Tesla plant Giga Batterie Fabrik

Hallo Tesla fans und Freunde.
Ich hab nun seid paar tagen schon in diversen Foren und Seiten diese news gelesen,und würde nun gern mal wissen was ihr so darüber denkt.

Ich bin der Meinung,das es eine sehr gute Idee von elon musk ist,eine solche Fabrik zu bauen,besonders weil sie dadurch sich absolut unabhängig machen,und auch neueste Technik direkt in die Batterien einfliessen lassen können.
Des weiteren finde ich es auch super,das es ein total modernes und „autarkes“ emissions freies Projekt werden soll.
Es sollten sich mal so einige alt eingesessene eine gehörige scheibe von elon musk abschneiden.
Dann würden wir schon bald im hyperloop reisen,auf dem mars urlaub machen und mit selbfahrenden elektrischen autos sicher,sauber und leise über die Autobahn gleiten :smiley:

so sieht meine „Muskutopie“ aus :smiley:

hier ist noch ein link für die,die noch nix dazu gelesen haben.
batteriezukunft.de/news/tesl … s-plant-größte-lithium-ionen-fabrik-der-welt-den-usa-mit-solarzellen-und

P.s. was denkt ihr wie elon das macht?als Komplet eigene forma,quasi wie solarcity oder als teil von Tesla Motors,wäre evntl für die shareholder unter uns interessant!

Ist schon ein atemberaubendes und frisches Tempo, was Elon Musk da vorlegt.
Ich drück ihm alle Daumen, daß ihm alles gelingt.
Solche Unternehmer braucht die Welt.
Ich mess das jetzt mal „im Kleinen“ an den Fortschritt der Supercharger in EU…
Thumbs up!

Gruss,
Björn

Da hier nach Einschätzungen gefragt wurde, lege ich mal los:

Ich denke dass Elon sich Partner sucht aus dem Batteriebereich. Ein Joint Venture Tesla mit Panasonic oder ein Konsortium mit weiteren Beteiligungen von Samsung, LG Chem & Co. Es wäre wichtig dass das neue Unternehmen unabhängig von Tesla bleibt, da ja sicher völlig unterschiedliche Margen angepeilt werden.

Aber das Investitionsvolumen für so eine Fabrik wäre sicher gigantisch. Eine gängige Faustformel sind 4$ pro Zelle Jahres-Herstellungskapazität. Da wir hier über Größenordnung 1 Mrd Zellen reden, kann es etwas billiger werden aber mindestens 2Mrd $. Und bei der Standortwahl kann man auch staatliche Förderungen einwerben, da geht es ja um einen bedeutenden lokalen Wirtschaftsfaktor.

Die Kanadier frohlocken schon - wenn die Fabrik nach Nordamerika kommt, fallen beim Model S die 6% Importzoll für Produkte mit zu niedrigem „Amerika“-Anteil weg.