Tesla Q4 2017

Wie gewohnt kommt nach der Veröffentlichung der Zahlen hier das Update.

Zum Vergleich bislang:

Q1/2017 :
Produziert: 25.000 (25.418)
Geliefert: 25.000 (25.051)
In Transit: 4.650

Q2/2017
Produziert: 25.000 (25.708)
Geliefert: 22.000 (22.026)
In Transit: 3.500

Q3/2017

Produziert: 25.336 (davon 260 Model 3)
Geliefert: 26.150 (14,065 Model S, 11,865 Model X, 220 Model 3)
In Transit: 4.820 (nur Model S & X)

Leihwagen/Gebraucht-Fahrzeuge alle abverkauft?

Werden zum Ende des Jahres 100.000 Model S & X produziert und ausgeliefert sein?
Und wie ist das Ziel für S & X für 2018? Konstant bleiben oder Reduzieren/Steigern?
Wie weit ist man mit dem Produktionsengpass Zellen/Batteriepacks für das M3?
Wie weit ist die Fertigung bzw. die Produktionslinie vom Model 3?
Sind alle Investitionen in die Fertigung M3 weitestgehend erfolgt/abgeschlossen?

Wieviele Semi sind reserviert bzw. fest bestellt?
Wieviele Roadster sind reserviert bzw. fest bestellt?
Die Menge und die Summe an Deposits dürfte ziemlich hoch ausfallen

Wie läuft der Ausbau der Fremont Factory?
Wie geht es wann und wie mit der Gigafactory weiter?
Wollte man nicht dieses Jahr weitere Standorte für weitere GF`s bekannt geben?

Tesla Energy - Powerwall, Powerpacks - Produktionsmenge? / Outputkapazität?
Tesla Standard- Solarprodukte und neues Tesla Solar Roof?
Ausbau Gigafactory 2 in Buffallo und Produktionsstart?

Australien Projekt?

Ausbau Supercharger (auch Urban SuC) für 2018 ?
Ausbau Stores und Service-Center für 2018 ?
Elektromobile für Service-Techniker?

Facelift/Überarbeitung Model S für 2018 in Aussicht?

wartet doch einfach mal ab, die Antworten oder Facts kommen automatisch. Nur keine Aufregung. Ich bin ganz entspannt.
Erst einmal gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ( Tesla-Jahr)

Meine Schätzung:

produziert: 27.500 (13.000 Model S – 12.000 Model X – 2.500 Model 3)
ausgeliefert: 28.500 (13.500 Model S – 13.000 Model X – 2.000 Model 3)
In Transit 3.300

Ist geplant die Produktion des Model S und X bei 25.000 pro Quartal zu belassen? Es wundert mich eigentlich, dass es keine längeren Wartezeiten gibt und die Auslieferungen so stabil von der Anzahl her bleiben.

Das Problem ist doch, dass die Fertigungsstraßen mit 100.000 Stück pro Jahr für das MS und MX voll ausgelastet sind.

So ist es.
Und laut dem Call aus dem Q3/2017 wurde auch mitgeteilt, dass man in Q4 die Produktion S&X ein wenig drosseln wird und Mitarbeiter zur Linie M3 rüber zieht. Ob und für wie lange wurde nicht genannt.

Wenn das wirklich so ist, dann mein vollster Respekt, dass die Fertigungsstraßen die maximale Kapazität offenbar zu 100 % geliefert haben :slight_smile:
Aber auch dann wundert es mich, dass offenbar exakt ein Bedarf von 25.000 Stück pro Quartal existiert, denn es gab ja nie längere Wartezeiten für die Fahrzeuge. Offenbar hat es Tesla doch weitaus besser im Griff als die Konkurrenz, wo lange Wartezeiten bei begehrten Modellen an der Tagesordnung sind oder vorbestellte E-Modelle gleich gar nicht geliefert werden können, wie z.B. beim Ampera-E.

JB Straubel hat selbst gesagt, dass mit der aktuellen Fertigung 100k das Maximum für S&X darstellt und das teils auch mit vielen Anstrengungen und teilweise Überstunden realisiert wird. Der Output hatte ja Mitte 2016 ~ 2.000 S&X / Woche erreicht und man wollte auf 2.200 - 2.400 Fahrzeuge die Woche hochschrauben. Aber das wurde nie offiziell bestätigt.

25.000 produzierte Fahrzeuge auf 12 Wochen entsprechen etwas mehr über 2.000 Stück die Woche. Und das bislang konstant das Jahr über.

Ein Quartal hat aber dreizehn Wochen. :wink:

Argh, stimmt, natürlich. Und das mir, der tagtäglich nur in Kalenderwochen und Produktionstagen rechnet. Mea Culpa. :blush:

In der letzten Quartals-Pressekonferenz war auch davon die Rede, „Inventory“ an Model S und X abzubauen - also unverkaufte Neuwagen, die nicht auf Bestellung gebaut wurden.

Demnach hat Tesla mit Model S und X auch eine gewisse Marktsättigung erreicht. Über die Gründe kann ich nur spekulieren:

  • jeder der bisher ein Model S oder X wollte, hat inzwischen eins
  • Model 3 kommt so langsam aber sicher auf den Markt. Wer bisher sein Budget strecken musste für ein langstreckentaugliches E-Auto, und mangels Alternative ein Model S bestellte, der wartet nun auf das Model 3.
  • Durch Leasingrückläufer etc. entsteht ein nennenswerter Gebrauchtmarkt für Model S/X für Käufer, die sich kein Neufahrzeug leisten können oder wollen.

Trotzdem wäre es verblendet zu denken, dass Tesla allein den Markt für Premium-E-Fahrzeuge sättigen kann.

Man könnte jedoch auch spekulieren, daß sie die Inventories und CPOs mit einem Großverkauf auf einen Schlag aus den Büchern hatten.

Naja bei Tesla ist es ja eher so, dass sie wenn überhaupt inzwischen Nachfrage Probleme bekommen, da die Fahrzeuge ja nicht ganz billig sind und da kann man sich dann einfach helfen indem man Preise senkt, Optionen in die Standartausstattung packt oder Kaufanreize gibt wie z.B. günstige Finanzierung.

Ich gehe davon aus, dass Tesla das ganz bewusst managed und mit dem Model 3 schoen fein-abstimmt: Vor zwei Jahren gabe es „super billige“ Model S60 mit 2 Jahre Leasing, heute ist das billigste Model S deutlich teurer, gibt es nur mit deutlich mehr Akku, dual Motor, besserer Ausstattung etc.

Tesla ist ganz einfach dabei, die genau Abgrenzung von Model S zu Model 3 zu definieren. Und von daher ist der Frage, ob Model S Nachfrage steigt oder nicht, nicht ganz so einfach zu beantworten und muesste korrekterweise im Kontext vom Model 3 gesehen werden. Ich persoenlich gehe davon aus, dass die Guidance fuer 2018 nicht von Notwendigkeiten des Marktes bestimmt wird, sondern eher von (preis-)politischen Erwaegungen. Das die Nachfrage insgesamt einbricht glaube ich nicht. Das Argument haben wir seit 2014 und bislang ist das nicht passiert. Tesla ist auch in vielen Maerkten noch nicht vertreten und wenn man sich mal Norwegen im Q4 ansieht, dann weiss man, dass selbst in „gesaettigten“ Maerkten noch viel Potential steckt.

Tesla kann aber meiner Ansicht nach tatsächlich allein den Markt derer sättigen die zu dem Preis Fahrzeuge dieser Qualität kaufen wollen und hat das auch getan. Jetzt müsste Tesla versuchen ein konkurrenzfähiges Fahrzeug, nicht nur einen solchen Antrieb, zu produzieren und das Ladenetz massentauglich zu machen. Meine Sorge um Tesla kommt daher das dies nicht passiert.

+1

Morgen oder übermorgen werden wir zumindest schon mal die Fahrzeugzahlen wissen.

Eine neue Dimension der Absurdität in deiner Argumentation ist erreicht, Leto. Glückwunsch.

+1