch der Fall:

Tesla: 8460 Autos
Audi: 7673 Autos

Das ist schon krass wenn man sich im Vergleich die Zahlen in Deutschland anschaut.
Die hängen einfach an ihren scheiss Verbrennern.

Der Fairness halber sollte man allerdings dazu anmerken, dass für Elektrofahrzeuge incl. Tesla (!) in Norwegen und Niederlande erhebliche Vorteile gewährt werden. In Deutschland derzeit für Modelle S/X wohl gar nichts.

Naja, also die „erheblichen Vorteile“ bestehen in den Niederlanden nur in einer geringeren Berechnung des Geldwerten Vorteils bei Dienstwagen von 4% statt zB 22%. Und eine offenbar entfallende KFZ Steuer. Und dass man seine eigenen Ladesäule bei der Stadt bestellen kann. Das wars.

wiwo.de/politik/europa/elek … 75026.html

berekenen.nl/auto/fiscale-b … -berekenen

Das wars? 18% sind bei den Preisen schon eine ordentliche Summe.

Ich weiß nicht wie es in anderen Städten ist, aber in Amsterdam braucht man eine Parklizenz. Für ein BEV bekommt man die sofort, alle anderen müssen über eine Warteliste gehen. Das dürfte ein großer Motivator sein, ein BEV zu kaufen.

Tja, die Germanen wollen es immer noch nicht wahr haben.

Flache Bildschirme wollten die deutschen Fernseh-Hersteller auch nicht einbauen, braucht ja keiner - jetzt sind 'se ALLE weg vom Fenster :wink: