auto mobil - das VOX Automagazin

Informationen zum Unternehmen...

Re: auto mobil - das VOX Automagazin

von tripleP » 6. Feb 2017, 09:28

Thorsten hat geschrieben:Und auf über 300 km laden, wenn man nur noch 135 km zum Ziel braucht, ist auch nicht wirklich schlau. Auch hier hätte Herr Bloch besser auf das Model X gehört und nur geladen, bis es meldet, dass der Akkustand für die Weiterfahrt ausreicht.

Das handhabe ich allerdings fast immer genau so. Denn: Ich möchte bei der Rückfahrt auch wieder bis zum Supercharger gelangen können. Destination Charging ist fast immer zu viel Risiko.
Model S P85D 04/15. Model X90D 12/16.
PV 23kWp, 12kWh Batterie (bald 18kWh), Intelligente Steuerung PV/Haus/Heizung/Ladestationen
Trusted User
Trusted User

Land: Schweiz

von Thorsten » 6. Feb 2017, 09:36

Das ist im Praxisbetrieb auch völlig OK. Für den Test ergibt sich so aber eine künstlich verlängerte Ladedauer.

Insgesamt kann ich mich über den Beitrag auch nicht wirklich aufregen. Da gab es schon bedeutend schlimmere.
Gutschrift für 1.500 km kostenlose Supercharger-Nutzung bei Bestellung Deines Tesla Model S/X/3 mit einem Referral-Link des TFF Forums.
Moderator
Moderator

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

von egn » 6. Feb 2017, 09:55

Auch wenn ich überhaupt kein Fan von Bloch bin war es meiner Meinung nach außer dem fehlenden Vorheizen am Anfang ein sehr realistischer Test für einen normalen unerfahrenen Nutzers.

Für mich ist es ein Designfehler wenn die FWD durch irgendeine Fehlbedienung anschlagen können. Auch wenn die Tür übersteuert wird darf sie keinesfalls irgendwo anschlagen. Der Nutzer kann gerade wenn sie sich der Decke nähert gar nicht abschätzen ob sie anschlägt oder nicht. Das muss das Öffnungssystem afu jeden Fall verhindern. Die Sensoren sind hier auch einfach nicht in ausreichender Anzahl vorhanden oder viel zu ungenau.

Die nervigen Warnung kommen eben auch, weil die Reichweite gerade im Winter immer deutlich vom Navi überschätzt wird. Da muss man eben mindestens 10-20 % Punkte mehr laden als das Navi vor gibt, will man in normaler Autobahnfahrt ankommen, außer man fährt den Akku bis nahe 0 herunter. Aber diesen Nervenkitzel will man nicht unbedingt dauernd haben, insbesondere wenn man Mitfahrer hat. Und gut für den Akku ist das auch nicht unbedingt. Auf der einen Seite wird immer argumentiert dass Tesla die Batterie eine möglichst lange Lebensdauer hat. Auf der anderen Seite setzt man sich dann darüber hinweg wenn der Tesla gerne mit 10 % Restkapazität am Ziel ankommen möchte und nicht mit weniger.

Auch das Laden am SuC war realistisch, weil man eben nicht fast leer zum Ziel fährt, wenn dort kein DeC vorhanden ist. Man muss eben dann so lange laden dass man wieder zum SuC zurück kommt. Es ist eben im Vergleich zum Verbrenner immer noch Realität dass man sich immer irgendwie Gedanken machen muss wo man aufladen kann ohne Zeit zu verlieren.

Allenfalls könnte man noch kritisieren dass er diese Randbedingungen nicht mal kurz erwähnt hat. Aber nach allem was man von Bloch bisher über Tesla hat sagen hören, war der dieser Test der erste wo er für ein Tesla Fahrzeug den Daumen nach oben gezeigt hat. Es hat also schon ein Lernprozess stattgefunden.
Zuletzt geändert von egn am 6. Feb 2017, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

von Leto » 6. Feb 2017, 10:28

Durch Fehlbedienung schlagen täglich tausende manuelle Autotüren irgendwo ein, wie soll man denn das manuelle Übersteuern außer komplett weglassen lösen? Das war Vorsatz, keine Fehlbedienung. Zudem extra ein Platz der für die Sensoren durch das Profil der Decke kaum lösbar gewesen wäre. Jeder Fahrer muss sich vergewissern ob eine Bedienung der Türen sicher ist.

Ich gebe zu das MS ist für einige Parkhäuser ungeeignet in Deutschland, das gilt aber auch für andere Fahrzeuge der Abmessungen und das MS.

von Leto » 6. Feb 2017, 10:29

Thorsten hat geschrieben:Das ist im Praxisbetrieb auch völlig OK. Für den Test ergibt sich so aber eine künstlich verlängerte Ladedauer.

Insgesamt kann ich mich über den Beitrag auch nicht wirklich aufregen. Da gab es schon bedeutend schlimmere.

Wenn man zurück nach Hause gefahren wäre würde das nicht vorkommen, also wurde doch bewusst der Fall ausgewählt der das Fahrzeug schlecht aussehen lässt. Alternative Fakten...

von Yellow » 6. Feb 2017, 10:44

Leto hat geschrieben:Durch Fehlbedienung schlagen täglich tausende manuelle Autotüren irgendwo ein, wie soll man denn das manuelle Übersteuern außer komplett weglassen lösen? Das war Vorsatz, keine Fehlbedienung. Zudem extra ein Platz der für die Sensoren durch das Profil der Decke kaum lösbar gewesen wäre. Jeder Fahrer muss sich vergewissern ob eine Bedienung der Türen sicher ist.

Korrekt! Das manuelle Übersteuern ist eine extrem wichtige Funktion und kein Designfehler! Ich nutze das jeden Tag in meiner Garage, um die FWD bis auf 5mm Abstand zur Decke zu öffnen. Das würde kein Sensor hinbekommen.
Das ist aber auch das Einzige an dem Bericht, was ich kritisiere.

Außerdem: wie ist es denn bei euch MS-Fahren mit der Heckklappe? Die würde auch, elektrisch geöffnet, hemmungslos gegen eine Decke stoßen! Und das sogar ohne manuelles Übersteuern ;-)
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

von MichiRedv » 6. Feb 2017, 10:57

Mimik und Wortwahl des Herrn Bloch zeigen, daß was von Beginn an sein Ziel war. Qualität und Werbeversprechen in Frage zu stellen. Dazu noch Features wie Vorheizen verschweigen, damit der Eindruck entsteht, ein so teures Fahrzeug muss im Winter von Azubis und Praktikanten freigekratzt werden. Dazu die Inzaghimäßige Schwalbe beim Schlagloch... lächerlich.
Hätte nur noch gefehlt, daß er sich in die schließende FWD wirft und dann schmerzverzerrt am Boden wälzt....
Wer noch einen Referral link sucht: http://ts.la/michael8179 - DANKE

Ex. Model S 90D - titanium metallic (6/2016-10/2018)
Model S 100D - midnight silver metallic (Seit 10/2018)
Model 3 Performance - pearl white (Seit 02/2019)

von segwayi2 » 6. Feb 2017, 11:16

Hat er sich garnicht gewundert das er weiter als 184km kam? :o

achja 5kwh mehr im Akku :lol:

er sollte noch mal als Praktikant anfangen :roll:
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
270.000 km
Vers.: 2019.28.2
Trusted User
Trusted User

von egn » 6. Feb 2017, 11:50

Ich kann nicht verstehen dass hier immer wieder irgendwelche Absicht unterstellt wird.

Kann es nicht auch einfach Unwissenheit sein? :roll:

Nehmt doch einfach mal irgendeinen Autofahrer von der Straße und lasst ihn genau das Gleiche machen wie den Block. Ich bin überzeugt dass dieser nahezu die gleichen "Fehler" macht wie sie Bloch macht, ohne dass man dahinter Absicht vermuten könnte.

Dieser aggressive Unterton in vielen Beiträgen und diese ständigen Verunglimpfungen halte ich für völlig unangemessen.

Was die FWD angeht bleibe ich bei meiner Meinung. Egal wie die Randbedingungen sind, darf diese bei der Bedienung der Beifahrer nicht irgendwo anstoßen. Dies ist für mich ein ganz klarer Mangel. Die elektrische Heckklappe kann man damit nicht vergleichen, weil eben bei der Heckklappe Sensorik eingebaut ist und man sich deshalb nicht darauf verlässt dass ein Schaden verhindert wird.

Für mich sieht es auch so aus, dass die Übersteuerung nur den ersten Stopp überwinden sollte. Dann war ja auch der Bewegungsbereich frei. Aber dann müssen die FWD auf jeden Fall nochmal vor dem Anschlag an der Decke halten. Dass sie das nicht getan haben liegt entweder an einem Fehler, der die Steuerung nach Sensorik nach der ersten Übersteuerung komplett abschaltet anstatt weiterhin den Bewegungsraum zu überwachen. Oder die Sensoren haben das Hindernis einfach nicht erfasst. Beides für mich ein gravierender Mangel.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

von Kalocube » 6. Feb 2017, 12:03

egn hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen dass hier immer wieder irgendwelche Absicht unterstellt wird.

Kann es nicht auch einfach Unwissenheit sein? :roll:

Nehmt doch einfach mal irgendeinen Autofahrer von der Straße und lasst ihn genau das Gleiche machen wie den Block. Ich bin überzeugt dass dieser nahezu die gleichen "Fehler" macht wie sie Bloch macht, ohne dass man dahinter Absicht vermuten könnte.

Vermutlich ist es Unwissenheit, aber Herr Block ist eben nicht 'irgendein Autofahrer von der Straße', sondern ein Motorjournalist, da erwarten viele Leute (und ich auch), daß er sich informiert und solche Anfängerfehler nicht macht! Zur Not sollte er den Test Jemanden durchführen lassen, der von BEV Ahnung hat!

egn hat geschrieben:Dieser aggressive Unterton in vielen Beiträgen und diese ständigen Verunglimpfungen halte ich für völlig unangemessen.

Da gebe ich Dir allerdings völlig Recht! ;)
Tesla Y Performance reserviert
Tesla S 75D, 09/16 Bild
BMW i3 (94Ah), Suite, 07/16 Bild
Smart ForTwo ED Coupé (451), 11/13 Bild

VorherigeNächste