Probefahrten ab 21

Weiß nicht, ob es noch jemandem aufgefallen ist.
Ich wollte schon immer mal ein Tesla probefahren - allerdings stand da immer der fiese, kleine Text „Mindestalter des Fahrers: 25 Jahre“.
Dieser böse Text hat sich geändert, und zwar steht da jetzt eine schöne 21 :slight_smile:

Hmm, ich finde das affig. Aber es ist typisch amerikanisch. Da ist man auch erst mit 21 volljährig. Als ob man vorher nur ein Hirnloser, sabbernder Idiot ist.

Zumindest im Strassenverkehr ist die Statistik eindeutig was den Bereich 18 bis 21 angeht :wink:

Bei der Probefahrt meines Vaters hat die Verkäuferin damals fast darauf bestanden, dass ich auch mal Probe fahre. War damals 22 und hatte erst überhaupt nicht vorgehabt zu fahren. Fand ich super nett!

Leider muss ich sagen, dass es schon irgendwo so ist. Gerade für ein Auto mit der Beschleunigung sollte man doch schon mehr Erfahrungen haben. Hab mich mit meinem ersten Auto auch überschätzt und bin mit dem Schreck davon gekommen.

Ich finde es okay. Die Probefahrten sollen ja dazu da sein potentielle Interessenten von einem Auto zu überzeugen. Da sicherlich die meisten Tesla Käufer über 21 sind gibt es doch eigentlich kein Problem das Alter auf 21 oder auch 25 zu beschränken. Ernsthafte Anfragen von Personen U21 wird man sicherlich auch irgendwie befriedigen können.

Bei anderen Herstellern ist sowas übrigens auch üblich, nur das man dort noch eine äußere Bonitätsprüfung durch einen schnöseligen Autoverkäufer über sich ergehen lassen muss.

Ich finde, dass man Erfahrung sammeln sollte, bevor man ein Auto mit viel Leistung bewegt. Und schon ein S60 macht Druck. Man braucht eine gewisse Reife, um unter anderem einen Tesla vernünftig fahren zu können. Diese Reife haben viele nicht mit 25, jedenfalls nicht wenn ich mir die vielen aufgeblasenen Kompaktwagen mit entsprechender Altergruppe anschaue.

Noch dazu handelt es sich um Fahrzeuge in einer Preisklasse, die für die allermeisten in der Altergruppe nicht zahlbar ist.

So gesehen könnte Tesla ruhig Probefahrten erst ab 50 anbieten! Ausnahmen gegen Bonitätsnachweis :smiling_imp:

Klar. Was ich damit sagen wollte: Wie viele Junge Kerle würden nicht gerne mal einen Tesla, AMG, M3 oder sonstwas zur Probe fahren? Ich kann schon verstehen, dass die Hersteller da vorsichtig sind. Das ist vermutloich auch der Grund, weshalb es ähnliche Beschränkungen beim mieten solcher Fahrzeuge gibt.

Das Ganze ist sehr wahrscheinlich ein Versicherungsproblem, hier werden die Beschränkungen herkommen.

Ich würde auch sagen, dass das ganz pragmatisch Versicherungsthemen sind. Zumal ja gerade Tesla die Probefahrten nicht (nur) als Verkaufsargument nimmt, sondern durchaus auch als Werbung. (Vielleicht hat sich das inzwischen mit mehr Andrang etwas verändert, das weiß ich nicht)

Als ich 2014 von meinem damaligen Mitbewohner eine kostenlose Probefahrt zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, war allen Beteiligten klar war, dass ich als Student in absehbarer Zeit kein Model S kaufen werde. Ich habe daraus auch vor der eigentlichen Probefahrt gegenüber den Tesla-Mitarbeitern kein Geheimnis gemacht. Das war aber alles okay.
Und was haben sie damit erreicht? Fast exakt 2 Jahre später habe ich mir als einer der Ersten ein M3 reserviert. Und vielleicht noch wichtiger: Seit dem Tag der Probefahrt war mir klar, dass mein oller Golf halten muss, bis ich mir einen Tesla (erstmal egal welches Modell) kaufen kann. Ein (neuer) Verbrenner ist jedenfalls seitdem bei mir kein Thema mehr.

Dann hätte ich ja noch 18 Jahre warten müssen. :open_mouth: :cry: