Hallo zusammen,
auch ich gehöre seit September 2017 zur „Tesla Familie“ habe jedoch mit dieser leider einige Probleme und hoffe hier die Hilfe zu finden
die ich anderweitig bislang leider nicht bekommen habe.
Wo fange ich an?
Als ich im September 2017 mein Model S in Nürnberg abgeholt habe, hatte ich mir gewünscht, dass gleich die Winterräder montiert sind
und ich die Sommerräder mit nehme. Ersteres hat funktioniert, letzteres nicht. Die Sommerräder waren trotz Wartezeit nicht auffindbar.
Mit dem Gedanken „kann ja mal passieren“ wurden erste Zweifel an der Kompetenz des Autohauses erstickt.
Noch auf der Heimfahrt erhielt ich einen Anruf, dass man Sie doch gefunden hätte. Ich war jedoch schon etwa 1 Stunde vom Autohaus entfernt
und nur deswegen nochmal Retour fahren hätte keinen Sinn gemacht. Ich würde die Reifen bei nächster passender Gelegenheit abholen (einfache Fahrt zum Autohaus ca. 1,5-2 Stunden, im Alltag nicht immer leicht unterzubringen.)
Im Oktober, ca. 6 Wochen später, hätte ich erneut die Möglichkeit gehabt die Reifen ohne größeren Mehraufwand abzuholen.
Ich erhielt jedoch folgende Antwort auf meine Anfrage:
Von: Nuernberg_Service [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 20. Oktober 2017 16:23
An: [email protected]
Betreff: Sommerräder
Hallo Herr Reinhardt
Leider konnten wir Die Sommerräder nicht auf die schnelle her holen.
Sie wurden bereits eingelagert. Wir würden schauen dass wir sie schnellstmöglich für Sie her holen, und Sie dann informieren wenn diese hier bei uns im Service Center sind.
Liebe grüße aus Nürnberg
Darauf hatte ich mich dann zumindest insofern verlassen, als dass man sich bei mir melden würde.
Da es natürlich Winter wurde Verschwand das Thema auch aus meinem Kopf, eine Meldung seitens Tesla gab es nicht.
Nun da es langsam Frühling wird, entschied ich mich dann am 3.04.18 per Mail zu melden.
Per Mail deshalb, weil es mir allgemein schon zu häufig passiert ist, dass der tel. Ansprechpartner dann beim Termin nicht da ist, und ich mich ohnehin nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt habe (kein fester Ansprechpartner wie ich es gewohnt war, negative Vorerfahrung auch schon bei der Probefahrt und siehe die Vorgeschichte).
Bei dieser Mail hatte ich die Hoffnung, dass ich normalerweise auf eine solche banale Frage noch am gleichen Tag eine Antwort erhalte.
Die Hoffnung wurde jedoch nicht erfüllt. Keine Antwort bis Mittwoch, Mail-Erinnerung - wieder keine Antwort, nicht am Donnerstag, nicht am Freitag.
Freitag wurde dann meine Laune deutlich schlechter, und ich versuchte zumindest meinem Ärger Luft zu machen.
Wie würdet ihr euch fühlen, wenn sich niemand um euch kümmert, ihr den Eindruck habt nur beim Kauf wichtig zu seid, und Sommerreifen die vor 7 Monaten bezahlt wurden nicht auffindbar sind/sich niemand darum kümmert?
Ich schrieb also eine Mail in etwas schärferem Ton mit der Bitte um Lesebestätigung an alle mir zur Verfügung stehenden Adressen, da ich im Internet nicht wirklich eine Beschwerdestelle/einen Leiter des Autohauses gefunden hatte. An service München, service Nürnberg, an referralprogram (mit der gleichzeitigen Info wie weit ich von einer Empfehlung weg bin) und an den für die Auslieferung zuständig gewesenen Herrn Radermacher.
Jedoch bekam ich von keiner einzigen Stelle eine Lesebestätigung geschweige denn eine Antwort - bis heute!
Daher muss ich schon sagen, dass ich vom „Service“ seitens Tesla mehr als enttäuscht bin!!!
Die Autos sind toll, aber das was einem drum herum geboten wird ist weniger als nichts. Ich würde jedem abraten sich das anzutun, da ist man bei den gut aufgestellten bekannten Marken deutlich besser aufgehoben.
Ich trage mich momentan stark mit dem Gedanken den Wagen deshalb schnellstens wieder zu veräußern, sollte nicht etwas völlig unvorhersehbares geschehen.
Gar nicht Auszudenken ich hätte mal ein echtes Problem mit dem Auto.
Nun hoffe ich zumindest, dass auch jemand in Verantwortung stehend dass ließt, und ich zumindest meine Sommerreifen noch bekomme, frei Haus wie zuletzt gewünscht.
Den Winterreifen schade ich bei steigenden Temperaturen ja obendrein - und das geht natürlich am Ende wieder zu meinen Lasten.
Der Fortschritt durch Tesla war für mich eine schöne Idee - mit eigener Ladestation etc. - leider wird es dabei wohl bleiben/sich bald erledigt haben, zumindest mit Tesla.
Mit enttäuschten Grüßen
Oliver