Tesla: Geplante Netzwerkwartung (Ausfall der App)

Soeben per mail empfangen, ist etwas kurzfristig :astonished:
aber vielleicht erspart es den einen oder anderen Ärger/Anruf.

Hab ich dort schon vermerkt:

lg Thomas

Bei mir steht in der Mail „von 6 Uhr bis 11 Uhr“. Ich bin in der Zeitzone CEST (Central European Summer Time, deutsche Sommerzeit). Ich dachte, die Schweiz wäre in der gleichen Zeitzone?

Da scheint ja ein unerwartetes Problem eingetreten zu sein, so kurzfristig wie diese Email verschickt wurde…

Glaube eher an eine kleine Wartungsarbeit.
Hab die Mail auch bekommen, um 06:30 mit der app Wagen geweckt (hat vielleicht ein wenig länger gedauert) das laden gestartet und hab auch weiterhin Zugriff darauf.

die Vorwarnzeit ist schon eine echte Katastrophe wenn das eine geplante Wartung ist.

Wollte um 7:30 (aus Bequemlichkeit) den Wagen per App ein Stück zurückfahren und es ging mal wieder nicht. Nach dem Mail wusste ich immerhin warum. Irgendwie ist Tesla immer noch eine grosse Bastelbude.

Aber das Auto ist klasse und wenn der Roadster 2.0 irgendwann mal nach D kommt dann will ich mir den auch auf jeden Fall anschauen, nur einen zinslosen Kredit bekommen sie von mir weder dafür noch für ein M3.

  1. World Problem

Kannst ja mal versuchen es bei einem anderen Hersteller bei dem sich der Wagen per app bewegen lässt zu probieren

1+

Was auf das gesamte Forum und 99% unseres Lebens zutrifft.

Die Mail hatte ich gestern um 16:31 im Posteingang. Finde ich jetzt nicht extrem kurzfristig.

bei mir um 23:02 im Eingang

Bei mir war es um 23:03 mit dem angegebenen Zeitraum von 05:00 - 10:00 Uhr
Dies empfinde ich sehr wohl als kurzfristig.

Auch wenn es ein 1. world problem ist, sollte meiner Meinung nach ein Unterbruch des mitgekauften Service früh genug angekündigt werden.
Wenn mein eBanking nicht verfügbar ist, kann ich auch damit leben, aber wenn ich früh genug (mind. 2 Tage) informiert werde, kann ich mich besser organisieren.

Bei mir kam die E-Mail um 23:01 Uhr, dass um 6 Uhr die App nicht mehr gehen wird. Empfinde ich schon als extrem kurzfristig, auch wenn es mich persönlich nicht tangiert hat.

Ich vermute stark und sehe mich da mit den letzten Tweets von Elon darin bestätigt. Die Reihenfolge des Zuganges und die frühzeitige Zustellung der Mail betreffs dieser Wartung ist genau proportional zur Wert- bzw. Nichtwertschätzung der Firma T :mrgreen:
Ich hole jetzt schon mal Popcorn…

Bei mir kam die E-Mail gestern, 28.05.2018 um 23:02 Uhr.
Angegebenes Zeitfenster: 6:00 - 11:00 Uhr MEZ

Da ich heute vormittag telefonisch im SeC DUS einen Wall Connector gekauft hatte, wartete ich auf die Rechnung, damit ich sie bezahlen kann.
Aufgrund der Netzwerkwartung ging die natürlich nicht raus.
Um Punkt 11:00 Uhr hatte ich dann die E-Mail mit der erwarteten Rechnung in meinem Postfach.

Hier Schweiz 5 Uhr - 10 Uhr MEZ 23:03 Eingang.
Über die genaue Konstellation kann man nur spekulieren. Man weiss weder etwas darüber, wie das nach dem Eintrittspunkt bei Tesla oder CDN-Knoten, noch was alles betroffen ist.
Wenn so eine Netzwerkwartung, die nur die App betreffen sollte, wirklich auch Dinge, wie einen Rechnungsversand betreffen, ist das natürlich suboptimal. Ursachen gibt es dafür viele.
Ansonsten hat Tesla nur bedingt Einfluss auf den effektiven Mailversand, nachdem die Mails im Postausgang liegen.
Bei so kurzfristigen Changes in Zusammenhang mit Apps und Zugriffen aufs Auto, ist es gut möglich, dass es um Sicherheit geht und da würde ich rasches Handeln immer einer langen Vorlaufzeit vorziehen. Die App sollte immer noch ergänzend und nicht Voraussetzung fürs Fahren sein. Spätestens in einer Tiefgarage wird man das rasch wieder merken.

Frage eines Newbie: Trotz Nutzung der App habe ich überhaupt keine Mail gekriegt. Habe ich da was falsch gemacht? Daran kann es eigentlich auch nicht liegen: Die Reihenfolge des Zuganges und die frühzeitige Zustellung der Mail betreffs dieser Wartung ist genau proportional zur Wert- bzw. Nichtwertschätzung der Firma Tesla.

ist bei dir eventuell im SPAM Ordner gelandet. War beim Kollegen ebenfalls so :slight_smile:

Ernstgemeinte Frage: wie hast du dich denn jetzt organisiert? Sind dir Probleme entstanden? Was hättest du heute ohne die Wartung anders gemacht?

Aktuell heute nichts. Hätte das Fahrzeug jedoch wie so oft draussen an der Sonne gestanden hätte ich die Vorklimatisierung verwenden wollen.
War heute zufällig nicht notwendig.

Dies als eines von mehreren Beispielen

Danke für die Antwort. Also kein „wirkliches“ Problem, sondern eher eine Einschränkung des Komforts?
Ich kann mir schon vorstellen, dass man u.U. Probleme bekommt, wenn man z.B. eine enge Garage hat, in die das Auto nur per Fernsteuerung reinpasst.