Autopilot 1 auf Autopilot HW2

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Re: Autopilot 1 auf Autopilot HW2

von FMH » 27. Jan 2017, 09:57

Leto hat geschrieben:Dazu Software mit einer Kamera, etc. zu entwickeln wäre Wahnsinn, nebenbei ein Nachbau von MobilEye. Wenn das so sein soll dann dadurch für AP1 Käufer die AP2 Hardware haben auf einem funktionalen Stand ähnlich AP1 die AP2 Software für diese Kunden einzufrieren.


Klar geht das, einfach weniger Kameras an die NVIDIA PX2 anschließen und man bekommt auch weniger Funktion...
Das ist ja gerade das Feature! Wenn man das ordentlich vorbereitet hat (Stichwort Software-Architektur) ist das nur mit geringen Anpassungen an der Software möglich.
Vorteil ist auch, dass der Kunde später den vollen AP2-Funktionsumfang hinzubuchen kann (wie bei den limmitierten Akkus).
Schönes Praxisbeispiel für agile Produktentwicklung mit Hardware...
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Re: Autopilot 1 auf Autopilot HW2

von Leto » 27. Jan 2017, 10:09

FMH hat geschrieben:
Leto hat geschrieben:Dazu Software mit einer Kamera, etc. zu entwickeln wäre Wahnsinn, nebenbei ein Nachbau von MobilEye. Wenn das so sein soll dann dadurch für AP1 Käufer die AP2 Hardware haben auf einem funktionalen Stand ähnlich AP1 die AP2 Software für diese Kunden einzufrieren.


Klar geht das, einfach weniger Kameras an die NVIDIA PX2 anschließen und man bekommt auch weniger Funktion...
Das ist ja gerade das Feature! Wenn man das ordentlich vorbereitet hat (Stichwort Software-Architektur) ist das nur mit geringen Anpassungen an der Software möglich.
Vorteil ist auch, dass der Kunde später den vollen AP2-Funktionsumfang hinzubuchen kann (wie bei den limmitierten Akkus).
Schönes Praxisbeispiel für agile Produktentwicklung mit Hardware...


Klar könnte man weniger Kameras anschließen, aber der Nebensatz (nur mit geringen Anpassungen an der Software) ist eine grobe Fehleinschätzung. Alles in Driveworks den NNs trainierte kannst Du wegschmeißen bei einer anderen Input-Situation. Es würde einen 2. abgespeckten, komplett eigenständig zu entwickelten AP bedeuten. Ich bleibe dabei, das ist Wahnsinn. Es ist viel einfacher mit dem identischen Input auf AP2 HW AP1 Funktionalität herzustellen (das muss Tesla ohnehin machen denn auch die AP2 Käufer warten drauf) und dann die weiteren Evolutionsschritte nicht mehr an AP1 Käufer mit AP2 HW zu verteilen. Quasi kein Zusatzaufwand verglichen mit einem zweiten AP der unabhängig entwickelt werden muss weil die NNs andere Input Streams verarbeiten müssen, was würdest Du entscheiden?
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Re: Autopilot 1 auf Autopilot HW2

von FMH » 27. Jan 2017, 10:35

Leto hat geschrieben: Alles in Driveworks den NNs trainierte kannst Du wegschmeißen bei einer anderen Input-Situation. Es würde einen 2. abgespeckten, komplett eigenständig zu entwickelten AP bedeuten. Ich bleibe dabei, das ist Wahnsinn. Es ist viel einfacher mit dem identischen Input auf AP2 HW AP1 Funktionalität herzustellen (das muss Tesla ohnehin machen denn auch die AP2 Käufer warten drauf) und dann die weiteren Evolutionsschritte nicht mehr an AP1 Käufer mit AP2 HW zu verteilen. Quasi kein Zusatzaufwand verglichen mit einem zweiten AP der unabhängig entwickelt werden muss weil die NNs andere Input Streams verarbeiten müssen, was würdest Du entscheiden?


Dito - ich traue der NVIDIA-Hardware/Software im Moment noch mehr zu! Weniger Inputs sollten insgesamt eigentlich kein Problem sein...
Habe mir die Doku vom SDK dazu aber noch nicht im Detail angeschaut. Dachte bisher das dahinter liegende System (Datenhaltung) ist gleich.
So wäre zumindest mein Entwurf dazu gewesen um sich nicht auf der Datenseite gleich wieder an die Hardware zu binden... (Stichwort AP3-Hardware, die ja auch mal kommen wird)
Könnte man aber auch so wie von Dir beschrieben realisieren - wäre eindeutig die bessere Lösung die volle Datenerfassung der AP2 zu nutzen.
Ich als Kunde kann dan darauf verschiedene Leistungsmerkmale buchen.

Die alten AP1-Daten sind vermutlich nicht zu übertragen - das bringt ein Systemwechsel mormalerweise so mit sich!
Aber auch hier könnte ein vorausschauender Entwickler eine Zwischenschicht einziehen und es wäre möglich eine Kompatibilität herzustellen.
Tesla hat ja immer betont auch eigene SW-Entwicklung zu betreiben und nicht nur von den Zulieferern alles zu übenehmen.
Die Tesla-AP2-Demos sahen allerdings 1:1 wie die NVIDIA-Demos aus, was dann eine Daten-Kompatibilität zu AP1 (Mobileye) ausschließen würde.
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Re: Autopilot 1 auf Autopilot HW2

von Leto » 27. Jan 2017, 11:17

FMH hat geschrieben:
Leto hat geschrieben: Alles in Driveworks den NNs trainierte kannst Du wegschmeißen bei einer anderen Input-Situation. Es würde einen 2. abgespeckten, komplett eigenständig zu entwickelten AP bedeuten. Ich bleibe dabei, das ist Wahnsinn. Es ist viel einfacher mit dem identischen Input auf AP2 HW AP1 Funktionalität herzustellen (das muss Tesla ohnehin machen denn auch die AP2 Käufer warten drauf) und dann die weiteren Evolutionsschritte nicht mehr an AP1 Käufer mit AP2 HW zu verteilen. Quasi kein Zusatzaufwand verglichen mit einem zweiten AP der unabhängig entwickelt werden muss weil die NNs andere Input Streams verarbeiten müssen, was würdest Du entscheiden?


Dito - ich traue der NVIDIA-Hardware/Software im Moment noch mehr zu! Weniger Inputs sollten insgesamt eigentlich kein Problem sein...
Habe mir die Doku vom SDK dazu aber noch nicht im Detail angeschaut. Dachte bisher das dahinter liegende System (Datenhaltung) ist gleich.
So wäre zumindest mein Entwurf dazu gewesen um sich nicht auf der Datenseite gleich wieder an die Hardware zu binden... (Stichwort AP3-Hardware, die ja auch mal kommen wird)
Könnte man aber auch so wie von Dir beschrieben realisieren - wäre eindeutig die bessere Lösung die volle Datenerfassung der AP2 zu nutzen.
Ich als Kunde kann dan darauf verschiedene Leistungsmerkmale buchen.

Die alten AP1-Daten sind vermutlich nicht zu übertragen - das bringt ein Systemwechsel mormalerweise so mit sich!
Aber auch hier könnte ein vorausschauender Entwickler eine Zwischenschicht einziehen und es wäre möglich eine Kompatibilität herzustellen.
Tesla hat ja immer betont auch eigene SW-Entwicklung zu betreiben und nicht nur von den Zulieferern alles zu übenehmen.
Die Tesla-AP2-Demos sahen allerdings 1:1 wie die NVIDIA-Demos aus, was dann eine Daten-Kompatibilität zu AP1 (Mobileye) ausschließen würde.


AP2 wird halt DriveWorks verwenden, drum gab es schnell zu zeigen das AP2 sowas kann wie BB8. Dafür musst Tesla quasi nur die Aktoren und Sensoren verbinden (O.K. leicht vereinfacht). Aber selbst einfache AP1 Funktionalität ist eben ein ganz anderer Aufwand. Natürlich muss man die Architektur nicht ändern mit der Sensorik, aber die Implementierung auf dieser Architektur schon. Ein Netz das Informationen über die Position zwischen den Linien von Seitenkameras zu bekommen gelernt hat kann jetzt nicht einfach auf diese verzichten, etc.
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Re: Autopilot 1 auf Autopilot HW2

von egn » 27. Jan 2017, 11:24

Eifel.stromer hat geschrieben:Es geht halt eben nicht um den AP1 auf der AP2 Hardware, sondern um eine Limitierung des AP2 auf das Level des AP1 (so der AP2 mal an diesem vorbeizieht)


Letztlich geht es nur um einen Zwischenstand auf dem Weg der Entwicklung des vollen AP2.

Man hat halt dann das was man heute mit dem AP1 hat - Fahren mit den Händen am Lenkrad (Level 2).

Die anderen Pakete sind dann Level 4 und Level 5.

Ich hatte es bisher immer so verstanden dass die bisherige AP1 Funktionalität im Gegensatz zu früher im Grundpreis mit enthalten ist.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
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Re: Autopilot 1 auf Autopilot HW2

von X-Ray » 27. Jan 2017, 17:45

Ein Servus in die Runde,

gestern bin ich auch dem Forum beigetreten und gebe hiermit meinen ersten Kommentar ab (Vorstellung erfolgt dann an anderer Stelle):

Ich habe vergangenen Juni mein Model S 90D bestellt mit Liefertermin 6/2017, da mein jetziger KFZ-Leasingvertrag noch bis 11/2017 läuft. Das war noch zu AP1-Zeiten und mir wurde gesagt, dass ich mir so den Kaufpreis sichern könnte (teurer wird's immer).

Mit den Neuerungen zur Superchargernutzung habe ich dann im November den Liefertermin auf Februar - Anfang März 2017 vorgezogen. In der Konfiguration stand nun die AP2-Hardware drinnen, aber explizit mit dem AP1-Funktionsumfang. Da ich die verbesserte Autopilot-Funktionalität nutzen möchte sollte ich laut Tesla zur Sicherheit nochmals neu konfigurieren (auch mit den zu diesem Zeitpunkt erstmals erhältlichen Sitzen mit Innenbelüftung).

Die Neukonfiguration schlägt nun mit einem Plus von lediglich 1420€ zu Buche dank des nun gewährten Umweltbonus von 2380€.

Da es bei den AP2-Fahrzeugen nur eine Frage der Software ist kann man jederzeit bei Bedarf Funktionen nachordern (z.B. werde ich das Paket zum voll autonomen Fahren erst freischalten lassen, wenn es bei uns auch gesetzlich erlaubt und die Frage der Haftung geregelt ist).

Auf jeden Fall ist mir das Upgrade auf AP2 das Geld wert.


Viele Grüße, Ralf
 
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