Hat Tesla die 5000er-Marke beim Model 3 geknackt?

Ein mittlerweile gelöschter Tweet gibt zumindest Anlass zur Hoffnung:
reddit.com/r/teslamotors/co … h=b96e09b1

Guckst Du hier, gleiche Info:

electrek.co/2018/07/01/tesla-mo … celebrate/

Kurz mal geknackt, ja! 5h nach Quartalsende. Wieviele Wochen es nun dauert bis das nachhaltig drüber bleibt ist noch unklar.

Also wenn man sich an 5h aufhängt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Was spricht dagegen, dass sie das Tempo jetzt halten?

Das sehe ich auch so. Wie man in einem anderen Forum schon lesen konnte, zählt doch wohl am Ende des Quartals die Zahlen und nicht wie viel wann und in welchem Klein-Zeitabschnitt produziert wird.
So etwas interessiert - so war zu lesen - nur Erbsenzähler oder Tesla-Basher.
Alle anderen schauen auf die fast 300% Produktionssteigerung in nur einem Quartal.

Soeben hat Elon Musk getwittert: „7000 cars, 7 days“

twitter.com/elonmusk/status/1013519243030253570

7000 Fzge in 7 Tagen

twitter.com/elonmusk/status/101 … 53570?s=21

Sollte das wirklich stimmen, wäre es der Hammer!

Elon Musk ist jetzt nicht mehr in der Produktionshölle sondern im Produktionshimmel !

Dann wird es diese Woche wohl „All time high“ beim Aktienkurs heißen.
:smiley:
LGH

Nein!
Denn 2000 S und X jede Woche sind normal. Und 5000 M3 pro Woche müssen nun auch dauerhaft produziert werden.

Das ist die große Frage.
Mögliche Hindernisse:

  • Überlastung der Belegschaft, die in Sonderschichten unter extremem Stress die 5k geschafft hat, das aber keine weiteren Wochen durchhält.
  • Qualitätsprobleme, die bei dem „Push“ aufgetreten sind und ein „weiter so“ mit der jetzigen Anlage/Belegschaft verhindern.
  • Mangel an Bauteilen (battery packs), die noch nicht dauerhaft zu 5k/Woche verfügbar sind.
  • Zu hohe Kosten mit der derzeit offenbar noch weitreichenden Handarbeit (statt der geplanten Hochautomatisierung)

Tesla ist m.E. erst „über den Berg“, wenn die 5k/Woche dauerhaft mit „normalen“ Anstrengungen geliefert werden, d.h. ohne Überlastung der Belegschaft und ohne nur vorübergehend verfügbare Spezial-Hilfmittel, sei es ein Ansammeln von Bauteilen für eine Push-Woche oder das Einrichten einer vorübergehend aufgestellten Montagelinie in einem Zelt (die soll ja bis Jahresende wieder verschwinden).
Und wenn dabei auch mit einem Basismodell für 35k$ noch eine ordentliche Marge übrigbleibt.

Nur dann werden mit den 5k/Woche (und später 10k/Woche) auch am Ende Gewinne erwirtschaftet. Das muss Tesla zeigen können, ohne Buchhalterkünste anzuwenden.
Ich hoffe, Tesla schafft das noch in diesem Jahr, sonst droht wirklich das Aus.

Die Tesla-Trolle lernen leider nichts und die Argumente bleiben immer gleich. In 2013/2014 hiess es immer, dass die Model S Nachfrage einbrechen wird, sobald die ersten Autos geliefert seien. Und alles was Tesla tat, um Lieferungen fuer ein Quartal zu verbessern wurde als unzulaessige, fiese, nicht-nachhaltige Trickserei (und natuerlich „Betrug!11!!“) abgetan. Bis heute hat das Model S kein Absatzproblem (obwohl es so alt ist, dass es wirklich ein Refresh brauchen koennte).

Heute kommt das gleiche Argument bei der Model 3 Produktion zum Tragen - nur leicht abgewandelt auf die Produktion anstatt auf die Nachfrage, denn bei >400.000 Reservierungen ist das Nachfrageproblem natuerlich nicht-existent. Also wird jeder Produktionserfolg bezweifelt, jede Massnahme um die Produktion als unprofessionelle Flickschusterei abgetan und munter von der geschundenen Belegschaft fabuliert.

In meinen Augen ist die letzte Woche extrem erfolgreich: 7000 Autos zeigt eben, dass es nicht zu Lasten der Model S/X Produktion ging (wer erinnert sich daran, dass der Paintshop angeblich nicht mehr als 4000 Autos incl. Model S/X lakieren kann? Dass angeblich das Model 3 nur gebaut werden kann, wenn alle Model S/X Mitarbeiter mithelfen?), es zeigt weiterhin, dass es sich nicht um eine einmalige Extrapolation handelt - denn die Fahrzeuge wurden ueber eine Woche produziert.

Und das Beste? Tesla scheint sehr zuversichtlich zu sein, schon sehr bald auf 6000 Model 3 / Woche zu kommen. Das wird die ein oder andere Short-These zusammenstuerzen lassen :slight_smile:

Man hat Tesla geglaubt das sie nur 1000/Woche bauen und auch 3500/Woche hat man geglaubt, aber bei 5000/Woche glaubt man Tesla nicht mehr sondern zweifelt das sofort an.

Und wenn es nur 4700/Woche sind, egal!

Um die Frage in der Überschrift zu beantworten… ich denke ja.

Freut mich, dass man offensichtlich die Kurve bekommen hat. Und ich freue mich schon auf meine erste persönliche Sichtung dieses Wagens hier in Umgebung Bern.

Daumen hoch!

   Qualitätsprobleme, die bei dem "Push" aufgetreten sind und ein "weiter so" mit der jetzigen Anlage/Belegschaft verhindern.  

Schnelle Prozesse erfordern Hohe Qualität. Ausser man winkt wirklich alles durch (glaube ich aber nicht). 5000 Autos baut man nur wenn man seine Probleme nachhaltig löst und nicht durch irgendein getüdel.

Ok die Linie im „Zelt“ ist ein wenig Strange :wink:

Ich denke ein krasser Burst wie am Anfang um ca 50% wird jetzt kaum noch machbar sein. Es wird jetzt immer härter aber auch nachhaltiger.
Ich glaube 4000 durchgehend sollten drinn sein.

Ich wüsste nicht, dass jemand die 5k/Woche bzw. 4700/Woche nicht glaubt.
Die wichtigste Frage ist, ab wann Tesla diese nachhaltig und ohne Klimmzüge liefern kann. DAS ist ja das eigentliche Ziel.
Wie Du selbst sagst, hat man die 1000/Woche und die 3500/Woche auch geglaubt, und auch diese waren zunächst nicht dauerhaft, da die Rate nach Peaks immer wieder erst einmal einbrach.
Nun ist die ganze Anlage mit den 5k/Woche ja in der Nähe des Nennwertes, d.h. des Maximums. Da ist es dann schon deutlich schwieriger, das dauerhaft zu halten, als wenn die Produktion in einer Anlauframpe irgendwann die 1000/Woche nicht mehr unterschreitet.

Wir alle hier hoffen doch das Beste, dass es bald dauerhaft ohne „Verrenkungen“ 5k/Woche gibt, und am Besten auch noch mit zunehmender Marge.
Also kein Grund, dass hier manche „Tesla-Trolle“ gleich wieder aggressiv werden, nur weil man feststellt, dass derzeit die 5k/Woche offenbar noch keine dauerhafte Leistung sind, sondern unter extremen Anstrengungen (laut Tesla selbst) erreicht worden sind.

Bei aller auch der mir eigenen Euphorie:
So ist es
5.000 Model 3 + 2.000 Model S/-X

LG

Hi !

Zunächst gratuliere ich Tesla zu dieser übersprungenen Marke. Und an alle, die jetzt wg. 5h rummäkeln und denen 5k immer noch zu wenig sind…

Leute - mag ja sein, dass Elon es nicht immer ganz so genau nimmt mit seinen Ankündigungen und ja - auch er macht Fehler.

ABER: Er hat ne Vision und er setzt diese Vision zunächst um und sie funktioniert.

Wochenlang wurde auf den 5k rumgebashed und es ist schon sehr süß, was man jetzt so medial sehen kann. Nur auf Tageschau.de ist diese Meldung ein wenig weiter vorn einsortiert.

Die super basher - allen voran n-tv.de kommen nicht drumherum es auch zu melden - aber schön weit unten ! Würde Tesla mit 3.900 um die Ecke kommen, wäre es der mega Aufreißer.

Im Artikel selber - alles fein mit Unfallbildern von Tesla garniert.

n-tv.de/wirtschaft/Musk-Sin … 07778.html

Es ist schon sehr traurig… erst reitet alles auf dem Erreichen der Marke rum, als das geschafft scheint, reitet alles darauf rum, dass man es ja auch halten müsse.

Von einem Schimmer Anerkennung - nichts zu spüren.

Wenn man einen Funken Anstand, Ehre, Respekt und vor allem Stolz auf die Zunft in sich hat, dann würde man einfach mal anerkennend sagen, dass das schon eines respektable Leistung ist.

Meanwhile@VW:

  • Wieviel e-Golf werden pro Woche hergestellt ? Ich hörte mal 400…
  • Wie lange muss man auf eine e-Golf aktuell warten ? (Ein Kollege hat es versucht - etwas mehr als 6 Monate !)

Weiterhin stocken allerorts die Auslieferungen und die Produktion, weil man mit den neuen Meßverfahren für den Neuen Messzyklus nicht klarkommt.

Wir haben VW und Audi selber als Kunden und ihr glaubt nicht, wie oft dort auch mal gern ein Band steht und aus was für banalen und peinlichen Gründen - kann ich aber nichts zu sagen - nda…

Man kann es drehen, wie man will. Das M3 kommt - 5k/Woche werden noch in diesem Jahr stramm anliegen und in 2019 rollt der Wagen in Europa - face it !

:wink: :exclamation:

Und damit wäre eigentlich alles gesagt. Vote for close xD
(+1)