Elon Musk in der Türkei (11/2017)

Elon ist heute bei erdogan in seinem Protzpalast gewesen. Es war in allen türkischen Zeitungen.

Die Türkei möchte „selber“ Autos bauen, das war vor einigen Tagen an der Tagesordnung. Keine Ahnung ob es damit zu tun hat.

Ich würde mir wünschen, dass Tesla und vor allem SUCs in meine alte Heimat kommen. Andererseits würde mich enttäuschen, wenn Elon mit diesem Diktator Geschäfte machen würde…

Ich schätze Elon denkt in der Hinsicht ähnlich.
Einerseits wäre es das einzig sinnvolle jetzt gleich alles richtig zu machen und nicht NOCH einen Verbrennerkonzern zu etablieren, andererseits welchen Eindruck erweckt er allein schon mit diesem Foto?

Plan B: er verspricht die Lieferung von 2Mio model3 in Q3 2018 :laughing:

Diktatoren kommen und gehen.

Habe im Jänner eine Türkin auf der Münchner Baumesse getröstet, die Werbung für eine Baumesse machte mit den Worten getröstet

„Haben wir alles auch schon mal mitgemacht, aber nur 3 Jahre nach dem Zusammenbruch 1945 sprach man schon vom deutschen Wirtschaftswunder“.

dailysabah.com/deutsch/auto … -elon-musk

Präsident Recep Tayyip Erdoğan kam am Mittwoch im Präsidentenpalast in Ankara mit Tesla-Chef Elon Musk zusammen.
… „Wir wollen keine Verzögerungen bei diesem Projekt und werden keine Verspätungen dulden", hatte Erdoğan vergangene Woche betont. Er werde der erste Kunde des neuen Autos sein und dafür auch zahlen.

wenn er keine Verzögerungen möchte, dann weiss ich nicht, ob er bei Elon richtig ist :slight_smile:

Vielleicht hätte er sich besser vorbereiten sollen. Erdogan meine ich. :smiley:

Hallöchen,

Das:

enttäuscht mich tiefstens.

Ein Toyota C-HR kommt aus Herstellungsland-Gründen NIE in unsere Garage - muß jetzt der MX auch vorzeitig weg :question: .

Ich wünsche dieses Projekt aller möglichen Mißerfolg - wenn der Typ rechts im Bild eine Autofabrik haben möchte kann er hoffentlich ein Partner anderswo finden.

Ist die Lage von Musk und Tesla wirklich so prekär?? - kommt das nächste Foto von ein müde aussehender Elon Musk vielleicht von Pyongyang :open_mouth: .

1983 fragte mich mein Chef bei Skidata „Wann ist die Software fertig“.

Nach einigen Nachdenken sagte ich in 2 Monaten. Darauf mein Chef „Gut Roland, in 4 Monate ist die fertig“.

Selbes muss man bei Elon Musk auch machen.

Im übrigen sind Ölimporte wesentlich am Handelsbilanzdefizit der Türkei beteiligt

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich diesen erdogan verabscheue… Seinetwegen möchte ich nich mehr dort hinreisen, aber manchmal muss ich. Ich bin dort aufgewachsen, Nordagäis Küste, war ein Paradies für mich, damals als Kind…

Mich hat sein Besuch auch zutiefst enttäuscht; aber nun habe ich gerade das gesehen, türkisches Medien:

Elon in Anitkabir aus Respekt von Atatürk. Was für eine Ohrfeige für erdogan :slight_smile:

Danke Elon…

Meine Güte… Bestimmt haben die Hälfte Gasheizungen betrieben mit Dank an Putin, Kunststoffe mit Dank an die Saudis und dem IS und Klamotten mit Dank an Kinderarbeit und Ausbeutung… Wasser von Nestle und Co…

Wenn Elon in der Türkei ein Werk bauen würde, dann wäre das kein Fehler, nicht perfekt aber kein Fehler! Erdogan ist eine vorübergehende Erscheinung…

UUUUNNNNNDDDDD

Wer ist nochmals Präsident der Vereinigten Staaten ach ja das war ja der Dalai Lama

Nur dass ein durchschnittlicher Bürger kaum eine Wahl hat, wo das gekaufte Gas oder Öl herkommt. Nestlé dagegen kann man mit etwas Aufwand umgehen, was ich zum Beispiel nach Möglichkeit tue.

Ein Geschäftsführer hat dagegen sehr wohl eine Wahl, wo er was baut.

Grundsätzlich befürworte ich es immer wenn Menschen miteinander reden.
Es ist sicher besser, als jemanden mit Schweigen zu bekämpfen.
Ein Herr Musk wird aber sicher nicht wegen des schönen Wetters in die Türkei geflogen sein. Eher traue ich Musk zu, dass er versucht mit dem Image von seiner Person und seinen Firmen etwas an der derzeitigen Situation in der Turkei zu ändern.

Hallo Noyan
Ist aus den Text zu entnehmen, dass Elon Musk Respekt vor Atatürk zeigt? (und damit ja ein antiislamisches Statement abgibt)
Oder ist das nur eine Interpretation von vielleicht einem ganz normalen Touristenprogramm wobei Elon vielleicht gar keine Ahnung hat von der Bedeutung des Ortes?
Gruß Helmut

Hallo Helmut

Das Bild stanmt aus Instagramm Account von Elon; er hat dort nur geschrieben: Atatürk Anitkabir. Vor 20 min, dasselbe Bild und Kommentar bei seinem Account in twitter.

Sonst nichts, kein Wort bisher über die Türkei, Erdogan, Protzpalast oder Projekte. Nur „Atatürk Anitkabir“

Anitkabir ist die Grabstette von Atatürk, kein Touristenziel. Man geht nur aus Respekt vor Atatürk hin. Ein Elon weiss ganz genau wo er ist und dass er damit erdogan kränkt und ev. lukrative Geschäfte somit unmöglich gemacht hat.

Die Botschaft ist ganz klar in der westliche Gemeinde von Türkei angekommen. Für mich ist alles wieder in Ordnung, habe noch mehr Respekt vor Elon als vorher.

Das Model X kommt aus einem Land, das ebenfalls von einem Demokratiefeind regiert wird, der darüber hinaus alle Umweltschutzbemühungen mit den Füssen tritt. Das scheint für dich offenbar ganz ok und kein Grund für einen Boykott zu sein, aber ein Handschlag mit Erdogan ist es? Misst du da nicht mit zweierlei Mass?

Elon Musk twittert, dass er das Atatürk Mausoleum besucht hat:
twitter.com/elonmusk/with_replies
Man könnte es gut als ein Statement von ihm auffassen, da er bei Twitter nicht erwähnt, dass er sich mit Erdogan getroffen hat.
Vielleicht es aber auch nur eigene Imagepflege (Um quasi den Erdogan Besuch auszugleichen und die Ablehnung von Trumps versuchten Einreiseverbotsgesetz).

Danke für die Erklärung Noyan.

+1 :mrgreen:

LG
W

Solche geistigen Ergüsse (Trump mit Erdogan gleichzusetzen) kann nur … . :unamused:

Ich hab’s auch auf Insta gesehen und finde es gut. Ich denke, dass er genau weiß wo er ist und trifft damit eine Aussage.

Was mir auffällt , Elon sieht sehr schlecht aus. :frowning: :frowning: