[Spekulation] Firmware 8.2

Für das Model 3 ist eine v8.2 angekündigt.
Ob das auch für Model S & X kommt?

Quelle: Twitter, Elon Musk
klick

„next few months“ wird Ende Jahr sein

Frühestens Ende 2018 - eher später. Elon Zeitrechnung wird immer schlechter

Woran machst du das fest? Ich hätte subjektiv eher gesagt es wird besser. Der Bremsen-Fix kam ja zum Beispiel wirklich nach wenigen Tagen.

ich hoffe nicht, ich gewöhn mich grade an die aktuellen Bugs… dann weis man wieder nicht, welche „Nettigkeiten“ morgen auftauchen

Endlich Neuigkeiten zur Firmware 8.2 - oder kommt die nur für das Model 3?

teslamag.de/news/software-update … esla-18947

  • Fondpassagiere können die Tesla-App nutzen, um die Klima und Sitzheizung im Fond zu steuern
  • Fondpassagiere können die Tesla-App nutzen, um die Musik auszuwählen
    [b]
  • Toter-Winkel-Warnsignale[/b]
  • Fehler/Probleme mittels Fotos, Videos und Notizen dokumentieren können (für den Besuch beim Service Center)

Ein echter Totwinkelwarner ist längst überfällig…hoffentlich kommt der Update bald auch für S/X :smiley:

4 zeilen unter Dir :wink:
Und da nicht klar war ob es nur zum M3 gilt hab ich extra [Spekulation] davor geschrieben.

also, mein „Glaskugel“ sagt:

  • während der Fahrt schaltet der WLAN-Adapter in den Wifi-AP Modus um, damit Passagiere sich direkt per WLAN anmelden könnten;
  • die Passagiere bekommen begrenzten Internetzugang über den WiFi-Hotspot (s. oben) - u.a. auch jeder individuelle Musik;
  • und beschränkte Auto-Steuerung - wie Klima, Sitzheizung usw. - damit jeder Gast ohne App-Anmeldung das machen kann… :wink:

Gruß, Alexander

Das mit der Musik geht ja schon. Einfach beim gleichen Spotify Konto anmelden :wink:

Laut shareholder Meeting am 05.06.2018 will Tesla demnächst freie Tests für den Autopilot anbieten.

Ob das jetzt noch in 8.1 oder für 8.2 oder 8.3 ? kommt bzw. kommen soll, ist die große Frage.

wired.com Zitat:

Einerseits eine sehr coole Möglichkeit für Leute zum testen, andererseits kann Tesla so noch mehr Daten von noch mehr Fahrern sammeln um den AP zu verbessern.

Das ist doch gar nichts Neues. Diese Vertriebsaktion gab es zu AP1-Zeiten min. schon einmal. (Firmware wahrscheinlich noch 7.x).

Zudem habe ich einen Post aus der jüngeren Vergangenheit in Erinnerung, in dem berichtet wurde, dass auf Anfrage bei Tesla der AP2 für 1-2 Wochen zum Testen freigeschaltet wurde.

Ich glaube, die Datensammlung geht immer, egal ob man das Autopilot-Paket aktiv hat oder nicht. Es hängt nur von der Einwilligung zur Datenübermittlung ab.

Soweit war mir das bekannt, das läuft doch unter dem „shadow mode“.
Ich denke, wichtig sind aber doch auch Daten, WIE die Fahrer den AP nutzen, also wann und wo oder auch in welchen Situationen abgeschaltet wird um selbst zu übernehmen, etc. Das Nutzerverhalten spielt da doch sicherlich auch eine große Rolle drin. Zumindest hat EM doch auch mal erwähnt, dass die negative AP-Unfall-Berichterstattung dazu führt, dass weniger mit AP gefahren wird.

Die Reduzierung der Nutzung kann aber auch an schlechten Nutzererfahrungen liegen.

@egn, ja sicher, aber was ich meinte, war aus dem Q1/2018 conference call bezüglich Autopilot und Berichterstattung folgendes:

Aber hier geht’s ja um zukünftiges, daher mal ein Sprung in die Zukunft:

aus dem electrek`s take bezugnehmend auf das shareholder Meeting gestern 05.06.2018:

Was mir meine Englischkenntnisse sagen:

Das sagt er leider schon länger - bisher sind scheinbar kaum AP2 Verbesserungen zu spüren.

Ich sehe das so, dass zuerst einmal das Fundament bombensicher sein muss. Mit Fundament meine ich hier das Verarbeiten von Bildinformationen durch die neuronalen Netze. Diese Netze liefern die Entscheidungsgrundlagen und alle Informationen welche danach eine Regeltechnik benötigt.
Also erst wenn der fahrbare Pfad (ich nenne es absichtlich nicht Spur, weil durch Hindernisse o.ä. eine Fahrspur unbefahrbar werden kann) und relevante Umweltinformationen (Hindernisse, Schilder, andere Verkehrsteilnehmer, etc.) zuverlässig erkannt werden, können nicht-triviale Features implementiert werden.
Diese neuen Features sind dann, meiner Meinung nach, um ein vielfaches einfacher zu implementieren. Möglicherweise kommt auch daher die Aussage von Elon, dass wir eine exponentielle Weiterentwicklung des AP erwarten können.

Ist das nicht gerade ein Merkmal des exponentiellen Wachstums, dass es am Anfang wenig, also kaum wächst?

Kaum Verbesserungen? Ich fahre seit etwas mehr als einem Jahr AP2 und möchte behaupten, dass die 2018.10 bereits ein erster, sehr großer Schritt, der (hoffentlich) exponentiellen Verbesserung war.

Von 2018.6.1 641efac auf 2018.10.4 8bbdc66 war doch die große Umschreibung der Firmware.
[url=https://twitter.com/karpathy/status/974704734073274368]

[/url]