Tesla Streamingdienst

Hallo Teslanutzer und andere Fans!
Es gibt inmer wss Neues. Die FAZ will erfahren haben, dass Musk nun einen eigenen Streaming Dienst plant…

m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unt … 73616.html

Gruß No Noise

Hier der Artikel von TeslaMag dazu:

teslamag.de/news/tesla-moechte-o … eten-14774

Eine weitere Meldung zum Thema, via electrive.net:
recode.net/2017/6/22/158553 … ic-service

Ich bin zwiegespalten. Die allgemeine Reaktion dürfte sein: „Die sollen sich nicht verzetteln, sondern sich auf’s Kerngeschäft konzentrieren.“ Auf der anderen Seite ist Musk die Inkarnation des Gegenteils von „verzetteln“. Meiner Meinung nach ist es Teil seines „Erfolgsrezepts“, dass er sehr klare Prioritäten hat und diese sehr zielstrebig und ohne viel Rücksicht auf Nebenschauplätze verfolgt. Zudem hat Tesla einige Erfahrung mit extremen Fertigungstiefen, die man vom klassischen Automobilbau sonst kaum noch kennt. Mit der zunehmend größeren Flotte von Teslas halte ich es nicht für vollkommen ausgeschlossen, dass ein eigener Streamingdienst billiger und zugleich besser sein kann, als Spotify. Vielleicht ist die ganze Sache aber auch nur ein Druckmittel, um Spotify bessere Konditionen abzuringen…

Ich denke das ist einfach den USA geschuldet. Dort haben unsere „Kollegen“ kein Spotify und müssen sich nur mit TuneIn zufrieden geben.

Die Frage ist aber doch: Warum?

Vermutlich für die USA zu teuer. Der Streaming Markt dort ist deutlich größer als hier.

Klingt nach einer gewaltigen Verzettlung aber wahrscheinlich verhandelt man gerade die Rabatte bei Spotify oder einen anderen potentiellen Kandidaten nach;).
Selbst mit 10 Millionen usern ist ein richtig eigener Streamingdienst noch nicht profitabel, spotify ist es bis heute nicht, über 50 Millionen premiumuser und über 500 Millionen Verlust im Jahr derzeit. Das Problem sind die Verträge und die Mindestausschüttungen, davon haben leider nur die großen Labels was, nicht mal die Künstler. Differenzbetrag zwischen Mindestausschüttung und dem deutlich niedrigerem wirklichen Streamingaufkommen bleibt in den großen Labels, die Künstler werden nur nach dem wirklichen Aufkommen bezahlt. Schlecht verhandelt Spotify, aber auch schwierig wenn die Labels zugleich auch Miteigentümer sind :wink:!

Seh ich genauso!

Der Streamingdienst ist in keiner Weise ein Verzetteln, sondern auch hier der Anfang von einer weiteren Revolution. Es geht nicht um ein paar zerquetschte MP3 aus der Truhe, sondern um die Lösung, was Menschen in selbstfahrenden Taxis denn die ganze Zeit anstellen sollen. Wer einen Ausblick bekommen möchte, der sieht sich die Augmented Reality bei Hyperloop an, wo wegen fehlender Aussicht - so wie bei gebohrten Fahrstraßen auch - es eine Lösung gegen Langeweile oder Klaustrophobie geben muss. Mit ein paar abgenutzten Videos wie im Flieger auf die Malediven wird es nicht gehen und das 4D-Kino mit Besprühen wegen undichtem oder offenem Schiebedach ist auch keine Lösung für die nächsten 200 Jahre an die Elan Musk sicherlich denkt.

Alles was man selber besser machen kann sollte man nicht outsourcen. Elon macht das schon sehr richtig mehr und mehr In House zu produzieren. Das macht ihn immer unabhängiger. An Ende wird alles sogar preiswerter.

Und was genau wird Teslas Dienst dann irgendwann von Spotify oder Amazon Prime heute unterscheiden?

Besser ausverhandelt und profitabel? :sunglasses:

Besser ausverhandelt würde bedeute, dass diese anderen Firmen es alle nicht drauf haben. Das ist schon ein bisschen unpassend, wie ich finde.

Profitabel wäre fein. Wann? :sunglasses:

24.03.2021

Elon komponiert und produziert aber keine Musik und andere multimediale Inhalte, von daher wird auch er immer auf die Rechteinhaber angewiesen sein. Da liegt der Knackpunk auch und gerade bei den Kosten, den technischen Support kriegt er sicher hin aber auch der extrem ist teuer.

Besser ausverhandelt wird nix mangels Stückzahl. Ich hab Angst vor dem Streamingdienst. Da ja noch nicht mal der MediaPlayer richtig funktioniert, wie wollen sie da einen eigenen Streamingdienst hinkriegen?
Funktioniert der dann auch mit anderen Devices? Ich glaube EM denkt da mal wieder mit der Scheuklappe und weniger mit Weitsicht.

Schon wer hier dieses TTunes entdeckt? :slight_smile:

electrek.co/2017/08/25/tesla-mu … ce-ttunes/

Es muss ja nur weniger kosten, als Tesla bezahlen muss/müsste. Dann rechnet es sich für Tesla bereits!

Über TTunes sagt Elon per Twitter das es ein Joke ist.

„Tesla does not really have „TTunes“. That’s a joke.“