Model S und X P120D

Wann werden Model S und X P120D vorgestellt?

  • August
  • September
  • Oktober
  • November/Dezember
  • 2018

0 Teilnehmer

Mit der Preissenkung des P100D hat Tesla Platz gemacht am oberen Ende der Preisliste für ein neues Spitzenmodell mit 2170er Zellen aus der Gigafactory. Wann wird der P120D vorgestellt?

Hi redvienna, neuer Nick?

Aua, der war unter der Gürtellinie :frowning:

Fehlt noch eine Zeile: NIE

Nur, wenn Du Dir die Hose bis über den Kopf gezogen hast… :smiley:

Wer eine Umfrage zu einer Spekulation ohne Grundlage und ohne jegliche stützende Fakten einstellt, als Headline eine Frage formuliert und dann das ganze mit einem knappen Zweizeiler würzt, setzt sich selbst diesem Verdacht aus.

Da Wette ich ein Bier oder ein Sirup dagegen :wink:

Wenn man nicht aufpasst, bekommt man hier ganz schnell eine gewienert. :smiley:

Frage: Was ist der Sinn einer solchen rein spekulativen Umfrage? Das Ergebnis ist ja völlig irrelevant bzw. hat null Einfluss auf irgendwas.

(Abgesehen davon hat Elon Musk schon mehrfach erklärt, dass 100 kWh das Ende der Fahnenstange sind.)

Mal sehen … Mist, kaputt :wink:

Gruß Peter

Der war aber hart…

… und diese Kommentare allesamt unangebracht, wenn ihr mich fragt. :unamused:

Du hast recht. redvienna ist ein Genie das nicht genug zu tun hat – und dann geht das bei uns schnell in Richtung Wahnsinn. War bei mir heute auch so; und ich habe mich durch die Implikation angegriffen gefühlt. Danke, tornado7!

Ich habe die Umfrage erstellt um zu schauen, ob es sonst noch jemand sieht. Einer immerhin tut.

Auch wenn August sehr optimistisch ist:

– bisher gab es im schönen Jahresrhythmus ein neues Spitzenmodell: P100D August 2016, P90D Juli 2015, P85D Oktober 2014
– ein P100D mit alles ausser Kindersitze kostet jetzt, inkl. FSD, 168.270 Euro brutto Liste, vor Referral. Das waren doch mal knapp 200k?
– Elon’s Tweet mit „no plans“ ist schon eine Weile alt (hat ihn jemand zur Hand? Danke!). Elon lügt nicht; aber „currently no plans“ ist auch nicht gelogen. Weil Pläne können sich ändern.
– der bottleneck beim Model 3 ist nicht die Zellproduktion. Da sind definitiv genug übrig für ein 120er Pack für neue P-Modelle beim S und X; weil:
– die dann locker 30k mehr kosten werden, befürchte ich. Das alleine ist Grund genug – und:

Tesla macht einfach das was möglich ist; nicht was nötig ist. Und wird das mit dem P120(?)D erneut beweisen. Das Team von Ingenieuren, das für das battery pack design zuständig ist, ist schon längst fertig mit dem Design der Model 3 Packs. Mit den 2170er Zellen. Was denkt ihr was die danach gemacht haben? Urlaub, seitdem?

Tesla hat Abnahmemengen mit Panasonic vertraglich vereinbart. Panasonic produziert 18650 Zellen. Die werden jetzt nicht in großem Stil umrüsten auf 2170 Zellen, oder? Da ist Tesla doch ganz gut beraten, nicht alle Eier in einen Korb zu legen.

Nein, nicht im großen Stil – am extremen oberen Ende der Preisliste, mit entsprechenden Stückzahlen.
Zwischen P100D (August 2016) und 100D (Ende Januar 2017) lagen 5 Monate… läuft der Vertrag mit Panasonic über die Abnahme von 18650er Zellen nicht Ende 2017 aus?

Wie oft muss Elon höchstpersönlich noch bestätigen, dass bei 100 kWh Schluss ist?

twitter.com/elonmusk/status/776 … 85?lang=de

twitter.com/elonmusk/status/828 … 23?lang=de

twitter.com/elonmusk/status/878407054083317760

So lange wie er P100D als Spitzenmodell für €190k verkaufen will.

Als es die 100-er-Akkus noch nicht gab und jemand per Hyper-Miling 800+ km geschafft hat mit einem 85-kWh-Motor hat Elon gesagt, dass in wenigen Jahren 1000 km möglich sein werden, was ja kürzlich mit einem 100D gezeigt wurde.

Er hat also mitnichten den 85-er als Ende der Fahnenstange bezeichnet, als es keinen Akku grösser als 85 kWh gab, sondern er hat ganz klar auf grössere zukünftige Akkus hingewiesen.

Warum sollte sich jetzt seine Strategie geändert haben, kannst du das erklären?

@Snooper77

2 Beiträge von Dir, die sich komplett widersprechen ? (22.03 Uhr gestern und 6.04 Uhr)

Zuerst verweist Du auf Musk, dass 100 kWh die Obergrenze sein werden.

Dann schreibst Du es wird immer wieder größere Akkus geben und das ist eine Strategie.

Persönlich sehe ich 2 Möglichkeiten.

Die neuen Zellen kommen noch vor dem Ende des Modellzyklus im MS. (MX)

Oder es kommt wirklich erst ein größerer Akku im neuen MS 2.0.

In einigen Monaten werden wir es wissen.

Habe auf 2018 getippt. Erwarte mir um den Jahreswechsel Neuigkeiten zum MS.
Vielleicht ist es aber „nur“ ein Innenraumupdate.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Musk hat mehrfach bestätigt, dass 100 kWh das Maximum sind, richtig, daher glaube ich nicht an grössere Akkus. Daraufhin hat owen.shift geschrieben, dass Musk das nur tut, damit wir weiter brav 100-er kaufen und nicht auf grössere Akkus warten, obwohl eigentlich grössere Akkus im Köcher sind. Dem entgegnete ich, dass Musk damals beim 85er durchaus angedeutet hat, dass es grössere Akkus geben wird, womit ich sein Argument entkräftet habe. Er hätte ja damals beim 85er auch so tun können, als ob es niemals grössere Akkus als 85 kWh geben wird - hat er aber nicht. Heute beim 100-er tut er das aber - mittlerweile zum dritten mal auf Twitter.

Daher meine Schlussfolgerung: Bei 100 kWh ist Schluss, zumindest für die nächsten paar Jahre.

Nein, er hat dementiert, dass sich an den Model S/X-Akkus technisch etwas ändern wird:

twitter.com/elonmusk/status/877 … 92?lang=de

Vielleicht solltest du lernen, zwischen „hätte ich gerne“ und „ist wahrscheinlich“ zu unterscheiden. Nur, weil ersteres der Fall ist, heisst das mitnichtetn, dass zweiteres der Fall ist.

Ich habe ja oben geschrieben, dass es meine persönliche Meinung ist. :wink:

Dann kamen die 2 vermuteten Varianten.

PS: Musk hat sich aber auch auf die derzeitigen Zellen und derzeitigen Planungen bezogen. Also kann sich schon was ändern.