"How safe are Tesla cars? 5 facts and myths explained"

Englischsprachiger Mythbuster-Artikel, knackig auf den Punkt:
:arrow_right: drivemag.com/news/how-safe-are- … -explained

Interessanter Artikel, hört sich so an als hätte der Autor versucht so objektiv wie möglich zu sein.
Umso mehr wundert mich der Kommentar darunter („The Death rate from Tesla fires is currently 50%. The death rate for ICE vehicles is 0.25%“). Kann das stimmen? Die Hälfte der Passagiere bei Tesla-Bränden kommen ums Leben? Das wäre schon krass. Die 0,25% bei Bränden in anderen Autos kann ich glauben.

Die Anzahl der Tesla-Brände, die es bis jetzt gab, ist viel zu klein, um eine Aussage über die „Todesrate“ treffen zu können. Dennoch denke ich, dass die (im Kommentar, nicht im Artikel!) genannten 50% völlig unhaltbar sind. Meines Wissens gab es bis jetzt nur ein Todesopfer bei einem Brand, aber doch schon deutlich mehr als zwei Brände.

Vor allem gilt es noch zu differenzieren, ob der Brand oder der vorherige Unfall die Todesursache war. Meines Wissens ist noch niemand aufgrund eines Brandes im Tesla ums Leben gekommen.

Meinst du den am Ceneri im Tessin? Ich dachte man weiss dort noch nicht, ob der Fahrer bereits vor dem Brand gestorben ist.

Nein, ich meinte eigentlich den Model X-Fahrer, der in USA frontal in den Fahrbahnteiler gekracht ist:

Aber Du hast völlig recht: Dort war der Brand nicht ursächlich für den Tod.

Es gab noch den Unfall mit den beiden Teenager in Florida. Dort ist das Model S komplett ausgebrannt.

euronews.com/2018/05/11/an-i … n-florida-

Der Vergleich der Todeszahlen durch Brand sind unpassend. Teslas (BEV) brennen viel seltener. Wenn sie brennen, dann war der Unfall vorher heftiger. Also ist zwangsläufig ein Brand „tödlicher“ als bei einem Verbrenner.


Hier zum Unfall in Florida. Es ist noch nicht geklärt was die Todesursache war. Das zwei der drei Insassen verbrannt sind ist lediglich auf Zeugenaussagen zurück zu führen, die in einer solchen Situation nicht unbedingt zuverlässig sind. Die NTSB untersucht das noch und hat noch nichts zur Todesursache veröffentlicht.

[url]NTSB investigating Tesla crash, fire that killed 2 Florida teens - ABC News

Ich vermute mal, dass ältere Autos generell häufiger brennen als jüngere Autos, insbesondere wenn es um nicht unfallbedingte Brände geht.
Insofern wäre eine Statistik interessant, die Brände aufschlüsselt nach Fahrzeugalter und Brandursache (Unfall oder …).
Wenn sich daraus ergibt, dass BEVs tatsächlich viel seltener brennen als vergleichbar alte Verbrenner, dann wäre das doch ein Super-Totschlagargument, mit dem man diesen Feuermythos endlich mal löschen könnte.

So eine Statisktik muss es doch geben …

Ich bin mir nicht sicher, ob solche Daten statistisch überhaupt erfasst werden. Die Anzahl der Brände vielleicht schon, aber ob die dann noch einem Fahrzeug zuzuordnen sind?

Die Brände sind wohl nicht einem Fahrzeug zuzuordnen, aber ich bin sicher, dass Versicherer Statistiken aufgeschlüsselt nach Fahrzeugtyp und Alter haben, denn das verwenden die doch zur Berechnung der Prämien (d.h. zur Einstufung der Fahrzeugtypen in die Typklassen).

Die Versicherer haben aber nur Daten für versicherte Risiken. Falls vor allem ältere schlecht gewartete Fahrzeuge brennen, dürfte die Statistik der Versicherer recht lückenhaft sein, da ich mutmaße, dass diese Fahrzeug überdurchschnittlich oft keine Kasko haben dürften.

Gruß Mathie

Ich kann mal einen entsprechenden Kunden von mir (Autoversicherer) fragen, ob die so etwas überhaupt an Daten sammeln…

bei den autos, die immer mal wieder in berlin brennen (brandstiftung) ist es egal, ob das auto eine kasko hat (haben sie in der regel)
auf grund der parksituation werden regelmäßig nebenparker geschädigt.
über die haftpflicht des eigentlichen brenners ereilt es dann dessen versicherer.
auch wird sich die feuerwehr, das strassenbauamt und der „wegräumer“ mit euro-zahlen dort melden.

aber ob es nun eine eigene statistische größe beim versicherer wird, keine ahnung …

Fahrzeugbrände sind über die Teilkasko abgesichert, und das haben fast alle, auch ältere.
Allerdings ist ein Brand infolge eines Unfalls womöglich wieder kein Teilkaskofall …

Es geht aber gar nicht um die älteren Fahrzeuge, sondern im Gegenteil geht es um die Statistik der neueren Fahrzeuge so bis zu 5 oder 6 Jahren, denn alte E-Autos gibts ja gar nicht.

Jetzt wird schon wieder in zwei Threads parallel über brennende Autos diskutiert… :unamused: Reicht nicht einer? Oder können wir überhaupt mal von dem Thema weg kommen?