Spekulation über zukünftige Motorvarianten bei 3,S und X

Informationen zum Unternehmen...

Re: Spekulation über zukünftige Motorvarianten bei 3,S und X

von einstern » 23. Jul 2017, 21:29

Wenn esp so klasse ist, warum dann dual drive?
Man kann das doch mit x-drive und einem einzelnen Motor lösen, so wie die grossartige Konkurrenz. :D

Im Ernst, als Entwicklungsingenieur würde ich Vectotantrieb mit 4 gleichen Motoren als erste Wahl sehen. Zumindest beim Model S und X. Mehr Gleichteile. Weniger Mechanikteile. Und Vorteile in der Fahrdynamik per SW ausbaubar.

Bei hohem Preisdruck wird oft eine suboptimale Lösung anvisiert. Das wäre dann Single Motor.
2014 : PV 50 kWp -- 2015 : S85D -- 2016 : WB 22kW Typ2 -- 2016 : Bankirai PV
-- Elektrisch - So läuft das hier !

Re: Spekulation über zukünftige Motorvarianten bei 3,S und X

von Wim » 23. Jul 2017, 22:05

aus meiner sicht sollte die antriebstechnik technisch so einfach wie möglich, sehr standfest und langlebig UND so preiswert wie möglich sein.
dann sollte dieser kostenvorteil und die reduzierten wartungskosten zu 100% dem käufer zu gute kommen.
ziel: im massenmarkt ein unschlagbares e-alltagsauto anbieten

wer ins gelände möchte, oder (wie hier an anderer stelle zu lesen war) jeden kreisverkehr heckschleudernd verlassen möchte, sollte diese extrawünsche über eine kreuzchenliste (preistreibend) erfüllt bekommen.

ich finde die tesla-zielstellung: nutzbare e-autos für die massen, wichtiger, als die ausreizung alles technisch machbaren (was dabei rauskommt, s. "vorsprung durch technik")
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen

Vorherige