Tesla Q2 2017

Tesla Q2 2017 Vehicle Production and Deliveries

Q2 2017 earnings report and conference call - 02.08.2017

aktuelle Dinge:

Ausbau Gigafactory
Ausbau SuC Netz
Ausbau Servicenetz
Vorbereitung Produktionsstart Model 3
Erhöhung Kreditlinie Deutsche Bank
Ausbau Gigafactory 2 / Buffalo
Solardach/Energy-Sparte
Neu-Eröffnung Dubai
Neu-Eröffnung Südkorea
Absatz China
Produktion/Gigafactory China?

Wird Tesla die selbst gesteckten Ziele von 47.000 - 50.000 Stück im 1. Halbjahr 2017 erreichen?
Wird man den Umsatz und die Marge aus Q1/2017 halten können?
Wie wird sich China/Hongkong und das Streichen der Steuererleichterung(en) zum 1.4.2017 auf den Absatz auswirken?
Werden evtl. bereits Absatz für Dubai und Südkorea geben?

/edit:
Startpost editiert und Infos eingepasst.

Die vollständigen Finanzdaten werden wohl nicht vor dem 09.08.2017 erwartet.

100k Model S und X in 2017? popcorn

Naja, H1 waren 47,1 k, das mal zwei sind knapp 95k. Um die 100K zu schaffen, müsste es eine Steigerung von knapp 15% sein um insgesamt die 100k zu schaffen.

Freuen würde es mich, aber die Steigerung müsste trotz Model 3 auch bei den beiden großen erheblich sein.

Gruß Mathie

Gerade noch diese Info entdeckt
Text im Link beachten!

Müsste also alles am Optimum laufen, um dahin zu kommen.

Q1 waren es 13,450 Model S und 11,550 Model X.
Q2 waren es 12.000 Model S und 10.000 Model X

Danke für die Grafik! Eines sehe ich deutlich: Das abgelaufene Q2/2017 war das letzte Quartal, wo Tesla mal eben eine Steigerung „mehr als 50% gegenüber dem Vorjahresquartal“ ausrufen kann. Sie haben echt Probleme, die hohe Produktion von S und X aufrecht zu erhalten.

Wieso? In Q4/17 könnten doch noch deutlich über 20k Model 3 dazu kommen, dann würde das Q4/17 doch wieder ähnliche Wachstumsraten haben. Aber weitere Steigerungen werden sicherlich eher vom M3 kommen, als von den beiden Dickschiffen.

Gruß Mathie

Selbst Tesla selbst klammert das Model 3 bei den Zahlen bislang für komplett 2017 aus.
Ich habe bislang noch keinen Bericht oder Forecast gesehen, in dem das Model 3 seitens Tesla mit eingerechnet wird.

So wie ich das bislang sehe, fährt alles rund ums Model 3 ausserhalb der Berechnungen und ausschliesslich „on top“
Aber niemand sieht und liest alles, falls es was in der Richtung gab oder gibt, immer her damit.

Straight from the horse’s mouth:

twitter.com/elonmusk/status/881757617416056832

1,5k im September, 20k könnten lt. EM im Dezember erreicht werden. Also über 20k für gesamt Q3 sind keine pure Spekulation meinerseits sondern eher eine pessimistische Interpretation des Tweets. Wenn man einen gleichmäßigen Hochlauf von September bis Dezember annehmen würde, dann wären über 30k drin.

Gruß Mathie

Was natürlich selbstredend ist: So langsam kommt man halt in Regionen rein, wo man von der Menge her mit deutlich geringeren Wachstumsraten deutlich mehr absoluten Zuswachs hat als in den Vorjahren.

Aber ich vermute, dass wir dann auch noch 2019 in der Qualitätspresse vom „Start-up Tesla“ lesen werden, was nur noch 25% mehr Model S Vorjahres-Quartal zu aktuellem Quartal verkauft hat und dass das ganz schlimm für das „Start-up“ ist.

@athie
Nicht verwechseln/vermischen. :wink:

Die Halbjahresprognose von Tesla lag bei 47.000 - 50.000 Model S & X
Wenn man andere Aussagen von Tesla-Verantwortlichen noch hinzuzieht sind max Output um die 100.000 Model S & X / Jahr das Ziel.

Da (und mir) ging es nur um S&X - nicht um das Model 3 - die Zahlen, Daten, Prognosen etc. laufen (Stand jetzt noch) immer separat und wurden bislang nicht in die Gesamtanzahl Fertigung und Auslieferung für 2017 miteinander verbunden :wink:

Nur darum ging es mir.

globenewswire.com/news-release/ … eries.html

Hätten Sie das besser mal gleich mit reingeschrieben. :stuck_out_tongue:

Die financial results werden wohl nicht vor August kommen.
Ich bin auf die Infos aus dem shareholder Letter gespannt,
vor allem auf die Punkte, die ich auf der ersten Seite schon aufgeführt hatte.

ir.tesla.com/eventdetail.cfm?EventID=183722
Am - 02.08.2017 gibts die Details.

Und von Teslarati.com:

Morgen (übermorgen) ist es soweit.

Hier ein kleiner Ausblick TSLA - what to expect via electrek.co

Q2 shareholder letter

2.8 Mrd Umsatz - Q2 Automotive gross margin at 27.9% GAAP and 25.0% non-GAAP

Das ist für mich eigentlich die wichtigste Aussage.