Türen Wunsch für Modell Y

Welche hintere Türen sollte der Tesla Y haben?

  • Falcon Wings wie X
  • Schiebetüren
  • Standard Türen, an der B Säule angeschlagen
  • Nach hinten öffnete Türen
  • Andere Variante, bitte in einem Posting erklären

0 Teilnehmer

Ich finde die Falcon Doors irgendwie unpraktisch.

Nächstes Jahr soll ja das Model Y kommen.

Was wäre denn eurer Wunsch für die hinteren Türen?

Es können 2 Varianten gewählt werden.

Mir würden, auch unter Berücksichtigung der Komplexität, Standardtüren vollkommen ausreichen. Allerdings fände ich eine Variante mit hinten angeschlagenen Türen schon sehr reizvoll. Daher habe ich für beides gestimmt.

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass die Selbstmördertüren nur dann wirklich Sinn machen, wenn auch die B-Säule entfällt. Das zieht aber wieder andere Probleme nach sich. z.B. führt das oft dazu, dass die vordere Tür geöffnet sein muss, um die hintere zu öffnen, was unendlich unpraktisch ist. Außerdem sind Themen wie Verwindungssteifheit und Kinematik nicht so einfach zu lösen und somit teuer. Daher gehe ich sehr davon aus, dass es normale Türen werden, was aber auch kein Problem ist. Man muss nicht immer alles ändern, nur weil es geht :slight_smile:

normale türen mit rahmen für die fenster.
mechanische öffnungsmöglichkeit von innen an allen türen.

also, ganz klassisch und einfach. getrimmt auf preiswert (nicht auf „billig“), lange haltbarkeit und einfache instandhaltung.

gerade in engen Parklücken sind Schiebetüren unheimlich praktisch. Von der Fertigung wohl kein Neuland zumindest bei anderen Herstellern. Preis wohl etwas höher als normal angeschlagene Türen.

Das Model Y wird keine Falcon Wing Doors haben, das hat Musk glaube ich irgendwann mal gesagt. Das Ziel ist wie beim Model 3 eine möglichst einfache, günstige Fertigung.

Ich bin froh, dass ich sie habe. Leute in die 3. Reihe einsteigen lassen, in einer knappen Parklücke, wäre sonst wohl nicht möglich.

Für das MY wären sie unnötig, weil die Türöffnung nicht so groß sein muss. Wünschen würde ich mir dennoch Schiebetüren, gerade wenn es mal eng wird. Realistisch werden es sicher ganz normale Türen…

Och nööö. Rahmenlose Scheiben sind leicht und schlau. Die technischen Probleme sind lösbar. Der elektrische Öffner ist Teil der Lösung.
Model 3 ist schon genau richtig.

schön? ja!!!
technisch lösbar? natürlich!

wenn erst nass und dann frost (= festgefroren) problematisch?

Das Model Y sollte so bezahlbar wie nur irgend möglich werden, wer Flügeltüren und maximale Features möchte, der kann ja immernoch auf das Model X zurückgreifen.

ich vermute: es wird 1:1 die türlösung des m3 übernommen.
das blech anders. die innerei bleibt (inkl. des lieferanten, inkl. des angeschulten montagepersonals …) und so auch die rahmenlosigkeit.

Hatte Elon nicht gesagt, das Y bekommt falcon wings?

Das ist aber dann sehr lange her und war zu einer Zeit, wo er bezüglich solch komplexer Baugruppen noch nicht eines Besseren belehrt wurde.

Der Tweet wurde von Elon gelöscht, nachdem ihm klar wurde, dass das mit den Flügeltüren am Model Y keinen Sinn macht.

Interssant wäre zu wissen, wer die Wings im täglichen Einsatz hat und ob er sie wieder möchte. Ich kann beides mit JA beantworten. Als S Fahrer hatte ich sie als nicht praktisch eingestuft, aber jetzt wo ich sie habe, finde ich sie extrem praktisch. Hängt bestimmt auch mit dem Familiensetting zusammen, ich habe drei Jungs.

Leider ist es für Model Y nicht interessant. Denn sie mögen praktisch sein (das glaube ich auch), für ein Auto der 35.000 €-Klasse, das besonders einfach und schnell zu fertigen sein soll sind sie zu aufwändig.

Vorheizen?

profilaktisch immer?
oder nur bei notwendigkeit und dann warten?

wie auch immer. klar, vorheizen löst das problem.

ich bin nur freund von einfachen lösungen. und die einfache ist bei den türen (meiner meinung nach) eine tür mit rahmen und einfacher scheibenführung ohne scheiberunter/scheibehoch beim türöffnen.

Sehe ich genauso! Neben dem Umstand, daß der Wagen damit echt gut aussieht, wird der praktische Aspekt dabei von den meisten (nicht X-Fahrern?) hier unterschätzt! Ich habe noch nie so praktische Türen gehabt; vor allem mit Kindern hinten ein Traum. Dazu bislang bei mir nach fast 30.000 Km keinerlei Probleme.

Würde mich über eine ähnliche Lösung für das Y freuen.

Schiebetüren sind klasse. Praktischer geht es nicht, aber die Falcon Wing Doors mag ich auch sehr gern. Sie sind genau so praktisch nur in der Handhabung einfacher, da elektrisch. Normale Türen sind in der 2. Reihe nur dann ok wenn ein Fahrgast zusteigen will. Um mal was hinten rein zu werfen sind sie immer im Weg. Das merke ich jetzt wieder mit dem Model S. Die Schiebetüren waren praktischer. Auch beim Einsteigen des Hundchens sind normalte Türen hinderlich.

Also ich finde die Türen am X geil… aber das war es dann auch schon. Fahre jetzt seit einem Jahr X und finde meine Mitbringsel immer öfter auf dem Beifahrersitz anstatt hinten auf der Rückbank, da mal eben kurz Falcon Wing aufmachen mir zuviel Act ist…
Ich sehe nicht den kaufentscheidenden Mehrwert. Was bringt es mir, in einer engen Parklücke hinten noch einsteigen zu können, aber vorne nicht mehr?!?
Irgendwo muss eine Tür hin. Die Falcon Wing geht nach oben, die Schwenktür nach außen, die Schiebetür baut auf… jeder kann sich sein Übel aussuchen. Wie wärs mit Rolladen? :wink:

vielleicht hängt das gewünschte türkonzept auch etwas von der nutzungszeit des fahrzeugrs ab (?).

wenn das fahrzeug vor garantieablauf abgestoßen wird (im idealfall an den leasinggeber mit fixbetrag) UND innerhalb der garantiezeit zeitnahe ersatzteilversorung und schnelle instandsetzung (auch bei totalabriß, weil offen in garage gefahren) stattfindet, spricht wenig gegen solche spielerei.

bei langzeitnutzung, lange wege zum und lange wartezeiten beim service, würde ich technisch einfachere lösungen bevorzugen.