Eigentlich lauter gute Nachrichten, insbesondere aus Sicht eines Model 3 Reservierers, denn Tesla geht immer noch davon aus, dass sie ab Juli 2017 liefern (ab September in höherer Stückzahl).
Highlights z.B. auf Electrek:
Und besonders interessant finde ich noch folgende Aussage:
Ich finde es ist schon eher Satire als rosa, rote Brille, dass du das: • Model 3 on track for initial production in July, volume production by September
in das übersetzt:
Hoffen wir mal das die Gigafactory nach Deutschland kommt. Ich finde so schlecht stehen die Chancen nicht. Man muss ja bedenken das die Fabrik an sich hoch automatisiert sein soll, das heißt Lohnkosten sollten gar keine so große Rolle bei der Entscheidung spielen, aber er braucht Fachpersonal um die Anlage am laufen zu halten und zu optimieren. Da hätte Deutschland einen Vorteil.
Also ich bin jetzt echt wieder motiviert. Wenn Elon das jetzt aber verkackt dann gute Nacht … Ich denke echt, dass dieses Jahr doch noch gute Mengen an den Start gehen werden. Sagen wir mal Belieferung und Produktion ist ein Monat verschoben.
ca. 4300 im August
ca 8.600 im September
ca. 17.200 im Oktober
ca. 17.200 im November
ca. 18.000 im Dezember
Mich wundert auch die anhaltend hohe Nachfrage.
Fast 50% mehr Bestellungen Jahr über Jahr Q4/15 gegen Q4/16.
Bei den Preisen. Aber der Launch in einigen Ländern lässt das Bestellvolumen wachsen.
Der deutsche Markt ist nicht relevant, wichtige Info für Audi, MB und Co.!!!
Du musst bedenken, dass Q4/2016 sowohl von der neuen AP2 Hardware als auch dem Ende vom kostenlosen Supercharger Zugang profitiert hat. Zudem hat der P100D und der wieder verfügbare 60er Akku sicher auch weiterhin den Verkaufszahn geholfen. Zudem wie ich im TSLA thread erwähnt hatte gab es schon die Vermutung, dass in Hong King die Steuerbefreiung wegfällt, das hat sicher auch die Nachfrage erhöht und wurde von Tesla sogar auf der website beworben.
In den US sind die Preise auch nicht so stark hoch und der 60er liegt nach Steuervergünstigungen in Kalifornien nur ca. $10k über einer E-Klasse., hier ist es der Unterschied halt doppelt so hoch.
Wenn man sich die Model S Excel Tabelle anschaut, dann sieht man, dass insbesondere in im Februar die Nachfrage doch nachgelassen hat. Volker hat glaube ich auch irgendwo beim Refferal Link geschrieben, dass grade eher Tote Hose ist.
Der Call war ein Desaster.
Wirkte sehr unmotiviert und improvisiert.
Die Analysten komplett zahnlos. Jeder substanzlose Mist wurde sofort ohne Nachfrage hingenommen.
Ganz schlimm war der Versprecher von Wheeler „….I think with Deepak’s history here on the verge of bankruptcy and everything he has gone through, he is well-positioned….“
Klingt als ob die Finanzierung bröckelt.
Oder aber Wheeler wechselt aufgrund von Musks Einfluss nun ganz schnell an die Schaltstellen der Politik
Tesla ist im Verzug.
M3: Der Innenraum wird IMHO noch gefixt. Der Volvo Mann kam ja gerade vor 2 Monaten und schärft sicher noch nach.
Parallel der Hinweis im Call, daß es immer einen gibt der zu spät kommt, egal wie gut die Planung ist.
Denke sie werden ab Oktober liefern, und im Juli/August eine Finazierungsrunde brauchen.