Hallo meine lieben Teslafreunde.
Seit ein paar Tagen ist im Hinterkopf die fixe Idee dass es bei Tesla in Zukunft nur noch einen Motor geben wird. Was ich am Anfang als ungewöhnliche Idee empfand macht immer mehr Sinn.
Große Schuld ist daran Teslas neu entwickelter Motor für das Model 3. Die Technischen Daten dazu sind einfach unglaublich.
Kompakt wie der kleine Motor aus dem Dual der zuvor 262 PS und 330nm hat. Der neue Motor hat 275PS und 410nm!
Und durch die verbesserte Effizienz ( Gut, Welten kann man beim Elektromotor nicht mehr rausholen ) ist es der Motor für die nächsten 10 Jahre. Was soll man bitte noch verbessern können ?
Es werden einfach nur verschiedene Übersetzungen für den Motor angeboten.
Beim Heckantrieb des Model 3 ist es 9:0/1 bis zum aktuellen P Motor des S/X mit 9,73/1. Es wird sicher weitere Spreizungen für alle Fälle geben.
Gerade in Bezug auf das zukünftige Portfolio ist dass der genialste und universellste Motor schlechthin.
Beispiel Semi:
Vier Stück von denen erzeugen 1100PS und 1640nm.
Zwei Achsen bedeuten zwei verschiedene Übersetzungen.
Eine zum anfahren, die andere um bei höherer Geschwindigkeit um höchsteffizient zu sein.
Beispiel Roadster 2.0 und zukünftige P-Modelle:
Ein Motor ist an der Vorderachse.
Zwei an der Hinterachse. Das heißt bei den P Modellen stehen statt bisher 772PS und 930NM jetzt 825PS und 1230nm! Zur Verfügung.
Dadurch das zwei kleine Motoren an der Hinterachse verbaut sind lässt sich die Funktion eines Sperrdifferential programmieren.
Wenn man annimmt dass der Roadster 2.0 bei 1.8 Tonnen Gewicht rauskommen wird sollte dass mit dem gewaltigen Drehmoment möglich sein die 1,9 Sekunden auf 96km/H nach Motortrendmessmethode ( also in echt 2,1 Sekunden auf 96km/h ) zu schaffen.
Beispiel Dual Model 3/S/X/Y Modelle:
Die Spreizung der Dual Modelle wäre enorm durch den Motor.
Da wird es die normalen Dual Modelle vom Model 3 geben die auf 100 mit kleinen Akku ca. bei 5,2 Sekunden und den großen bei 4,6 Sekunden legen werden. Beim S zum Beispiel könnte man mit kleinem Akku auf 4,3 Sekunden und großen auf 3,9 Sekunden gehen.
Nur mit den Motoren kann man auch das P Modell im Model 3 anbieten mit ca. 3,4 Sekunden auf 100 anzubieten. Denn günstiger kann man ja nicht bauen wenn es nur durch Software unterschieden wird ( wie es Tesla früher mit Insane und Ludicrous Updates gemacht + einfach die Akkusicherung verstärken ) und die Bremsanlage ist im Model 3 eh schon so stark dimensioniert.
Das ganz im groben. Ich denke dass es darauf hinausläuft und schnell kommen wird.
Natürlich kann ich mich irren. Aber es macht so unglaublich viel Sinn.
Genauso ab einem Punkt im Jahr 2018 nur noch 2170 Zellen zu produzieren.
So gebe es nur noch einen Motor und eine Zelle und damit Maximierung der Kosteneffiziens.
Was meint ihr dazu ?