"Der Pionier als Schlusslicht" (Navigant-Studie)

:arrow_right: heise.de/tr/artikel/Der-Pio … 54675.html

Ähnliche Artikel können wir wohl heute und in den nächsten Tagen in allen Zeitungen und Online-Publikationen erwarten.

ja nu, in der kurzen Zeit hat Tesla schon viel aufgeholt. Aber Level 5 Autonomie überall sehe ich noch nicht in greifbarer Nähe. Autonomes Fahren auf Autobahnen könnte schon dieses Jahr marktreif sein. Auch wenn es dann nicht von Tesla kommt. Die Hauptsache es kommt.

Ich finde den Artikel recht neutral formuliert und auch ohne gröbere Fehler, soweit ich das beim ersten Lesen beurteilen kann.
Allerdings würden mich Details zur Studie der Marktforschungsfirma Navigant Research sehr interessieren. Die wird mit Sicherheit erhebliche Mängel aufweisen, da ja hier unmöglich die bereits in Serie ausgelieferten Assistenzsysteme der einzelnen Hersteller verglichen wurden, sondern eher fiktive Produkte der üblichen Ankündigungsweltmeister.

Das sollte man sich definitiv mal genauer angucken. Tatsächlich haben inzwischen einige Hersteller durchaus reale Produkte auf der Straße, die grundsätzlich ähnliche Features mitbringen wie Teslas „AutoPilot“. Und Google hat längst eine ganze Flotte automatisiert, die demnächst 4-stellig wird:
:arrow_right: electrive.net/2018/01/30/wa … s-bei-fca/

Und hier der Kommentar dazu von „Der letzte Führerscheinneuling…“

Der Kommentar ist lesenswert. In dem Zusammenhang auch interessant:
:arrow_right: Wie Here Google schlagen will (Capital)

Ich weis nicht, sind Vergleiche mit Laborautos welche nicht kaufbar sind und deren Technik so teuer ist das sie nicht marktfähig ist, wirklich vergleichbar mit dem was wir als Kunden bereits heute nutzen. Sind das mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen? Was nutzt mit wenn ich weis was Waymo theoretisch kann aber dafür genau null Kunden hat? Wer weis was Tesla alles in seinen Labors hat, siehe Roadster, hat auch niemand geahnt.
Eine Studie die Autos auf dem heutigen kaufbaren Stand vergleicht wäre mal interessant, die würde anders ausfallen da bin ich mir sicher. Tesla wäre da mindestens unter den Top 5.

Ja, aber das wäre ja ein fairer Vergleich, den die etablierte Autoindustrie und die Öltrolle gar nicht wollen. :confused:

Echtes Hands-Off-Driving gibt es nur in einem Fahrzeug, und das ist kein Tesla. Es ist ein Cadillac CT6. Der ist von der Firma, welche 2017 ihre autonomen Testfahrzeuge in Kalifornien über 100k Meilen durch Innenstädte fahren lies.

Hier geht es um zukünftige Fahrzeuge, denn der AP2 im Tesla ist nicht mehr als eine Betasoftware und die anderen die auf der Straße sind, sind es auch.
Bei Tesla von autonomen Fahren zu sprechen ist lachhaft, es sind Assitenzsysteme die einem das Fahren in manchen Situation erleichtern mehr aber auch nicht. Also die Hände würde ich bei Tesla auch nicht vom Lenkrad tun, wenn ich sehe wie oft der AP mal in einen LKW reinlenken will.

Und mit autonomen Fahren sind die anderen wirklich weit, aber halt in Verbrennerfahrzeugen.

Cruise testet in Bolts.

Mal eine aktuelle Videoempfehlung zum Thema (VÖ: 27.10.2017):

Super Hacker George Hotz: I Can Make Your Car Drive Itself for Under $1,000

Aus meiner Sicht ein sehr gutes Interview (Englisch, 35 Minuten). Das wird noch sehr spannend, vor allem was Big Meta-Data und OpenSource angeht. Ich finde, Hotz hat da ganz vernünftige Ansichten.

Und ja, es geht auch um Tesla und Elon Musk. :wink:

Wenn es um den Navigant-Artikel geht:
Hatten wir das nicht schon: Hier in der Tagespresse und Hier im autonomes Fahren ? :question:

Ja, sieht so aus. Dass ich das nicht gefunden habe, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass diese Studie einen eigenen Thread verdient. :wink:

Wer spricht bei den jetzt auf der Strasse befindlichen Teslas davon, dass sie autonom fahren? Du würfelst kunterbunt Autopilot und autonomes Fahren durcheinander. Naja, fängt beides mit „auto“ an.

Ich werfe an dieser Stelle gerne wieder ein, dass die Bezeichnung „Autopilot“ dem Laien einen falschen Eindruck vermitteln kann, in dem er das mit „autonomen Fahren“ verwechselt (QED), aber dass die Bezeichnung „Autopilot“ gerechtfertigt ist, wenn man weiss, was ein seit Jahrzehnten so bezeichnetes System in der Luftfahrt alles kann - oder besser alles nicht kann.

EDIT: Warum lenkt dein AP in LKW hinein? Meiner hat das bisher noch nie versucht?

He, ich fahre auch Auto - Automobil :laughing:

Wenn ich mir so die CES Vorstellung von Mobileye ansehe und den Jahresbericht zum autonomen Fahren von Kalifornien, dann darf man annehmen das 2018 in dieser Hinsicht einiges vorangehen wird.

Waymo und GM haben jeweils mehrere hunderttausend Kilometer mit wenigen Eingriffen autonom zurückgelegt. Schaut man sich die einzelnen Monate von 2017 an, so sieht man das beide im letzten Quartal 2017 deutlich „Strecke gemacht“ haben.

Tesla hatte das ganze Jahr 2017 Zeit nutzen können seine Daten für das benötigte Kartensystem zu sammeln (Zeitraum von Fahrzeugen mit AP2) und in dieser Zeit 100.000 Fahrzeuge verkauft wo das immer mitläuft (Shadow Mode).

Die detaillierten Karten kommen wohl mit dem angekündigten neuen Navigationssystem. Und dann wäre man auch bereit einen neuen „Autopiloten“ zu aktivieren. Denn wie man beim Video von Mobileye lernen konnte bracht man das dringen um sicher fahren zu können. Und beginnen erst in 2018 mit der Datensammlung.
Es steht zu vermuten das der neue „Autopilot“ dann anders arbeiten wird als AP1 und AP2 heute - und dann hört auch die Diskussion mit der Parität der beiden auf :wink:

Das Tesla sich da im Moment bedeckt hält bis andere in den Markt einsteigen ist nachvollziehbar:

  • Es bringt Tesla keine neuen Aufträge (die sie derzeit scheinbar eh nicht bedienen könnten)
  • Dazu gehört auch, dass eine Leistungsshow (Fahrt Küste zu Küste) derzeit nur das Einlösen eines Versprechens wäre. Ok, und man verliert das Vertrauen von „The Woz“ :smiley:
  • Wenn noch andere am Markt sind und Unfälle bauen dann steht man nicht mehr so allein am Pranger (wie bisher) oder kann sich damit rühmen besser zu sein
  • Mehr Zeit bedeutet mehr KM im Shadow Mode, bedeutet bessere Qualität und Sicherheit. Die Zeit arbeitet hier für Tesla
  • Irgendwann muss ja jemand dieses Backend auch aufbauen und testen. Wenn es aktiv geschaltet wird kommen ja gleich recht viele Nutzer da drauf

Von daher gebe ich nicht so viel auf diese Navigant Studie. In dem Bericht an Kalifornien schreibt Tesla, dass diese anders arbeiten als der Wettbewerb und daher keine Notwendigkeit haben solche Tests in der Öffentlichkeit durchzuführen.

Ich meine genügend Anzeichen dafür zu sehen, dass Tesla gut aufgestellt ist und mitziehen wird. Um davon zu profitieren muss Tesla die Produktion des Model 3 in Schwung bekommen.

Mal sehen wie weit ich mit meinem Teeblätterlesen daneben liege.

Phy

Diese Analyse aka „Teeblätterlesen“ würde ich in weiten Teilen unterschreiben. Warten wir ab.

@jonn68: Wenn dein Wagen in LKWs rein lenken will dann ab ins SeC, meiner hat das noch nie gemacht noch nicht mal versucht. Dein Eindruck hat eventuell damit zu tun das der AP immer in der Mitte der Spur fährt und ein Mensch neben einen LKW eher etwas links in der Spur fahren, also etwas mehr Abstand halten würde. Dadurch könnte dieses Gefühl der Annäherung(Angst) entstehen, erst recht wenn der LKW vielleicht noch ein wenig in deine Richtung lenkt. Ich kenne das, der AP aber lenkt nicht hinein, der Eindruck könnte dich da etwas täuschen. Ich hab eher den Eindruck das er bei LKWs besonders vorsichtig ist und bei der Annäherung durchaus mal leicht zögert, insbesondere wenn ein LKW schon auf den Fahrbahnmarkierungen fährt. Meiner Beobachtung nach sind es oft LKWs bzw. deren Fahrer die sagen wir nicht immer spurtreu unterwegs sind!

Auch mein AP1 hat noch nie in einen Lkw gelenkt.