Tesla Shareholder Meeting

2018 Annual Shareholder Meeting 2:30 pm PT (23h30 CET)

livestream:

tesla.com/de_DE/shareholder … edirect=no

Komische Veranstaltung - hat so gar nichts mit einer deutschen Hauptversammlung zu tun (jedenfalls die durchorganisierten, an denen ich mitgewirkt habe). So ein stotternder CEO wäre in DE wohl nicht tragbar…

5000 ProductionRate Ende Juni erwartet :smiley:

Model 3 schon jetzt ohne Allrad und Short Range best selling car in its class

Superchargers V3 rollout this year.

„Later this year“ und der weltweite SuC-Ausbau soll nach dem Rollout des SuC V3 beschleunigt werden.

  • Q3 & Q4: positive Cashflow wird erwartet + kein Finanzierungsbedarf
  • Model Y: Productionstart ~2020
  • Roadster: bisher nur die Standard Specs bekannt…es wird ein SpaceX Option Package geben :laughing:

Der Roadster bekommt ein „SpaceX option package“ für noch bessere Performance als bei seiner Vorstellung :wink:

Künftige Gigafactorys werden alle mit der Fahrzeugfertigung kombiniert.
Gigafactory in Shanghai kommt. Details folgen demnächst.
Mittelfristig kommt auch eine in Europam.
Insgesamt sollen es mal 10-12 weltweit werden.

Akkurecycling: Tesla recyclet bereits ihre eigenen Zellen und hat auf jedem Kontinent Partner dafür.

Autopilot:

  • signifikante neue Version diese Woche im Rollout
  • Autopilot wird mit Probemodus kommen - noch diese Jahr

Model 3:

  • Testdrives in allen Stores Nordamerikas Ende nächsten Monats
  • 5000 a week wird schwer mit 2 Lines aber mit 3 Production lines wird es möglich
  • Model 3 Versicherung ca. 20% günstiger als Verleichbare Fahrzeuge

Compact car within 5 years

Geil !!!

Die beste Nachricht für mich: Batteriekosten von 100€ pro kWh (Zelle) „nur“ durch Verbesserung der Abläufe erreichbar. Bis Ende des Jahres wollen sie so weit sein.

100€ auf Pack Level in den nächsten 2 Jahren, zumindest im Halbschlaf so verstanden :wink:

Peinlicher Kommentar.

Ich habe mir zum Glück eine Antwort auf diesen %$"?&%-Kommentar verkniffen. Mir lagen da einige Worte auf der Zunge für die ich lebenslänglich gesperrt worden wäre. :confused:
.

Hm, für mich ist das einer der wenigen enttäuschenden Punkte. Auf Zellebene bin ich schon heute für Kosten von unter 100$ ausgegangen. Um ehrlich zu sein hätte ich die 96$ Packkosten die sich aus dem Cost-break-down der Wirtschaftswoche ergeben durchaus für realistisch gehalten. Da war ich wohl zu optimistisch. :confused:

Gruß

Bernhard

Hat jemand das „neue“ Bild vom Model Y mitgeschnitten/rauskopiert?

electrek.co/2018/06/05/tesla-re … l-y-image/
.

Danke für Eure vielen Kommentare. Jetzt kann ich mir die originale Quelle sogar sparen. :slight_smile:

Geht es Euch auch so? Dieses wow! wow! wow! Gefühl? :smiley:
Viele interessante Neuigkeiten in dem Meeting offenbart.
Auch, wenn nicht Alles auf den Punkt kommen kann, so überwiegen die positiven Eindrücke.

  1. Was ist Autopilot im Probemodus?
  2. Wo soll die 3. Linie innerhalb von 1 Monat aufgebaut werden? - das stimmt mich eher pessimistisch, dass sie die 5000/Week bis Ende Juni schaffen; das klingt für mich eher nach angekündigten Verzögerungen