Zollkrieg - Tesla-Modelle bald teurer?

Ich hoffe der von Trump angezettelte Zollkrieg wirkt sich nicht negativ aus!
Die deutsche Auto Lobby wird einen höheren Zoll für US Cars -speziell Tesla - gern als Reaktion fordern!
Was meint ihr?

Ich denke die EU sollte ihre Autozölle auf das US Niveau senken. Ich würde das auch nicht als Handelskrieg sondern eher als Anpassung seitens der USA bezeichnen.

… zumindest Erdnussbutter soll teurer werden! :open_mouth:

Bin mir fast sicher, dass wir sie mit dieser Maßnahme in die Knie zwingen werden! :laughing:

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Ich denke, dass das Tesla nicht sonderlich treffen sollte (Wenn die EU die Zölle für USCars erhöhen sollte), wenn ich mich richtig erinnere, werden die Teslas in „Einzelteilen“ in die Niederlande geliefert und dort erst final zusammengebaut. Gerade aus dem Grund, damit die teuren Zölle der EU, die schon heute! existieren, umgangen werden.

Zur allgemeinen Thematik: Die EU sollte in dieser Sache lieber aufhören zu heucheln - Sie geben sich in den Medien gern als Opfer, dass die USA nur angleicht, wird natürlich nicht thematisiert >.<

Da auch einige Deutsche Hersteller Modelle in den USA bauen und diese nach Deutschland/Eu schicken, glaube ich nicht das hier viel passiert.

Die EU hat im Rahmen von TTIP mit den USA über die Aufhebung aller Zölle verhandelt, dass hat Trump abgebrochen.

Jetzt führt er einen Zoll von 25% auf Stahl und Alu ein, der EU-Zoll auf beispielsweise unlegierten Walzstahl aus den USA beträgt dagegen 0% ec.europa.eu/taxation_customs/dd … e=20180531.

Ich weiß nicht woher der Eindruck bei einer ganzen Reihe von Leuten kommt, dass Trump nur irgendetwas „ausgleichen“ würde.

Ich hoffe dass die EU jetzt nicht in eine Spirale von absurden Zöllen einsteigt, sondern nach WTO-Regeln reagiert. Dann sehe ich auch keine Gefahr, dass die Zölle für Autoteile angehoben werden und zumindest die in Teilen eingeführten und in Tilburg endmontierten Teslas nicht von höheren Zöllen betroffen sein werden…

Gruß Mathie

Ist schon was bekannt, ob das Model 3 auch in teilen kommen soll?

TIPP ist von der Mehrheit der Deutschen nicht gewollt worden, die Einfuhrzölle der USA liegen im Schnitt deutlich unter denen der EU, die EU subventioniert sich zu Tode, Trump passt an und reagiert auf unfairen Wettbewerb, den schrillen politisch-medialem Komplex in Deutschland ignorieren.

Kürzer kann ich es nicht zusammenfassen.

[url]https://www.zdf.de/nachrichten/heute/interview-strafzoelle-mit-heiner-flassbeck-100.html[/url]

Bedanke mich.

EU schlägt USA Abschaffung aller Autozölle vor:
manager-magazin.de/politik/w … 25750.html
Die Situation zu einer baldigen vernünftigen Lösung ist sicherlich gerade günstig. Denn im Moment ist der Streit zwischen USA und China eher beim eskalieren.
Schön wäre es natürlich wenn 0-Zoll auf Autos noch schneller als der im Artikel genannte Zeitrahmen kommen könnte.

Dann würden sich selbst gebrauchte Tesla lohnen inkl. Umbau.
ABER, dann würden auch sehr viele dicke US-Benziner kaufen. Wenn ich nur die Preise für der momentanen Musclecars sehe. Ich kenne ja jetzt schon viele die sich diese Teile rüber holen. Wie sähe es aus, wenn da noch der Zoll weg fiele?

Nun, bei mir würde die Chance auf einen Tesla steigen, wenn ich einen F150 günstiger rüberbekommen könnte.

Ich hoffe dieser Artikel ist nicht ganz richtig.
Die 0% sind doch genau was er wollte und über den Botschafter an die Autohersteller rantragen lies und jetzt lehnt er ab? :cry:

Er reißt wahrscheinlich den Hafen so auf, um später in einer besseren Verhandlungsposition zu sein.

Aber egal spielt keine Rolle.

Hauptsache Tesla kann zollfrei in die EU liefern :smiley:

Zu Beginn mag das nachteilig für die USA sein, aber mit steigenden Verkäufen seitens Tesla ändert sich die Lage natürlich.

Und auch im EU-Markt wird das Model 3 entsprechend Marktanteile bei 3er, C-Klasse und A4, aber auch bei allen anderen, abgraben.

Klar, für die US-Autobauer außer Tesla wäre das eher in Nachtei als ein Vorteil, sein „Ich-nenn-NAFTA-nicht-mehr-NAFTA-Dealchen“ würde noch um den Punkt Autos reduziert.

Ich wage bei Trumps erratischem Verhalten keine Vorhersage, aber eine generelle Abschaffung der Autozölle in den USA würde den erklärten Zielen von Trump -zumindest was die primären Effekte angeht - eher zuwiderlaufen.

Eine umfassende Betrachtjng unter Berücksichtigung sekundärer Effekte würde mich bei Trump überraschen.

Kurz, ich fände die Abschaffung der Autozölle zwar gut, halte sie aber für nicht besonders wahrscheinlich.

Gruß Mathie

Wenn wirklich Amischlitten zollfrei kommen, gibt es viele günstige Autos. In Deutschland sind die Importzölle auf Amiautos nicht zu verachten, siehe leilmontierter Import aller EU Teslas nach Tilburg und dortige Montage.

Trump hatte vor einiger Zeit Junker vorgeschlagen, Zero Tax on Cars.
Nun regt die EU dies an.
Und was sagt Trump? Ganz schlechte Idee. Denn die EU ist noch schlimmer als China. Nur ist die EU viel kleiner als China.

Der hat nicht Alle am Christbaum. :laughing:

Wir hätten nicht Juncker entsenden sollen.
Kleiner Automann. Seine sind größer.

Auf gröhlende Führer folgte immer Krieg. Schön, dass es diesmal nur 1 Zoll Krieg ist.

Also genau 25.4 mm Krieg? :slight_smile:

Was nix weiter ist, als ein blöder Trick, weil die Batterie vorher rausgeschraubt und in Tilburg wieder eingesetzt wird und ein bisschen die sonst schlechten Spaltmaße verbessert werden.

Übrigens:
Das Handelsbilanzdefizit der USA betrifft PKW, korrekt.
nimmt man den Markt an Pick-Ups, der in den USA relevant ist, hinzu, nivelliert sich das schon fast. Die tauchen nur in Deutschland kaum auf.
Und wenn man die gesamte Wirtschaftsleistung nimmt, also alle Branchen, inklusive der IT-Branche (Facebook, Google) und Amazon, dann
hat
Deutschland ein Defizit gegenüber den USA von fast 6 Mrd Euro/Jahr.
Diese Branche wird halt nur nicht einbezogen.

Ich finde es beeindruckend, wie die Russland-Trumpsche Propaganda es selbst hierzulande schafft, Leute von dem Trump´schen Gefasel zu überzeugen . Respekt dafür !

Keine Sau, Verzeihung für das Wort, kauft einen US-Verbrenner: Egal wie de Zölle sind. Die Autos taugen einfach nix. Wer fährt schon freiwillig einen Cadillac, wenn er auch einen Mercedes 500 fahren kann? Dort, wo die USA Spitzenware liefern, wird sie auch gekauft, siehe Apple.