Umfrage: Elon Musk auf Twitter über Medien

Ich stimme Musks Tweet zur „scheinheiligen Heuchelei der großen Medienhäuser …“ zu.

  • Ja, volle Zustimmung
  • Ja, weitgehende Zustimmung
  • Ja, leichte Zustimmung
  • Nein, leichte Ablehnung
  • Nein, weitgehende Ablehnung
  • Nein, volle Ablehnung
  • Ich habe dazu keine Meinung

0 Teilnehmer

Im Thread zu Elon Musks Tweets, geht die Diskussion gerade heiß her und driftet leider immer wieder ins Persönliche ab.

Ich möchte hier gerne mal ein Meinungsbild abfragen, ob Musks Meinung zu den Medien hier im Forum geteilt wird oder nicht.

Deshalb bitte ich um Eure Meinung, ob Ihr Elon’s erstem Tweet, der die heftigen Diskussionen auf Twitter ausgelöst und hier ausgelöst habt zustimmt oder nicht.

Hier der Tweet im Original:

mobile.twitter.com/elonmusk/sta … 9390865408

Da die Forumssprache deutsch ist, hier die Übersetzung:

„Die scheinheilige Heuchelei der großen Medienunternehmen, welche die Wahrheit für sich beanspruchen, aber nur genug davon veröffentlichen, um die Lüge zu überzuckern, ist der Grund, warum die Öffentlichkeit sie nicht mehr respektiert“

Ich freue mich, wenn ihr Eure Abstimmung hier begründet.

Ich lehne die Aussage weitgehend ab. Es gibt zwar auch in den Medien Scheinheiligkeit und Lügen aber ich habe den Eindruck, dass die Mehrheit der Medienhäuser versucht integer zu Berichten. Da die in meinen Augen nicht entlegene Bildzeitung eine sehr hohe Auflage hat, ist fehlende Intgrität offenbar kein Grund für Vertrauensverlust, sonst würden die Leute die Bild ja nicht kaufen.

Gruß Mathie

Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben: Ich kann seine Reaktion nachvollziehen, er reagiert menschlich. Das mag nicht sehr professionell sein, aber ich teile seine Meinung. Die Medien (jedenfalls die, die ich hier in Deutschland verfolge), schreiben ab oder die Dinge, die man ihnen in den Mund legt. Es wird nicht sauber recherchiert und informiert, es wird versucht ein Bild zu zeichnen.

Ist ja an sich auch logisch - gerade im Automobilsektor kann man das gut verfolgen. Die Automobilbranche sind die größten Werbekunden und haben dementsprechend auch genügend Macht - die wenig übriggebliebene Medienkonzerne zu beeinflussen.
Jahrelang habe ich die Autobild gelesen - da gewannen quasi immer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern. Falls doch mal ein anderes Fahrzeug gewann - wurden die Bewertungsmaßstäbe angepasst.
Auch als Tesla-Fahrer konnte man am Anfang gut das Tesla-Bashing verfolgen. Da wurde bewusst oder wegen schlechter Recherche, jahrelang Unwahrheiten verbreitet und mögliche Fahrer verunsichert.

Für mich haben ‚Nachrichten‘ keinen Wert. Ich schaue sie mir nicht an, ich lese sie nicht. Ohne das man, zumindest etwas Zuversicht hat, das die Inhalte authentisch sind hat das keinen sinnvollen Zweck und dient nur der reinen Unterhaltung.

Es geht mir sehr gut nicht zu ‚wissen‘ was in der Welt los ist. Wer gerade wen bombardiert wurde, wer wo König ist und wer gerade wieder einen Reporter verprügelt hat.

Ich informiere mich lieber über Dinge die mich interessieren. Dinge mit denen ich mich auskenne oder mit denen ich mich auskennen möchte. Das ist viel erfüllender und ärgert einen auch nicht. Man kann sich mit Freunden und Bekannten austauschen.

Für viele ist das eine sehr krasse Ablehnungshaltung den Medien gegenüber. Da wird mir erzählt es sei doch wichtig zu wissen wer da gerade Präsident ist und was politisch so alles passiert usw… Nein, es ist nicht wichtig da ich keinen direkten Einfluss darauf habe. Es ist nur wichtig was gerade Lokal (Dorf oder Kanton) passiert und was man abstimmen kann.

Guten Morgen,

ich habe mein Kreuz auf der zustimmenden Seite gemacht.

Ich sehe das weltweite Medien- und Journalismussystem in einer ganz massiven Krise und die Kritik daran auch absolut gerechtfertigt. Ich behaupte nicht dass daran einzelne Autoren oder Journalisten schuld sind sondern dass es strukturelles Versagen gibt. Die Gründe dafür sind vielfältig.

  • zahlreiche Medienunternehmen befinden sich im Besitz vom „alten“ Geldadel. Informationen und Veröffentlichungen die den Interessen der Eigentümer widersprechen sind dadurch selten
  • die heutige „kostenlos“-Kultur schränkt eine seriöse und unabhängige Berichterstattung dramatisch ein
  • mangelnde Medienkompetenz öffnet Tür und Tor für Meinungsmache und Manipulation der Konsumenten

Ich empfinde die Kritik von Elon Musk daher als begrüßenswert. Zumindest wird dadurch eine Diskussion über das Problem angestoßen - das sieht man ja hier im Forum. Nachdem Elon Musk in den letzten Jahren das Bankenwesen, die Solarindustrie, die Raumfahrt, die Automobilindustrie, die Energieversorgung, und und und… ordentlich aufgemischt hat glaube ich auch daran dass es dadurch in den Medien zu einem Veränderungsdruck kommen wird. Allen der genannten Bereiche hat die Veränderung gut getan - das heißt nicht dass es jedem Unternehmen gut getan hat. Wer sich nicht angepasst hat ist halt verschwunden aber die Branchen haben davon profitiert. Das wird hoffentlich auch bei den Medien so sein.

Allerdings habe ich schon die Befürchtung dass sich Elon da mit einem sehr mächtigen „Gegner“ angelegt hat. Ich fürchte dass es zumindest kurzfristig jetzt noch mehr Attacken gibt. Ich hoffe dass Tesla bzw. Elon Musk tatsächlich in einer so starken Position sind um sich das Scharmützel mit der Presse leisten zu können.

Gruß

Bernhard

Dass die Leute den Medien nicht mehr vertrauen sehe ich nicht so. Ansonsten stimme ich ihm zu.

Ähnliches Beispiel dazu: der ADAC Skandal. Hat bestimmt jeder noch im Hinterkopf. Das ist geradezu exemplarisch für den Einfluss der deutschen Automobilindustrie.

Ohne investigativen Journalismus wäre der nie aufgedeckt worden!

Deswegen halte ich das Media-Bashing ja gerade für so gefährlich!

Gruß Mathie

In seiner Pauschalität halte ich das auch für falsch. Genauso falsch finde ich es aber wenn Medien sich kaufen lassen oder bewusst tendenziöse Berichterstattung vorbringen.

Nenn mir mal konkrete Beispiele für gekaufte Medienberichterstattung, an die Du Dich erinnerst.

Bei den Leitmedien wie Spiegl, Zeit, FAZ, SZ etc. oder auch bei den ÖRen kann ich mich nicht an (bekannt gewordene) gekaufte Nachrichten erinnern.

Vertrauen in Yellow Press und Boulevard hatte ich noch nie, alles was Bild heißt, ist für mich ohne unabhängige Bestätigung nicht vertrauenswürdig.

Ich kann Musks generelle Kritik zumindest anhand der Medienlandschaft in Deutschland nicht nachvollziehen.

Gruß Mathie

1+

so ticke ich auch :smiley: :exclamation:

@Snuups und wp-qwertz holt ihr Euch Eure Regionalen Infos aus Medien oder geht ihr selbst zum Amt, schaut welche Bebauungspläne ausgelegt sind, über welche Satzungen abgestimmt wird etc. ?

So klein und übersichtlich, dass man alles Wesentliche beim Frisör oder am Stammtisch erfährt, sind die meisten Kommunen ja dann doch nicht.

Gruß Mathie

Das ist aber genau das Problem. Die Mehrheit vertraut den Medien - und den Mist den sie verzapfen.

Das kommt vom Amt in jeden Briefkasten. Direkt vom Erzeuger. (Wer sich für Bebauungspläne usw. interessiert kann das beim Amt machen, Fast immer online) Ganz ohne gewertet zu sein, ganz neutral. Dann kann man sich weiter informieren bis zur Wahl. Die Medien verbreiten nur einseitig gefärbte Informationen. Komplett unbrauchbar. (Das Stammtischgesabbel entspricht den Äusserungen der Medien)

Also knapp gesagt, Stammt es nicht aus erster Quelle muss man es auch gar nicht weiter lesen. Die Medien sind keine Informationsboten sonder machen Botschaften aus dem was sie bekommen. Immer in dem Sinne ihrer Geldgeber.

Jedes dieser Magazine hat eine „Motor“ oder „Auto“ Rubrik, die typischerweise einmal wöchentlich erscheint. Darin ist alles gekauft. Die Journalisten werden zu tollen Locations eingeladen, und dürfen dort die tollsten Schlitten fahren. Daher wird ja auch praktisch nie über die Brot- und Butterautos berichtet sondern nur über die AMG, RS, M und wie sie immer heißen…

Ich finde es nicht ganz richtig so zu „bursten“ aber wie krassesPferd sagt, er ist nur ein Mensch und hat menschlich reagiert. Ihm ist halt der Kragen geplatzt…
Jetzt würde ich es einfach gut sein lassen und mich auf wichtige Dinge konzentrieren, und ich denke Das macht EM jetzt auch.
Water under the bridge…

Zum Inhalt. Kleine Geschichte. Ich war eine lange Zeit im Ausland und einige News Seiten waren dort zensiert. Aber SPON, Focus online und der Stern online gingen. Habe aber festgestellt, dass alle 3 immer das gleiche zu berichten hatten, paar lokale Themen hatten manche die andere nicht berichtet haben, aber im Grunde immer das selbe was von der dpa zuerst berichtet worden ist würde dort re-berichtet…

Mittlerweile lese ich keine der 3 Seiten mehr und auch sonst interessiert es mich nicht mehr was hier passiert… beim Urlaub buchen habe ich meinem Kollegen gesät ich würde gern da und da hin und dann kommt bloß zurück… was hast du nicht mitbekommen was da wieder passiert ist … und ich nö… ab und zu Wunder ich mich was jetzt eigentlich aus unseren Wahlen passiert ist und wie wir solange ohne Fegierung funktionieren konnten, in dem Fall Google ich einfach und finde sowas selber raus… oder wenn mich plötzlich interessiert was aus michael Schuhmacher geworden ist usw…

Und sonst, wenn mich was interessiert dann suche ich gezielt nach der Information…

Ein Rating für die Journalisten… man sieht bei EBay und Amazon und auch bei Reiseportalen dass solche Bewertungen überhaupt nichts sagend sind… frag 100 Leute und du bekommst 150 Antworten…
ich finde die Jornalisten müssten sich selber vornehmen den Dingen auf den Grund zu gehen bevor sie es einfach nur Posten um viele Clicks zu bekommen…

Just my 2 Cents

Das Problem ist doch, dass Journalisten über Themen berichten müssen mit denen sie sich überhaupt nicht auskennten bzw. Themen die sie persönlich überhaupt nicht interessieren. Wie soll da langfristig was gutes bei rumkommen?

Lass uns doch bitte konkret werden!

Hier die Mobilitätsrubrik der Zeit: zeit.de/mobilitaet/index

Welcher der Artikel ist gekauft?

Gruß Mathie

Mathie was ist das jetzt für kindisches Gehabe? Das passt nicht zu Dir. Willst Du allen Ernstes behaupten, dass in den deutschen Medien keine Stimmung gegen Tesla gemacht wurde oder wird? Ich bitte Dich. Da hilft es doch nicht, einen speziellen Artikel rauszusuchen. Sicher gibt es auch einige Artikel, die ganz ok sind. Es fängt doch schon damit an, dass in jedem Titel irgendwie das Wort „Tesla“ untergebracht wird, selbst wenn Tesla mit dem Inhalt auch nur entfernt etwas zu tun hat. Da muss der Artikel nicht einmal gekauft sein. Das funktioniert doch viel subtiler.

Jeder Artikel ist gekauft. Die Begründung ist ganz einfach. Der Werbeträger hat das sagen. Du wirst sicherlich nicht in einem Automagazin einen Negativbericht über ein Fahrzeug finden in dem der Hersteller eine zweiseitige Anzeige schaltet. Diese negative Kritik wirst du nicht nur nicht in diesem einen Magazin finden sondern sicherlich die nächsten zwei Jahre.

Wollen wir konkret werden: alle Artikel, in allen Automagazinen, sind gekauft. Viel konkreter kann man das eigentlich nicht ausdrücken.