Interview mit Jochen Rudat auf der IAA 2013

youtu.be/Wx22VSKRECY

bis auf die Aussage, dass man morgens voll losfährt, dann nach 3-4h für 20min lädt und dann nochmal 200-300km fährt und ist dann insgesamt 700-800km gefahren ist, fand ich es ja ganz gut. Aber die Reichweitenzahlen sind einfach unrealistisch und so etwas kommt IMHO negativ zurück…

Besser wäre: man fährt voll los und nach ca. 2,5h Stunden ist man dann 350km gefahren, man lädt für eine halbe Stunde und fährt dann nochmal 150km. D.h. man ist in ca. 4 Stunden 500km gefahren…
das klingt für mich realistischer wobei es immernoch unter Idealbedingungen ist.

Meine Erfahrung am Dienstag hat gezeigt, dass ca. 350km bis Frankfurt kein Problem ist.
Ich habe Zuhause etwa halb in den Range-Bereich geladen, weil ich keine Erfahrung mit dem Model S auf der Langstrecke hatte und ich noch etwas zeit zum laden hatte.
Bin dann Anfangs bis Düsseldorf über Landstraße gefahren (hatte auf dem Weg noch etwas zu erledigen) und bin dann ab Düsseldorf über die Autobahn gefahren.
Bin zwischenzeitlich auch mal über 150km/h gefahren aber auch viel auf der rechten Spur. Wie es der Verkehr halt zugelassen hat. Die Klimaanlage war ca. die Hälfte der Zeit auf Automatik 20°C in Betrieb.
Als ich in Frankfurt am Tesla Store ankam hatte ich noch eine Reichweite von 60km im projected Range, im ideal Range wäre es dann noch mehr gewesen, was ich allerdings vergessen hab nach zuschauen.
Da ich zwischendurch auch mal ne Pause gemacht habe hätte man das Ergebnis noch verbessern können wenn bei der Pause nen SC vorhanden gewesen wäre.

Also 800km am Tag sind mit SC sicher kein Problem.

800km sind lebst mit dem Roadster kein Problem, selbst 2000km innerhalb von 3 Tagen sind mit dem Roadster gut machbar, allerdings ist Laden am HPC von Vorteil.

lg

Eberhard