Auffahrunfall mit Feuerwehrauto: Autosteer aktiviert

heise.de/newsticker/meldung … 50902.html

PS: Ja, ich weiß noch ein Unfall, aber denke die ausführliche Stellungnahme ist durchaus interessant.

…und wenn die Benutzer des AP weitestgehend ehrlich sind ist das die typische Nutzung :unamused:

Seltsam. Bei mir werden stehende Fahrzeuge (bisher) sicher erkannt. Wieso das Auto die Feuerwehr nicht erkannt hat, verstehe ich nicht. Und offensichtlich passierte das ja schon mehrfach.
Wobei ich nicht weiß, wie es sich dabei mit eingeschaltetem Autosteer verhält. Aber TACC funktioniert da bei mir super.

Mich würde interessieren ob Tesla für die „hands off the steering wheel“-Erkennung einen true/false Wert haben, welcher ab einem gewissen Drehmoment am Lenkrad schaltet oder ob da detaillierte Nm Were aufgezeichnet werden.
Ich erlebe es oft, dass der AP ein Feedback fordert obwohl meine Hand bereits am Lenkrad ist, einfach ohne das wohl nötige Drehmoment.

Bei mir kam die Meldung, obwohl beide Hände am Lenkrad waren, nur dass diese nur leicht auflagen, ohne einen Widerstand zu erzeugen. Eigentlich auch nicht gerade ein sicheres Abfragen der Hände.

Irgendwas kann doch da aber nicht stimmen:

Mit 100 kmh auf ein massives Feuerwehrauto, welches steht?

Wer überlebt das ohne schwerste Verletzungen?

Ich kann nur für mich sprechen, ich hab die Augen immer auf der Straße, wenn ich am Steuer sitze, mindestens eine Hand am Lenkrad.

Wieso Du glaubst, dass die Benutzung des AP auf einer Straße mit Ampeln ohne auf die Straße zu schauen die typische Verwendung des AP sei, erschließt sich mir nicht.

Gruß Mathie

Die Behauptungen seitens Tesla zu „Hand off“ sind schlichtweg eine Frechheit und eine bewusste Lüge. Ob die Hände am Lenkrad sind, kann Tesla mangels eines geeigneten kapazitiven Sensor ja bekannterweise nicht erfassen. Die Momenterkennung gibt ja keinerlei aussagekräftige Info, ob eine Hand am Lenkrad ist, nur ob Kraft auf das Lenkrad ausgeübt wird. Meines Erachtens ein Designfehler, solange die Autos nicht wirklich autonom / Level 5 fahren.

Jemand der in einem Tesla fährt offensichtlich. Ist ja nun nicht der erste Unfall dieser Art bei dem der Fahrer den Unfall überlebt, weil er in einem Tesla saß.

Du musst ja den AP nicht nutzen. Man kann ihn ausschalten. Aber wenn Du ihn nutzt, musst Du die Hände am Lenkrad halten und den Verkehr beobachten.
Allerdings wird ohne, oder bei ausgeschaltetem AP auch nicht überwacht ob die Hände am Lenkrad sind und ob Du den Verkehr überwachst. Das ist meiner Meinung nach dann auch nicht sicherer, eher unsicherer.

Ohne einen aktiven Spurhalteassistenten wird man aber wohl kaum beim 100km/h fast anderthalb Minuten auf das Handy schauen.

Wobei „habe am Lenkrad“ ja wohl deutlich weniger wichtig ist als den Verkehr zu beobachten und eingriffsbereit zu sein, von daher ist die habe am Lenkrad Erkennung eh nur zur Entlastung des Herstellers zu sehen.

Das seh ich auch so.
Trotzdem: Mit gesundem Menschenverstand und Verantwortungsgefühl sowie nach sorgfältigem Studium des Manuals passiert einem niemals so ein Unfall. Noch nicht mal dann nicht, wenn man (so wie die meisten hier) z.B. auf einer wenig befahrenen AB ab und an die Hände in den Schoss legt oder sonstwie entspannt/lockert. Entscheidend ist letztlich der auf die Strasse gerichtete Blick sowie der stets bereite Bremsfuss.

Thema verfehlt! Es ging darum, dass Tesla behauptet, dass keine Hände am Lenkrad waren, obwohl das Auto das mangels geeignetem Sensor nicht feststellen kann. Der verbaute Sensor misst lediglich, ob Kraft aufs Lenkrad ausgeübt wird, nicht ob die Hände am Lenkrad sind.

Spielt in diesem Fall aber keine Rolle, da die Fahrerin ja offen zugibt mit dem Handy rumgespielt zu haben.

Stehende Fahrzeuge werden oft nicht erkannt, das war doch jetzt schon öfters der Grund für Unfälle - Straßenmeistereifahrzeug, 2 x FW Fahrzeug, …

Stimmt - da passiert der Unfall dann eine Minute vorher. Passiert ständig, wird aber kaum berichtet.

Sieht man auch bei den „youtubern“

… man gut das Du keiner bist :unamused:

Ob ein typisches ACC/AP ein stehendes Hinderniss erkennt und dann auch bremst, liegt an der Vorgeschichte.

Wurde das Objekt vorher schon als dynamisches Objekt klassifiziert und bleibt bis zum Stillstand im Erfassungsbereich, wird es weiter überwacht und es wird dann auch gebremst.

Wurde ein Objekt nie als dynamisches Objekt klassifiziert, weil es in Bewegung nicht im Erfassungsbereich war, und wenn es in den Bereich kommt schon stand, wird es als statisches Objekt ausgeblendet.

Dies Problematik bei Nutzung des Radars wird erst mit hochauflösenden Radars und Radar-SLAM verschwinden. Dann hat man eine Lidar ähnliche Datenlage und kann den Freiraum ermitteln.