Brandgefahr durch parkende E-Fahrzeuge

Allgemeine Informationen zur automobilen Zukunft...

Brandgefahr durch parkende E-Fahrzeuge, insbesondere Tesla

von aflint99 » 15. Feb 2018, 02:15

<sarcasm>Gott sei Dank ist in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verbrannt. Und mit H2 sind auch noch nie Unglücke passiert</sarcasm>
Dass ein Akku mal abfackelt, passiert ja schon mal. Aber dass er jetzt auch Fremdentzündung, ohne dabei selbst zu brennen hinkriegt ?! Ist das Fire Over The Air ? Oder Wireless Flaming ?
Der besorgte Chef muss sich die Aussagen nur einmal selbst, am besten laut, vorsagen. Dann bemerkt er bestimmt den Fehler [emoji6]

Re: Brandgefahr durch parkende E-Fahrzeuge, insbesondere Tes

von sdt15749 » 15. Feb 2018, 07:55

Ich bin auch der Meinung, dass Elektroautos nicht so schnell brennen wie Verbrenner. Ich glaube aber auch nicht das Verbrenner besonders häufig von alleine anfangen zu brennen wenn sie in einer Garage stehen.

Bei Brandstiftung dürften Verbrenner eher gefährdet sein wenn es gelingt an den Tank zu kommen. Den Akku von aussen zum Brennen zu bringen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die Fälle von Bränden an Tesla Fahrzeugen, an die ich mich erinnere, waren bis auf einen Fall alles Unfälle bei denen das Fahrzeug und auch der Akku sehr schwer beschädigt wurden. Der Fall wo das nicht so war, war an einem SuC in Skandinavien wo der Tesla wohl beim Ladevorgang gebrannt haben soll. Wenn ich mich richtig erinnere wurde Tesla später vom Vorwurf freigesprochen das sie daran Schuld haben - was genau den Brand ausgelöst hat kann ich aber nicht sagen.

Was genau diesen Brand in Zürich ausgelöst hat wird sicherlich ermittelt werden - Brandermittler sind da sehr genau.

Ob die örtliche Feuerwehr sich damit auskennt wie man Elektroautos erkennt und diese "behandelt" wird sicherlich sehr unterschiedlich sein. Hier würde ich empfehlen einfach mal dort vorzusprechen. Sollte sich zeigen das dort Infos fehlen würde ich der Feuerwehr anbieten ihnen Infos zu besorgen und meinen Wagen auch zur Verfügung stellen damit sich die Mitglieder der Feuerwehr an Objekt informieren können - aber ohne das Feuer gelegt wird 8-)

Umgekehrt hilft das Gespräch mit der Feuerwehr vielleicht auch dem Eigentümer der Tiefgarage wenn er mitbekommt das die für sein Objekt zuständige Feuerwehr weiss was zu tun ist.

Tesla selber bietet über folgenden Link https://www.tesla.com/de_DE/firstresponders?redirect=no eingie Infos an.

Mein Fazit:
- Die brennenden Tesla die ich kenne wurden fast alle durch massive Unfälle ausgelöst
- Autos brennen nicht so schnell von alleine, egal ob Verbrenner oder Elektroauto
- Gegen Brandstiftung wird man kaum was machen können, aber das dürfte dann für Verbrenner gefährlicher sein
- Ob die Feuerwehr vor Ort informiert ist kann man klären und auch helfen das es besser wird.
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554

von jekruege » 15. Feb 2018, 08:01

Hallo Ulli,

Verbrenner brennen deutlich häufiger:

https://www.google.de/amp/s/autorevue.a ... oautos/amp
Beste Auto der Welt (S85) seit April 2015 und noch ein i3 inzwischen :)
Bild

von pjw » 15. Feb 2018, 08:12

sdt15749 hat geschrieben:Hier würde ich empfehlen einfach mal dort vorzusprechen. Sollte sich zeigen das dort Infos fehlen würde ich der Feuerwehr anbieten ihnen Infos zu besorgen und meinen Wagen auch zur Verfügung stellen damit sich die Mitglieder der Feuerwehr an Objekt informieren können - aber ohne das Feuer gelegt wird 8-)

Feuerwehr Training an Model X, ohne ein Feuer zu legen :D :
https://youtu.be/GAiGyOTNzFE

Hier geht es klar um die Rettung und das sichere Arbeiten am Elektroauto.
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1,2018.18.2 301aeee), 100% erneuerbare Energie, 150'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung

von OS Electric Drive » 15. Feb 2018, 08:13

Wir kennen das aus dem PV Bereich, da werden auch immer wieder die gleichen Geschichten erzählt. Leider ist es mit neuen Dingen in Deutschland gerne so, dass sie verteufelt werden. Das hat auf der einen Seite den Vorteil dass man nicht zu schnell in neue Wagnisse springt auf der anderen Seite dauert es oftmals zu lang bis man neues auf die Spur bringt.

Die Risiken sind halt anders.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE

von egn » 15. Feb 2018, 08:33

Hier steht viel zum Thema Feuer an Teslas.

Out of the close to 200,000 Tesla vehicles on the road today, we are aware of only two instances of Tesla vehicles catching on fire without a crash or external cause.

Hier auch noch eine Liste von Feuern.

Hier noch ein Bericht zu dem Feuer in Shanghai.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.14.2 a88808e, ca. 97.000 km

von akira » 15. Feb 2018, 09:28

Ich kann sagen das die Tesla Batterie sehr gut geschützt ist gegen Hitze und Feuer. Habe 3 Teslas mit Brandschaden zerlegt. Da die Airbags nicht auf waren nehme ich an das die Brände nicht beim Unfall entstanden sind. Die Autos sind vorne und im Innenraum total verbrannt.
Das Akkugehäuse ist teilweise schwarz.
Im Akku sind dann Plastikabdeckungen der
Module vorne geschmolzen, aber die Zellen sind ok. Auf jeden Fall sehr sichere Baterien im Tesla.

von Mathie » 15. Feb 2018, 09:28

egn hat geschrieben:Hier steht viel zum Thema Feuer an Teslas.

Out of the close to 200,000 Tesla vehicles on the road today, we are aware of only two instances of Tesla vehicles catching on fire without a crash or external cause.

Seltsam, dass sie bei electrek nur zwei solche Fälle kennen, obwohl sie nicht nur über die beiden im Artikel erwähnten Vorfälle in Frankreich und Norwegen berichtet haben, sondern auch kurz zuvor über den Brand in Shanghai.

Ich habe mal versucht über Brandursachen bei Autos zu recherchieren bin aber auf so grob divergierende Aussagen gekommen, dass ich daraus keine validen Schlüsse ziehen kann:

USA:
Bild
https://www.nfpa.org/News-and-Research/ ... d-patterns

UK:
Every year in the UK, over 100,000 cars which equates to nearly 300 a day go up in flames and around 100 people die as a result. Around 65% of these fires are started deliberately to cover criminal activity, to make a fraudulent insurance claim or as an act of vandalism.

http://www.fireservice.co.uk/safety/vehicle-fires/

Deutschland:
Fahrzeugbrände im Straßenverkehr sind keine Seltenheit. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) brannten 2012 rund 15 500 Autos, was einen Schadenaufwand von rund 61 Millionen Euro verursachte.

https://www.autozeitung.de/auto-feuer-v ... 79855.html

Aus diesem Daten-Wirrwarr kann ich keine empirisch validen Schlüsse auf das Risiko eines Feuers bei geparkten Autos ziehen. Theoretisch sollte das Risiko beim Elektrofahrzeug geringer sein. Bei dem im OP verlinkten Brand, gibt es soweit ich das erkennen kann keinen Hinweis darauf, dass ein Tesla das Feuer verursacht hat und der i3 hat ganz offensichtlich im Gegensatz zu mehreren Verbrennern nicht gebrannt.

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von egn » 15. Feb 2018, 09:47

Mathie hat geschrieben:Seltsam, dass sie bei electrek nur zwei solche Fälle kennen, obwohl sie nicht nur über die beiden im Artikel erwähnten Vorfälle in Frankreich und Norwegen berichtet haben, sondern auch kurz zuvor über den Brand in Shanghai.

Das Umstände von Shanghai waren wohl damals noch nicht bekannt. Wenn ich mich recht erinnere haben wir hier im Forum ja auch darüber gerätselt was da in der Tür gebrannt haben könnte.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.14.2 a88808e, ca. 97.000 km

von BurgerMario » 15. Feb 2018, 10:00

Gib der ffw den Link zu Teslas

https://www.tesla.com/de_DE/firstresponders

Da steht eigentlich alles Wissenswerte drin.
Mein Arbeitskollege hat letztens auch nachgefragt da das Thema bei Ihm bei der Feuerwehr auch auftauchte.
Mein Tessy würde dann zum Anschauungsobjekt. Und ich habe Ihm die Trennstellen gezeigt.

Grüße
Mario
http://ts.la/mario679. MEIN Referral Link !!

VorherigeNächste