Tesla - Grohmann Automation

Informationen zum Unternehmen...

Re: Tesla- Grohmann Automation, es gibt Ärger

von harrygo » 5. Apr 2017, 14:04

Grohmann zu übernehmen war meiner Ansicht nach eine reine Schnapsidee. Anbieter für Automation in der Li-Ionen-Batteriefertigung gibt es genügend. Dazu muss man nicht eigens einen Anlagebauer kaufen, dessen Portfolio breit gefächert ist und mit dem Tesla zum Großteil eigentlich nichts anfangen kann.

Prüm liegt im absoluten Niemandsland. Fachkräfte kann man nur mit Spitzengehältern in die Walachei locken und was macht Tesla? Richtig bezahlt sogar unterdurchschnittlich. :roll:

Land: Deutschland

von snooper77 » 5. Apr 2017, 14:15

harrygo hat geschrieben:Grohmann zu übernehmen war meiner Ansicht nach eine reine Schnapsidee.

AFAIK war das unumgänglich, da die sonst angeblich Konkurs gemacht hätten. Dann hätte Tesla ein Problem gehabt. Weiss allerdings nicht mehr, wo ich das gehört habe...
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Moderator
Moderator

Land: Schweiz

von harlem24 » 5. Apr 2017, 14:17

Ich glaube kaum, dass Tesla Grohmann für die Gigafactory gekauft hat.
EM hat immer davon gesprochen, dass nicht das Auto, sondern die Fabrik das Produkt ist und vor diesem Hintergrund glaube ich schon, dass dass der Kauf Sinn ergiibt.
und mal ganz ehrlich, wenn ein 74 jähriger die Firma verläßt, sollte es keine größeren Auswirkungen haben, auch wenn es der Firmengründer ist.
Außerdem kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass der Standort Prüm gestärkt werden soll. Die werden wahrscheinlich die Leute da einsetzen, wo sie benötigt werden und nur selten am Firmensitz.
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40

von cer » 5. Apr 2017, 14:37

harrygo hat geschrieben:und was macht Tesla? Richtig, bezahlt sogar unterdurchschnittlich.

Woher wissen wir das?
A2 1.2 TDI 3L / Renault Twizy 80 Technic —> Model 3 SR+, Pearl White Multi-Coat, Schwarz, 18"Aero, abgeholt am 31.07.2019
https://ts.la/christoph15178
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Mathie » 5. Apr 2017, 15:44

cer hat geschrieben:
harrygo hat geschrieben:und was macht Tesla? Richtig, bezahlt sogar unterdurchschnittlich.

Woher wissen wir das?

Na von der Gewerkschaft! Allerdings hat Tesla ebenfalls laut Gewerkschaft eine (lt Gwerkschaft zu geringe) Lohnerhöhung angeboten. Also hat laut Gewerkschaft Grohmann früher noch "unterdurchschnittlicher" bezahlt...

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von cer » 5. Apr 2017, 15:55

Grohmann hat unterdurchschnittlich bezahlt und Tesla hat eine Erhöhung angeboten allerdings nicht auf Tariflohn.

Die Gewerkschaften wollen die Gunst der Stunde nutzen um eine Bezahlung nach Tarifvertrag durchzusetzen.

Das wissen wir. Da bis vor Kurzem Tesla nichts bei Grohmann zu sagen hatte, können sie rein logisch nicht direkt für die bisher gezahlten niedrigen Löhne verantwortlich sein.
A2 1.2 TDI 3L / Renault Twizy 80 Technic —> Model 3 SR+, Pearl White Multi-Coat, Schwarz, 18"Aero, abgeholt am 31.07.2019
https://ts.la/christoph15178
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model 3

von Harme » 5. Apr 2017, 22:16

Grohmann stand nie vor einer Pleite.
Die Bandbreite die Grohmann bietet passt perfekt zu einem Unternehmen das auf hohe vertikale Integrität und Eigenfertigung aus ist. Zumal man Tesla nicht nur als Tesla Motors sehen sollte. Dazu gehören auch die andere Unternehmen im Elon Universum.

von trayloader » 6. Apr 2017, 15:22

@ Harme

Danke für Deine Infos.
Ich halte es für eigenartig, wenn der Gründer/Eigentümer, den man schliesslich für die wichtige Übergangsphase vom Nischen- zum Massenhersteller für Autos und Batteriefabriken (evtl. sogar Recycling) als elementar propagiert hat, nach nur 4(!) Monaten ausscheidet.
Das hat dann was von Daimler/Chrysler Fusion und "Hochzeit im Himmel" :lol:
Egal was geschrieben und gepostet wird.
Das hat auch nichts mit Ruhestand und Alter zu tun.
Solche Leute arbeiten bis zum letzten Atemzug. Siehe Würth, Fischer, Schlecker, Roland Berger etc...

Und für 600 Mitarbeiter eine überschaubare aber angemessene Gehaltserhöhung zu schaffen, die parallel noch zum Standortvorteil dienen kann, während man parallel in Norwegen eine schlappe Millionen als Entschädigung für P85D Kunden zahlt, zeugt doch sehr von falscher strategischer Schwerpunktsetzung.
Und wieder der "Schlecker" Vergleich:
ohne Gewerkschaft wird es im Autobereich sowohl in D als auch USA schwer, wenn nicht sogar unmöglich.
Das will ein Selfmade Millionär allerdings kaum einsehen.

Ich gehe noch weiter:
möglicherweise sind die in jüngster Zeit vermehrt auftretenden Qualitätsmängel in der Endkontrolle auch diesem Umstand geschuldet.
Zu schnell, zu wenig qualifiziert und ohne Gewerkschaft. Zu wenig Lohn.
https://www.youtube.com/watch?v=pCA9_24i6ZU
Amazing how when things get a little dark around TSLA, certain people appear but then disappear when things are brighter. Just like roaches.

von harlem24 » 6. Apr 2017, 15:47

Ich glaube auch, dass die Aussendarstellung, dass die Beteiligung des Firmengründers elementar sei, reine Bauchpinselei ist...
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40

von Healey » 6. Apr 2017, 18:24

Hier ist ein besser recherchierter Artikel dem hoffentlich auch Harme zustimmen kann:
http://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/n ... 2/1fvyb3y/
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 145.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 12.000 km, 161 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Moderator
Moderator

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

VorherigeNächste