Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

Tesla hat lt. Electrek ein Performance Update angekündigt.
Auszug:

electrek.co/2017/07/01/tesla-ne … s-model-x/

Hm, komische Werte. Das X 100D hatte doch bis jetzt schon nur 5 sec gebraucht. Wo kommen da jetzt die 5,5 her? Die Werte auf der Homepage scheinen schon aktualisiert, zumindest stehen da niedrigere Zahlen als noch vor kurzem. Nur halt auf 0-100 km/h anstatt 0-60 mph angepasst.

Man will wohl schon mal Abstand zum Model 3 schaffen. Und zeitgleich den Unterschied von den 75ern zur 100 kWh Version verringern, damit wohl nicht zu viele 75er Käufer aufs Model 3 ausweichen :wink:

Ist dieses Upgrade auch für die bestehenden Modelle? Wäre ja super…

ja das wird wohl auch bestehende betreffen. Bisher machte Tesla da keine Unterscheidung. Für mich ist es das das Goodie für dieses Quartal um Leute zu locken. Nicht so der Knaller wie die letzten Quartale aber immerhin, seht her ihr bekommt reichlich Leistung fürs Geld. Wartet nicht aufs Model 3
Er lässt sich immer was einfallen :slight_smile:

Since the enhancements include hardware upgrades, those new specs are for new vehicles being built today and not the current fleet.

Aus dem verlinkten Beitrag.

Ich finde das auch spannend. Würde das Update bei einem fairen Preis auch kaufen, insofern es für bestehende Fahrzeuge einsetzbar ist.

Wow, dann war es keine Drossel. Krass. Mal was neues

Irgendwer eine Idee, was hardware upgrades wohl konkret bedeuten mag…? Zukaufbar dürfte das für bestehende Modelle aber eher nicht werden.

[i]Without going into details, a Tesla spokesperson confirmed to Electrek that they are rolling out new software and hardware improvements that are enabling those performance enhancements.

Since the enhancements include hardware upgrades, those new specs are for new vehicles being built today and not the current fleet.[/i]

:wink:

Hm, der Akku ist ja die Schwachstelle beim 75er. Die kleinen DriveUnits können ja beim 100 kWh Akku auch ein bisschen was. So richtig was fällt mir nicht ein, vielleicht ne größere Sicherung um neben der niedrigen Spannungslage der beschränkten Packs noch etwas mehr Strom zu bekommen…
So wirkliche schwerwiegende Veränderungen kann ich mir nur wegen etwas Performance bis 100 nicht vorstellen. Jenseits der 100 schränkt der 75er ja dann doch wieder ein, wegen der niedrigen Spannung.
Oder die Aussage mit der Hardware Änderung war einfach nur ein taktisches Foul um nicht wieder die Bestände mit zu fördern, sondern nur die Neukäufe anzuspornen… würde mich mittlerweile auch nicht mehr wundern :wink:

Nen 75er auf 4.3 sekunden zu pushen ist schon heftig…
Da war vorher sicher ein Bauteil begrenzt und jetzt wird der Superkontaktor des P100 auch in den kleinen Versionen verbaut und die Amp Limitierung aufgehoben :slight_smile:

Aber genaueres weiß ich nicht… meine Glaskugel gibt da nix mehr her
Grüsse
Mario

DU vom Model 3?

Hammer! Damit ist der S75 fast vergleichbar mit dem P85 von 2014!
Und das zu einem Schnäppchenpreis!

Cool. Wäre schön, wenn Tesla bei der Bezeichnung der jetzt „schnelleren“ Fahrzeuge nachlegt. Vielleicht ein „f“ für fast :wink:
Beim Gebrauchtkauf wird es demnächst noch schwieriger.

Ein 75iger in unter 5sec auf 100km/h + mit SuC Flat + der jetzt nachkaufbaren Garantieerweiterung auf 8 Jahre…JETZT endlich muss ich zuschlagen weil es einfach kein Argument mehr dagegen gibt - aehm, bis auf Widerstand in der Regierung :laughing:

Würe mich nicht wundern, wenn der 75er ab sofort einen z.B. 85er-Akku hat. Den kann man dann gegen Cash im nächsten Quartal frei schalten. Das würde die hohe Leistung erklären… :slight_smile:

Seit wann ziehst Du denn solch unwichtige Dinge wie Performance in einen Vergleich mit ein? :mrgreen:

Alles unter 4 Sek. ist irrelevant! Darüber ist es noch interessant :wink:

Überraschende Antwort mit interessanter Präzision… mit der ich zugegeben nicht gerechnet hätte :mrgreen:

Aber krass find ichs auch, was über die Zeit so passiert ist. Motorisierung als Entscheidungsthema wird (zumindest auf diesem Fahrzeugsektor) immer irrelevanter. Selbst die schwächsten Modelle bieten immernoch ausreichende Performance, um ein Zeichen zu setzen.

Hm naja wäre schön wenn es auch für die bestehenden Modelle ein HW Upgrade geben würde.

Wieder so ein Feature, das kein Mensch braucht (*).
Über die Meldung „Navi kennt jetzt gesperrte Strassen“ hätte ich mich gefreut.
So aber … gääähn…

(*) = behaupte ich mal so, schliesslich sagt man mir ja auch immer, 22 kW Lader brauche ich nicht!