Deutsches TESLAWIKI - jetzt seid ihr gefragt!

Tach!

Als einer von vielen komme ich vom Priusforum drüben rüber. Dort gibt es eine unglaublich nützliche Datenbank in Form von priuswiki.de - die hat einem schon so oft in Problemen oder bei Fragen weiter geholfen.
Nur für den Tesla gab es das noch nicht, also habe ich teslawiki.de gegründet und schonmal angefangen ein paar grundlegende Kategorien zu erstellen.

http://www.teslawiki.de

Ein Wiki profitiert aber von der Interaktion der Nutzer untereinander. Daher: jeder ist von nun an zum mitmachen eingeladen, lasst uns eine schöne umfangreiche Wissensdatenbank aufbauen. Die ist nicht nur hilfreich sondern vermindert auch viele immer-wiederkehrende Fragen hier im Forum.
Alle Verbesserungsvorschläge oder Wünsche bitte hier an mich richten.
Ich muss auch noch dazu sagen dass ich zwar in Sachen Webentwicklung kein ganz unbegabter bin, aber ein Wiki aufzubauen ist für mich komplettes Neuland. Bittte seid gnädig mit mir, ich arbeite mich ein.

Bitte beachten: alles ist noch eine einzige Baustelle.

Super Idee, da einige Fragen echt jedes mal wieder auftauchen.
Sollte man die Sachen hier vorher besprechen? Nicht das falsche Sachen ins wiki kommen, das wäre nämlich nicht gut.
Ich möchte nur erste grobe Sachen vorschlagen (Kann nicht zu 100% Fachlich richtig sein, dann bitte den Rest ergänzen)

  • Kann ich einen „60er“ immer auf 100% aufladen? Ja, da es ein begrenzter 75er ist. Auch die Meldung, dass man nicht so oft auf 100% laden sollte, kann hier getrost ignoriert werden. (Software nicht für den „60er“ angepasst)
  • Hilfe, mein Akku ist kaputt! Nein, in 90% der Fälle ist er einfach zu kalt oder du stehst mit einem zweiten Model S, was noch ziemlich leer ist an einem gleich Lader. (Sind beschildert 1A-2A usw. gehören zusammen) (Ist das „Fachlich“ korrekt?) Oder der SUC hat eine Störung und funktioniert nicht einwandfrei, in dem Fall Tesla melden und an einem anderen Stall laden.
  • Brutto/Netto Kapazität der Akkus.
  • Wie hoch sind die Ladeverluste von „Steckdose“ zum „Akku“? u.a. je nach Querschnitt unterschiedlich - Grob 10% (Das überlasse ich den Elektrikern :wink:)
  • Mehrverbrauch im „Winter“? von 10-30%. Je nachdem ob man vorheizt oder ähnliches.
  • Sowohl S als auch X drosseln bei Highspeed Fahrten die Leistung bzw. Geschwindigkeit.
  • Optimale Reisegeschwindigkeit beträgt um die 120-130km/h. Wer schneller fährt, muss länger laden.
  • Am schnellsten wird der Akku am Supercharger geladen, wenn; 1) Er möglichst Leer ist. 2) Warm genug, aber nicht heiß (Ist das Korrekt?) 3) Du an einem einzelnen Lader stehst 4)?
  • In der Regel nur so lange laden, bis man den nächsten Supercharger erreicht. (Ist schneller und die Ladeplätze werden nicht unnötig „blockiert“) (Bitte jetzt keine Diskussion, dass wäre kein blockieren. Wenn’s reicht, freimachen. :slight_smile: )

Als kleine Anregungen sollte das erstmal reichen?

Super… wollte ich auch schon seit Monaten machen… war immer nur zu faul bisher. Endlich hats jemand gemacht! Toll!

Teslawiki! Cool! Ich bin dabei!

Ich persönlich werde mich an den Themen Smarthome und Lastmanagement versuchen. Interessant ist das dann auch bestimmt noch im Zusammenghang mit PV, die ich aber (noch) nicht habe.

Mich würde noch interessieren, wie die Daten gesichert werden. Damit man weiss, dass die Arbeit, die man investiert, nicht eines Tages umsonst war. Die Seite liegt bei Hetzner. Shared Webspace oder Dedicated Server oder VPS oder …? Datensicherung wird von wem gemacht - Hetzner, dir selbst, … usw. Danke.

Das ganze ist nur ein „einfacher“ Webspace bei Hetzner, habe ich für ein einfaches Wiki als ausreichend empfunden. Hierfür wird von Hetzner jede Nacht ein Backup von Datenbank und Webspace gemacht, welche ich zurückspielen kann, sollte daher eigentlich kein Problem sein - außer Hetzner geht Pleite…

Sehr gut, danke.

Generell sehe ich aber bei Hetzner in so einem Fall die Verantwortung der Datensicherheit- und redundanz, von dem her sollte da eigentlich nichts passieren dürfen, wird ja alles gespiegelt…

Die 60er sind nur beim Facelift ein begrenzter 75er. Die “alten“ 60er von früher sind nur 60er. Ist mir gerade eingefallen.

ja, gute idee - könnte theoretisch aber auch ins wiki von goingelectric.de eingebaut werden, oder?!

Naja, im Goingelectric-Wiki ist alles sehr „zusammengequetscht“, viele verschiedene Modelle unterschiedlichster Hersteller - mein Ziel ist es speziell für einen Hersteller (siehe priuswiki.de, so soll es dann werden) eine explizite, umfangreiche und übersichtliche Wissensdatenbank aufzubauen.

Super Sache :slight_smile:
Ich habe noch nie an einem Wiki mitgewirkt. Ich könnte ein wenig grundsätzliches zu Lithium-Ionen-Technik beisteuern. Mal schauen, vielleicht traue ich mich mal da ran :slight_smile:

Gute Idee! Nerd-Frage: a la wikipedia mit „getaggted“ Seiten oder eher mit relationalen Feldbeziehungen?

Sehr sehr gute Idee!! Insbesondere - wie hier schon erwähnt - im Hinblick auf häufig wiederkehrend auftretende Fragen. Ich hatte hier vor einem Jahr schonmal den Vorschlag unterbreitet, eine Art Verzeichnis einzurichten. Das bezog sich einerseits auf „Hilfe zur Selbsthilfe“ (Reset, Fzg. stromlos machen etc.) und Abkürzungen (SeC, SuC, SoC usw.).

Danke für Deine Initiative!

mir fehlt da ein kapitel wie: „allgemeines“ oder so… also für themen, die unabhängig vom modell sind.
z.B.: wie speichere ich einen höheren reifendruck in die sensoren als „normal“ ein? - ist ja unabhängig vom fahrzeug.
kannst du solch eine rubrik noch einfügen?

Das Menü kannst du selbst bearbeiten :slight_smile: teslawiki.de/index.php?title=Med … ction=edit

Super gemacht Markus

Gratulation! Solche Enthusiasten wie du es bist, braucht die Tesla-Welt. Ich habe mich schon angemeldet und schon bereits auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet.

Gruss Virata

danke für deine rückmeldung.
ist ja eigentlich logisch, ist ja nen wiki :smiley:

Das ist eine echt tolle Seite. Es wäre nun sehr wünschenswert, wenn sich möglichst viele TFF-User mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen sich dort reglmässig einbringen würden. Ich habe auch schon das eine oder andere eingetragen.

Gruss Virata

Ich würde noch einen Punkt für die FW-Updates und die Releasenotes vorsehen.
Kenne da bisher keine wirklich gute Liste wo man die Software-Änderungen nachlesen kann.
Inzwischen müsste man aber auch die Kompatibilität zur Auto-Hardware (AP1/2) mit rein bringen…

Kennt da jemand ne Liste die man als Basis nehmen kann?
Ich kenne nur den FW-Update-Tracker, der hat aber keine Release-Notes drin: ev-fw.com/track-reports.php :cry: