Tesla Q2 2018

Wie gewohnt werde ich nach der Veröffentlichung der Zahlen hier den Startpost updaten.

Q2 production and deliveries

Zum Vergleich das Jahr 2017 (und Q1/2018) :

Q1/2017 :
Produziert: 25.000 (25.418)
Geliefert: 25.000 (25.051)
In Transit: 4.650

Q2/2017
Produziert: 25.000 (25.708)
Geliefert: 22.000 (22.026)
In Transit: 3.500

Q3/2017
Produziert: 25.336 (davon 260 Model 3)
Geliefert: 26.150 (14,065 Model S, 11,865 Model X, 220 Model 3)
In Transit: 4.820 (nur Model S & X)

Q4/2017
Produziert: 24.565 (2.425 Model 3)
Geliefert: 29.870 (15.200 Model S, 13120 Model X, 1.550 Model 3)
In Transit: 2,520 Model S and X und 860 Model 3

Q1/2018
Produziert: 34,494 (24,728 Model S and Model X, 9,766 Model 3)
Geliefert: 29.980 (11.730 Model S, 10.070 Model X, 8.180 Model 3)
In Transit: 4.060 Model S & X and 2.040 Model 3


Produktionsengpass Zellen/Batteriepacks für das M3 jetzt mit der neuen
Tesla/Grohmann Produktionslinie beseitigt? Wöchentlicher Output?
Wie weit ist die Fertigung bzw. die Produktionslinie vom Model 3 in Fremont?
Sind alle Investitionen in die Fertigung M3 weitestgehend jetzt abgeschlossen?

Wollte man nicht dieses Jahr weitere Standorte für weitere GF`s bekannt geben?
Gigafactory China ?

Tesla Energy - Powerwall, Powerpacks - Produktionsmenge? / Outputkapazität?
Neues zur Verfügbarkeit Tesla Solar Roof?
Zahlen zur Produktion in der GF 2 / Buffalo?

Meine Minimal-Prognose für

Q2/2018
Produziert: ca. 45.000 (20.XXX Model S and Model X, 24.XXX Model 3)

Begründung:

Größere Stillstandszeiten in Fremont in Q2 für Wartung/Umrüstung und Upgrade.

In den ersten 3 Aprilwochen war laut Q1 Newsletter die M3 Produktionsrate >2000/Woche
24.000 produzierte M3 wären ein Schnitt von 2000 M3/Woche in den 12 Wochen von Q2.

Laut Musk waren es kurz vor der Pause (vom 26.05. - 31.05.2018) um 500 Autos am Tag und laut seiner Aussage gestern im shareholder Meeting sind es jetzt wieder um die 500 am Tag. Man will zum Ende dieses Q2/2018 an die 5.000/Woche kommen.

Ich HOFFE, man schafft es, über 30.000 Model 3 zu produzieren. (20.000 - 25.000 auszuliefern)
Dazu 23.000 Model S&X produzieren (23.000 ausliefern, bei über 4k im Transit vom letzten Quartal)

Naja ich schätze die 500 Autos am Tag nach einem Upgradestop in Fremont sind locker machbar, da ja alle anderen Abteilungen z.B. Batterieproduktion weiterarbeiten. Das Problem ist eher mathematischer Natur. Wenn du in einem Quartal 5 Tage Produktionstop hast, dann musst du die in der Zeit nicht produzierten M3 an den anderen Tagen aufholen können.

30.000 M3 in Q2 wären dann durchschnittlich 2500 M3/Woche. Im Newsletter stand ja, das in den ersten 3 Q2 Wochen knapp über 2.000 M3 gefertigt worden sind, mit dem Peak von 2270 in der 3. Woche. d.h. aber Tesla muss für die 30.000 M3 in Q2 mehrere Wochen über 3.500 eher 4.000 produzieren.

Mit den Upgrades von Grohmann ist das vielleicht möglich, aber wahrscheinlich erst in der letzten Woche in Q2. Wenn die Upgrades gut gelaufen sind, erwarte ich die für die letzte Woche in Q2 die Meldung 5xxx M3 produziert. Das wäre ein echter Erfolg. Die 30.000 M3 fürs Quartal sehe ich aber nicht. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :slight_smile:

Dann versuch ich mal mein Glück, beim letzten Mal habe ich afaik etwas unterschätzt.

Model S/X dürfte in USA eher schwach sein wegen 200k Limit. Hier im Forum hatte ich dafür positives über Norwegen gelesen und DACH wiederum ist dafür ziemlich schwach. Produktion wurde ggf. etwas auf M3 verlagert um dort die Schichten zu besetzen, von daher beides leicht schlechter als letztes Jahr

Produziert: 23.000
Geliefert: 21.000

Könnte mir aber höhere Umsätze pro Fahrzeug vorstellen.

Model 3 würde ich auf grob 15000 Deliveries bis jetzt schätzen. Mittelwert der VINs, die in den letzten Tagen ausgeliefert wurden und davon grob 10k bereits ausgelieferte Fahrzeuge abziehen:
sites.google.com/view/teslamode … ries-today

2 Wochen sind noch in diesem Quartal, da kann es in beide Richtungen gehen: Quartalsendspurt oder aber Lieferungen zurückhalten um 200k Limit zu schonen und um gute Q3-Zahlen vorzubereiten. Produktion ist noch größere Unbekannten, noch hab ich nichts von eingelagerten Model 3 gehört. Ich versuch mal mittleres Szenario zu nehmen:

Produziert: 22.000
Geliefert: 20.000

Wochenproduktion wird sehr in den Focus gerückt, sowohl von Tesla als auch den Medien. Bei den aktuellen Schwankungen ist die aber ziemlich egal, wichtiger ist, was im Quartal wirklich rauskommt.

Mittlerweile gibt es ja das ein oder andere Foto von großen Plätzen, die voll sind mit Teslas.
Welche, wofür und warum können wir ja auch nur spekulieren.

Die USA Zahlen dürften wegen der 200k Grenze mau werden, aber wahrscheinlich eine riesige Menge an Stückzahlen in Transit.

Vorrangig interessant dürften für die meisten eh aber die Fertigungszahlen pro Woche für das Model 3 sein.

Nebenher hat Tesla ja erwähnt, dass Sie weg wollen von dem Push zum Quartalsende, weil das immer für alle ein mega Aufwand und Stress bedeutet. Wie sich das auf D-A-CH auswirkt weiß ich nicht, aber in Norwegen scheint es anzufangen: teslastats.no zeigt hier eine ausgewogenere Verteilung als zuvor

Mit heutigem Wissen würde ich bei den Lieferungen ganz leicht auf 19.000 runtergehen.

Ich habe mir dazu die VIN von der TMC-Liste genommen und in Excel nach Lieferdatum aufgetragen. Wenn man sich die Trendlinie anschaut, wird der Durchschnitt der VIN etwa bei 29000 rauskommen. Abzüglich der schon ausgelieferten Fahrzeuge ca. 19.000.

Produktion ist sehr schwer zu schätzen, ich denke aber auch, dass einige Fahrzeuge für Q3-Push vorbereitet werden, deswegen erhöhe ich mal auf 23000. Viel mehr kann ich mir aber auch nicht vorstellen, damit wären bei meinen Annahmen ja schon 6000 Fahrzeuge in Transit.

Und da alle von über 5000 Model 3 pro Woche sprechen, gehe ich auch davon aus, dass es irgendwie erreicht wird. Ich glaube nicht, dass Tesla das nachhaltig erreicht, aber selbst die Zeltmanufaktur wird helfen, dass noch ein paar mehr Fahrzeuge zusammengebaut werden.
Theoretisch ließe sich das sogar noch weiter steigern, 1000 Fahrzeuge produzieren denen nur noch der Nummernschildhalter fehlt und dann in der letzten Woche anmontieren. Deswegen halte ich nicht viel von dieser ganzen 5000 Fahrzeuge-Diskussion.

In gut einer Woche wird aufgelöst :slight_smile:

Ich bin zusätzlich gespannt, wie sich die Zahlen zu Energy Generation (Solar) und Energy Storage (Powerwall, -pack und Großprojekte) entwickeln.

Die 9% Entlassungswelle trifft scheinbar die Solar/Energy Sparte härter als andere Bereiche, da dort wohl viele Doppelposten durch die Zusammenführung jetzt wegfallen. Hier muss jetzt an Profitabilität und Straffung der Strukturen gearbeitet werden.

Tesla selbst ist ja auch weg vom Haus zu Haus Verkauf, beendet jetzt die Zusammenarbeit mit HomeDepot und will noch 12 -13 Solar-Vertriebsstandorte schliessen.

Ich auch.
Und was vor allem interessant ist, ist die Fertigung der walls und packs. Man redet immer nur über die Akkus für den M3. Für die Energy Storage Sparte ist es ja ebenfalls elementar wichtig, dass die Fertigung vernünftig, hoch automatisiert funktioniert. Da hackelt es vermutlich ebenfalls. Ob die Probleme zeitnah mit der M3-Packfertigung gelöst werden?
Geometrisch betrachtet haben die Auto- und Speicherakkus ja nichts miteinander zu tun. Aber es könnte trotzdem fertigungstechnisch nahe verwandt sein.

Ich denke, spätestens Dienstag wird Tesla die Produktions-, Auslieferungs- und Transitzahlen bekannt geben. Ich bin dieses mal echt gespannt. Zündstoff ist genug vorhanden…

Q2 production and deliveries

Ich find die Zahlen super.
Jetzt so weiter und alles wird gut.

Ich habe ein bisschen Bammel vor dem Quartalsbericht. Das Ramp-Up (inklusive dem Einfliegen von Produktionsstraßen) hat sicher nicht wenig gekostet. Entlassungen haben erst kurz vor Ende des Quartals stattgefunden und 11.000 M3 wurden zurück gehalten, um sie im Q3 verkaufen zu können. Ja, ok - die Q3-Zahlen sollten dafür um so besser werden, aber bis dahin könnte einiges an Häme auf Tesla zu kommen, wenn die Verluste kaum gefallen oder sogar noch mal gestiegen sind.

Originaltext:
11,166 Model 3 vehicles and 3,892 Model S and X vehicles were in transit to customers at the end of Q2

Lustige Übersetzung hast du da gemacht. Ist ja schon fast wie die deutsche Presse :wink:

Wenn man die 200k Grenze mit berücksichtigt, könnte man es aber auch so interpretieren, wie Cavaron es tat. :wink:

Gut möglich , dass sich Tesla nach den Q2 Zahlen in eine Richtung nachhaltig löst und die Seitwärts-Zone 330-360 dauerhaft verlässt.

Entweder nach denn Motto: “Ab jetzt kann’s nur besser werden” oder “Das wird nie was (wenn man den Shorties glauben soll”).

Let’s see. Tesla könnte mit einem 20% Reichweiten-Upgrade bei S und X auf die 2170-er Zellen auch die Richtung nach oben einläuten. Dann sind die Zahlen der Vergangenheit auch irgendwie wieder egal und der Blick in die Zukunft überwiegt.

wenn ich mich recht entsinne, war in einem der Quartals-Berichte aber die Rede davon, dass mindestens 2018 in S & X noch 18650er von Panasonic aus Asien verbaut werden.

Ich glaube, dass die aktuelle Fertigungskapazität von Zellen (Panasonic) und Packs (Tesla) in der GF 1 wohl auch völlig am Limit läuft, und weitere Kapazitäten erstmal nicht drin sind. Es muss erstmal konstant 5k (und zukünftig 6k) pro Woche ausschliesslich für das Model 3 laufen, von weiteren Aufstockungen für dieses Model mal abgesehen, bevor da was in 2170 für S&X kommt.

In Planung ist es sicherlich, aber bis vor kurzem war das noch eines der größten „bottlenecks“ - dass da mal eben noch 2.000 - 2.500 Model S&X mit Paketen bis zu 100kWh mit reinlaufen können würde ich vor Mitte 2019 erstmal nicht rechnen.

Das Erreichen des 5k/Woche-Ziels war wichtiger für die Börse und die uninformierte,
schlecht recherchierende dämliche Presse als etwas weniger Minus in Q2.
Von daher alles Richtig gemacht.

Grüße SuCseeker

11k Model 3 sind etwa 2.5 bis 3 Wochen Produktion. Das ist nur unwesentlich mehr als die ca. 2 Wochen Produktion von Model S und X. Eine echte Verzögerung von Auslieferungen kann ich in dieser Zahl nicht erkennen. Wahrscheinlicher wäre es, dass Tesla einfach bei 200k Fahrzeugen in der USA dann keine mehr verkauft hat bis Anfang Juli. Dann wären diese Fahrzeuge aber auch nicht auf dem Transportweg zum Kunden. Sie wären noch nicht verkauft.

Was ich aber nicht weiß: wann die 200k als erreicht gelten: bei 200k Verkäufen, bei 200k Auslieferungen oder bei 200k eingereichten Anträgen…