Tesla Body Shops

Aus verschiedenen Artikel Mai und Juni 2018 und großteils aus dem shareholder meeting 2018:

Tesla plant, eigene Karosseriewerkstätten zu eröffnen, um die Reparaturen außerhalb der Garantie zu verbessern.

Tesla plant in Zukunft wohl eigene „Body (Repair) Shops“ und könnte eventuell auch Reparaturen am gleichen Tag anbieten.

Das wird wahrscheinlich nur Nordamerika betreffen aber:
Es könnte sein, dass Tesla die ersten schon zum Ende diesen Monats in TopTen Metropolen eröffnen könnte.

Musk geht davon aus, dass dies zu einer drastischen Reduzierung der Reparaturkosten und -zeiten führen wird, was ein Problem mit Teslas aktuellem Reparatur-Shops über Drittanbieter darstellt.

Es sollen wohl auch eine Menge Teile in den Shops vorrätig werden, um sicherzustellen, dass Reparaturen auch schnell durchgeführt werden können. Ein Großteil der Beschwerden geht wohl auf lange Wartezeiten auf Ersatzteile zurück.


Für uns hier in Deutschland stellt sich dann die Frage, WANN (falls überhaupt) kommt sowas hierher?
Ich denke, das könnte auch zu einer ziemlichen Entlastung der SeCs führen, die sich dann mehr und besser um andere Dinge kümmern können. Was denkt Ihr?

Ich denke, Elon ist mal wieder der Geduldsfaden mit preistreiberischen Geschäftspraktiken gerissen. „Pull a Russian“ nennt er das. Hohe Reparaturkosten treiben die Versicherungsprämien in die Höhe, lange Wartezeiten führen zu wütenden Tesla-Kunden.

Es wäre nur logisch, wenn er hier etwas unternimmt. Die Ersatzteilversorgung ist auf jeden Fall verbesserungswürdig, ganz egal wer die Reparaturen ausführt. Aber messen wir ihn mal an seinen Taten. Diesem Statement könnte es genauso gehen wie den vielen anderen Eintagsfliegen, die er in die Welt gesetzt hat.

Grundlegend, so habe ich nach ein wenig Recherche nachgelesen, scheint es bei den momentanen „Third-Party-Shops“ und Tesla immer wieder zu Schuldzuweisungen zu kommen.

Wenn Reparaturen lange bzw. zu lange dauern, heisst es von Tesla, der Shop ist schuld und die Shops schieben den schwarzen Peter Tesla und der angeblich schlechten Ersatzteilversorgung zu.
Der Leidtragende ist immer der Tesla Kunde.
Wenn Tesla das selbst in die Hand nimmt, müssen Sie liefern. Dann gibt es keine Ausreden mehr.
Das kann man dann relativ schnell sehen, ob sich das positiv oder negativ auf die Reparaturzeiten auswirkt. Ebenso müsste Tesla in den Geschäftsberichten dann ja aufgeben, ob die Kosten für diese Reparaturen sinken oder ob Sie steigen.

Aber erstmal abwarten, OB und wenn ja, was da wirklich kommt.

electrek.co : Tesla launches own body repair centers

Erste Erfahrung:

Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Je früher, je lieber.

Dahinter drei !!!

Das darf auch nicht fehlen

via teslarati:
beschädigtes Model 3 in 25 Stunden repariert.

He, das wär’s -heute Mittag landet meiner bei Romaldini, momentan bibere ich bei der Vorstellung, ein Weihnachtsgeschenkt zu kriegen :mrgreen: