Wird Tesla in 2014 verkauft?

Was haltet ihr von dieser Nachricht?

usatoday.com/story/money/car … a/4208273/

Ich hoffe nicht, dass das die „Big News“ am 8. Januar ist :astonished:
viewtopic.php?f=35&t=2204

Gar nichts, Man kann spekulieren, ob das Gerücht lanciert wurde, um Tesla zu schaden. Das wäre die eigentliche Nachricht.

Ich bin vollkommen überzeugt, dass Tesla nicht verkauft wird, bevor nicht die Automobil-Industrie vollständig umgekrempelt ist. Also sicher nicht, bevor Model E im sicheren Fahrwasser ist, sprich, weltweit solide Verkaufszahlen vorweisen kann. Allerdings ist natürlich auch mir klar, dass sich Elon nicht um meine persönlichen Überzeugungen schert… :wink:

Denkbar wäre es schon. Die Verbrennerhersteller sehen den Erfolg von Tesla und können diesen mit Eigenproduktionen kaum einholen. Die Marktkapitalisierung von Tesla ist enorm, warum sollte Elon da nicht verkaufen? Bin aber mal gespannt, ob er Idealist bleibt und weiter macht oder den Verlockungen erliegt.

Weil vollkommen klar ist, dass seine Vision dann nicht mehr zu realisieren wäre:
teslamotors.com/blog/secret- … you-and-me
teslamotors.com/blog/mission-tesla

Was denkt ihr würde im fall der Fälle mit den Aktien passieren?
Raketen Start oder Absturz?

Bodenloser Absturz. Totalausfall. Aber der Fall wird ja nicht eintreten.

Warum sollten die Tesla-Aktien abstürzen? Ich denke eher, dass der Übernehmer die Aktionäre mit einen vernünftigen Kurs überzeugen muß. Dann können die Aktien schnell 50 % zulegen!

Vielleicht. Das ist extrem spekulativ, „Börsen-Casino“.

Spätestens nach der Übernahme würde der Kurs bodenlos abstürzen, weil Tesla durch die Übernahme seine Vision, sämtliche Alleinstellungsmerkmale und damit auch seine Daseinsberechtigung einbüßen würde. Vorausgesetzt natürlich, dass Tesla als eigene AG weitergeführt wird und es weiterhin einen Kurs für TSLA gibt.

Ich will aber nochmal deutlich sagen, dass ich dieses Szenario für rein hypothetisch halte. Die Diskussion ist gegenstandslos, Tesla bleibt noch mindestens ein paar Jahre selbständig und unabhängig, davon bin ich überzeugt.

Selbstverständlich war meine Aussage spekulativ und im Wesentlichen auf den Kurs während der Übernahme bezogen. Wie sich die Aktie danach entwickelt, hängt von vielen „Wenns“ und „Abers“ ab.
So richtig kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass er verkauft, doch die Zukunft der großen Verbrenner-Hersteller hängt auch von der weiteren Entwicklung von Tesla ab.
Da könnte man evtl. bereit sein, viel Geld in die Hand zu nehmen um Elon zu überzeugen und dann Tesla zu kontrollieren. Irgendwann könnte er dann doch weich werden.

Ich schätze mal, dass die Meldung kurzfristig dementiert werden wird und Tesla eine andere, nämlich positve Meldung in der Pipeline hat. Vielleicht übernimmt Tesla ja Daimler und/oder Toyota. :mrgreen:

Verkaufen?

Glaube ich nicht…
Ich schätze sogar dass Elon ein eigenes Batteriewerk eröffnet :wink:

Wir werden es bald wissen…

Grusa

Mario

Das ist schon ganz konkret angekündigt. Die Quelle habe ich gerade nicht mehr im Kopf, vielleicht war es im letzten Investors Call zu den Quartalsergebnissen. Um die Pläne für Model E zu realisieren – perspektivisch 200.000 Einheiten pro Jahr – muss Tesla die heutige globale Produktionskapazität an Lithium-Ion-Zellen verdoppeln(!). Dazu soll in USA eine „Giga Factory“ gebaut werden, in der unter einem Dach Kooperationspartner die Zellen fertigen und Tesla diese zu Akkupacks zusammenschraubt.

Und die Beteiligung von Mercedes? handelszeitung.ch/unternehme … sla-519279
Die schauen doch nicht einfach am Spielfeldrand zu.
Und dann noch dies: handelsblatt.com/unternehmen … 52156.html

Elon wird nicht freiwillig verkaufen bevor 3rd Gen nicht so richtig gezündet hat. Aktienkurs min. 300$