Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

Informationen zum Unternehmen...

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von dow696 » 4. Jul 2017, 18:04

Scheinbar kommt die Leistungssteigerung durch eine neue Drive Unit.

https://electrek.co/2017/07/04/tesla-el ... or-update/
Model S 60 FL mit Premium-Upgrade und Smart Air

http://ts.la/sebastian1538
 
Beiträge: 388
Registriert: 14. Nov 2016, 15:08
Wohnort: Hannover

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von snooper77 » 4. Jul 2017, 20:54

dow696 hat geschrieben:Scheinbar kommt die Leistungssteigerung durch eine neue Drive Unit.

https://electrek.co/2017/07/04/tesla-el ... or-update/


Nein, das ist bloss eine parallele Änderung. Wenn die Drive Unit ein limitierender Faktor gewesen wäre, hätte der 100D nicht 4.2 Sekunden auf 100 km/h gehabt.
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Benutzeravatar
Moderator
 
Beiträge: 5778
Registriert: 21. Mär 2014, 16:26
Wohnort: Zürich

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von Noyan » 4. Jul 2017, 21:23

Schade nur, dass dabei 90D/100D nicht unter 4 gebracht wurden, dann wäre der Abstand wieder hergestellt.

Ich selbst besitze einen fast neuen 90D und liebe die Performance. Neu würde ich keinen Gedanken an 100D verschwenden. 3.x, dann wäre die Entscheidung wieder schwer.
Empfehlungscode für free Supercharger ohne Rücksprache verwendbar:

http://ts.la/murat3706
 
Beiträge: 278
Registriert: 6. Jan 2016, 15:14

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von Dornfelder10 » 4. Jul 2017, 21:37

snooper77 hat geschrieben:Nein, das ist bloss eine parallele Änderung. Wenn die Drive Unit ein limitierender Faktor gewesen wäre, hätte der 100D nicht 4.2 Sekunden auf 100 km/h gehabt.

In dem Artikel geht es um die Heckantriebs-DU ("Tesla changed the parts number of its main rear-wheel-drive motor"). Der "alte" P85 hatte eine stärkere Leistungselektronik (Inverter) um den Motor auch ausreichend füttern zu können. Die Leistungselektronik ist direkter Bestandteil der DU.

Es ist also äußerst wahrscheinlich dass die neuen S75 auch eine neue DU bekommen.

Gruß

Bernhard
 
Beiträge: 925
Registriert: 25. Aug 2014, 22:37

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von weg » 5. Jul 2017, 00:18

In AT sind zur Zeit keine Model S als Vorführer verfügbar. Kommt das öfters vor?
Kann das Performance-Update der Grund dafür sein oder ist da noch mehr im Busch?
 
Beiträge: 106
Registriert: 7. Apr 2016, 20:40
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von r.wagner » 5. Jul 2017, 00:20

Es kommen die P100D Loaner, die Musk versprochen hat.
bG, Richard
___________________________________________________

MS P85D seit 31.3.2015 - blue/pano/air
MX Signature P90DL seit 30.09.2016 - Sig.red/6-seater/fully loaded
Roadster Sport Signature 250 (#239 of 250) seit 30.06.2017 - Brilliant Yellow
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1974
Registriert: 2. Jan 2015, 13:46
Wohnort: Wolfsgraben, AT

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von Beatbuzzer » 5. Jul 2017, 06:17

Dornfelder10 hat geschrieben:In dem Artikel geht es um die Heckantriebs-DU ("Tesla changed the parts number of its main rear-wheel-drive motor"). Der "alte" P85 hatte eine stärkere Leistungselektronik (Inverter) um den Motor auch ausreichend füttern zu können. Die Leistungselektronik ist direkter Bestandteil der DU.

Es ist also äußerst wahrscheinlich dass die neuen S75 auch eine neue DU bekommen.

Mein bescheidenes Englisch sagt mir gerade etwas anderes. Und zwar, dass es bei Tesla drei DriveUnits gibt, ok nichts neues. Darunter fällt die nicht-P Heck DriveUnit (main rear-wheel-drive motor), die DriveUnit für vorn (smaller front-wheel-drive motor), und die gute alte große DriveUnit (another bigger “performance version” rear-wheel-drive motor).
Im folgenden steht, dass sich die Teilenummer der nicht-P Heck DriveUnit geändert hat (Tesla changed the parts number of its main rear-wheel-drive motor.)
Und das sich demzufolge nur die Specs der Modelle verändert haben, wo diese DriveUnit eingebaut wird. (Subsequently, all the versions affected by the upgrade are equipped with this motor, while all the vehicles without it, the Model S P100D and Model X P100D, haven’t received any performance enhancements.)

Letzteres macht aber nicht richtig Sinn, denn im S75 wird nicht die kleine, sondern die "bigger performance Version" eingebaut, so wie in allen Hecktrieblern bisher. Die hat so oder so auch alleine keine Schmerzen damit, das Model S amtlich zu bewegen...wenn man sie denn softwaretechnisch lässt ;)
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
 
Beiträge: 4236
Registriert: 7. Mai 2013, 12:33
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von jekruege » 5. Jul 2017, 07:54

Das war mir beim Lesen in electrek auch aufgefallen, dass da etwas nicht stimmen kann.

Ich dachte auch, dass S75,S85,S90 die große hintere DU haben, S75D und S90D, S100D vorne kleine und hinten kleine DU und P85D, P90D und P100D vorne eine größere DU und hinten auch die große DU haben.

Vermutlich hat doch nur der S75/S75D irgendeine größere Sicherung im Inverter aus den P-Modellen (bzw. vom S100D/S90D/S85D) bekommen und die anderen Sachen sind Softwareoptimierungen.
Beste Auto der Welt (S85) seit April 2015 und noch ein i3 inzwischen :)
Bild
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1077
Registriert: 2. Dez 2014, 16:08

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von Beatbuzzer » 5. Jul 2017, 08:34

jekruege hat geschrieben:Ich dachte auch, dass S75,S85,S90 die große hintere DU haben, S75D und S90D, S100D vorne kleine und hinten kleine DU und P85D, P90D und P100D vorne eine größere DU und hinten auch die große DU haben.

Die PD haben vorne die gleiche wie die nicht-P Modelle. Nur im P darf sie zeigen, was sie kann ;)
...electric - what else ?
Freute sich bis Ende Mai 2017 dreieinhalb Jahre über sein auf 19" rollendes, schwarzes 85kWh Model S...
Freut sich seit Ende Mai 2017 über sein obsidian black Signature X auf 22" schwarz...
 
Beiträge: 4236
Registriert: 7. Mai 2013, 12:33
Wohnort: Alfeld (Leine)

Re: Performance Upd. non-P ab Prod.19.06.2017

von Dornfelder10 » 5. Jul 2017, 09:41

Beatbuzzer hat geschrieben:Letzteres macht aber nicht richtig Sinn, denn im S75 wird nicht die kleine, sondern die "bigger performance Version" eingebaut, so wie in allen Hecktrieblern bisher. Die hat so oder so auch alleine keine Schmerzen damit, das Model S amtlich zu bewegen...wenn man sie denn softwaretechnisch lässt ;)
:geek:

Und genau das ist meines Wissens nicht richtig. Mechanisch gibt es bisher nur 2 DUs - die kleine Front und die große Heck. Die große Heck gibt es in 2 Varianten - kleiner Inverter für nicht-P und großer Inverter für P. Optisch sind die nicht voneinander zu unterscheiden außer man zerlegt das Teil. Und die Heckversion mit dem kleinen Inverter (also die die z.B. im S75 drin war) hat jetzt eine neue Teilenummer und die Karre geht 1,2 s schneller.
Kann Zufall sein - ich glaubs nicht.
Das die D-Modelle nur über Software gepimpt wurden kann aber schon sein.

Gruß

Bernhard
 
Beiträge: 925
Registriert: 25. Aug 2014, 22:37

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], stnh und 2 Gäste