Wie "groß" ist das Tesla Sales Team

Hi,

ich stelle mir gerade die Frage, wie groß das Sales Team von Tesla ist. Ich war völlig überrascht als ich heute mal die Karte der Stores angeschaut habe wie viele Standorte es schon gibt. Klar, im Vergleich zu anderen Herstellern ist das immer noch nicht viel, aber es sind mittlerweile echt viele Standorte. Stellenweise sogar mehrere in einer Stadt.

In Stuttgart ist es aber so, dass der Vertrieb nur in der Stadtmitte stattfindet, somit eigentlich nur ein echter Vertrieb existiert.

Auf jeden Fall ist der Vertrieb zu groß für das vorhandene Service-Netz… oder woran könnte man das relative Wort ‚groß‘ noch dimensionieren?

Mir ging es um die Anzahl der Mitarbeiter

Ich schätze mal 4-6 Mitarbeiter pro Store + X Mitarbeiter (Studenten) die als Hilfen für Messen oder Ausstellungstermine angeheuert werden.

Okay… In wie viele Stores gibt es, da ja z. B. In Stuttgart zwei stores genannt sind aber nur einer offen ist.

In Stuttgart gibt es laut Karte einen Store und ein SeC. In jedem SeC kannst du aber auch einen Wagen kaufen bzw. beraten werden. In kleineren Städten gibt es dann noch die „Sales Representative“ also kein eigener Store.

Beim Filter auf Stores kommen halt zwei Standorte. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die alle einzel anzusehen. Muss ich dann wohl mal kurz durchgehen.

Stuttgart hatte eine Zeit lang nur Verkäufer im Dorotheenquartier, der Plan ist aber auch wieder Verkäufer am SEC in Weilimdorf zu platzieren.

Das weiß ich… Vorhin wurden mal so 4 - 6 Leute je Store genannt. Das würde bedeuten dass rund 80-100Leute im Vertrieb arbeiten. Kann das sein?

Naja ich würde auf die von mir genannte Zahl jetzt nicht wetten. Ich weiss nur etwa wie viele Mitarbeiter beim letzten Tesla Symposium in Hannover dabei waren und gehe davon aus, dass die meisten Stores eine ähnliche Belegung haben. Wenn man sich die Öffnungszeiten der Stores anschaut dürfte weniger als 4-6 kaum drin sein.