Firmware 8.1

Informationen zum Unternehmen...

Re: Firmware 8.1

von bebbiXpress » 27. Sep 2018, 10:37

Die 2018.39.0.1 ist ein v9.0 Alpha Release
2017 Model X, AP 2.0
https://www.s3xy.ch - Der Schweizer Tesla-Blog
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1039
Registriert: 11. Dez 2017, 09:37
Land: Schweiz

Re: Firmware 8.1

von Bones » 27. Sep 2018, 12:04

Jupp, mein Fehler, hab mich im Thread vertan. -> Kann verschoben werden.
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5045
Registriert: 20. Apr 2017, 08:07
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von @ndy » 5. Okt 2018, 10:11

Leider fahre ich selbst keinen Tesla, aber ich durfte vor ein paar Jahren einen P90D mit AP1 fahren.
Ich war extrem begeistert muss aber auch sagen das ich damals noch ein sehr altes Auto mit 60PS und ganz ohne Assistenzsystemen gefahren bin.
Jetzt hätte mal einen Frage zum aktuellen AP2 in Deutschland.
Für einen Spurwechsel musste ich früher im Tesla den Blinker setzen und nach einem kurzen Schulterblick einen kleinen Lenkimpuls geben.
In der USA war das wohl so das der Tesla von alleine die Spur auch ohne diesen Impuls gewechselt ist. Das setzen des Blinkers ist dort anscheinen ausreichend.
Hat sich das mittlerweile geändert oder ist dieser Lenkimpuls noch immer für einen Spurwechsel notwendig?
Benutzeravatar
 
Beiträge: 129
Registriert: 19. Nov 2017, 09:48
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von FFF » 5. Okt 2018, 10:13

@ndy hat geschrieben: Das setzen des Blinkers ist dort anscheinen ausreichend.
Reicht - wobei man sich daran gewöhnen muß, das der Blinker tatsächlich blinken muß. Wer nur "kurz" blinkt und gar den Blinker zurücksetzt wird rel. unsanft wieder zurückbefördert ;)
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 79900km, @2020.20.1, 215 Wh/km
 
Beiträge: 2272
Registriert: 7. Mär 2018, 16:13
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von marlan99 » 5. Okt 2018, 10:42

Einen Impuls musste ich in den letzten 15 Monaten für einen AP Spurwechsel nie geben. Es sei denn die Meldung Lenkrad leicht drehen wurde angezeigt. Dann wechselt er die Spur nicht.

Sobald zwei der vier Räder auf der neuen Spur sind, kann der Blinker wieder deaktiviert werden und er vollzieht den Spurwechsel trotzdem. Früher musste das halbe Fahrzeug auf der neuen Spur sein, damit er den Wechsel abschliesst.
Ich habe dies mit AP2 eingehend getestet und mache es auch mit jeder neuen Version erneut.
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2020.20.1 (seit 02.06.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2020.16.2.1 (seit 27.05.)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2295
Registriert: 2. Jun 2017, 21:06
Wohnort: Zürich Oberland
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Firmware 8.1

von tomka » 5. Okt 2018, 12:36

Also bei mir geht meist ohne zusätzlichen Lenkimpuls kein Spurwechsel.

Kann aber sein, dass wenn man die Hände fest genug am Lenkrad hat er das schon als Lenkimpuls empfindet.

Wenn man aber die Hände vom Lenkrad nehmen sollte (was ich hier auf keinem Fall empfehle) - dann wird eine zusätzliche Meldung angezeigt sobald man den Blinker setzt.

lg Thomas
MS 75D bestellt 22.1.2018, Auslieferung 9.5.2018 - FW 2020.8.1
M3 SR+ bestellt 17.7.2019, Auslieferung 28.8.2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Registriert: 1. Mär 2018, 09:37
Wohnort: Wien
Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Firmware 8.1

von thebigo » 5. Okt 2018, 12:43

Ein gerichteter Lenkimpuls muss es nicht sein, d.h. man kann auch in die entgegengesetzte Richtung "lenken". Der Wagen will nur wissen, ob man sich sicher ist.
Grüner P85 mit AP, eine echte Rarität...

Hab ein Buch (Science-Thriller) geschrieben: https://der-kristall.de
 
Beiträge: 468
Registriert: 8. Okt 2014, 08:40
Wohnort: Rheinbreitbach
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von douglasflyer » 5. Okt 2018, 12:44

Bei meiner Software-Version 2018.32.4 will er keinen Spurwechsel machen. :?

Auch bei völlig freien Spuren bleibt die blaue Linie nach dem Setzen des Richtungsanzeigers "solid blue" und er behält die Spur bei ohne zu wechseln. Wenn ich am Lenkrad nur ein wenig nachhelfe, verabschiedet sich der AP.

Nach manuellem Spurwechsel lässt sich dann der AP problemlos wieder aktivieren.

Vielleicht geht's ja mit der nächsten Version wieder...
TESLA MS 75D Midnight 03/18 2020.16.2.1 AP3.0/NoA/FSD0.0 CCS 179 Wh/km
ZOE R90 Intense rot met. 41kWh seit 06/18
PV 9kWp seit 13.04.18 - 22.1MWh - 8.66T CO2 gespart + 3.4kWp geplant
1'500km freies Supercharging? -> http://ts.la/urs123
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1729
Registriert: 6. Okt 2017, 13:52
Wohnort: Hinterthurgau CH
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Firmware 8.1

von tvdonop » 5. Okt 2018, 12:46

Hast du mal in den Settings geprüft ob der Spurwechsel noch aktiviert ist?
Elektrisch unterwegs seit 3/2012 / TESLA Model S seit 1/2014
Model S90D FL Titanium, Pano, Luftfederung, AP1, Premium Upgrade - seit 28.6.2016
Model 3 D LR Grey AP2.x mit FSD seit 2.3.2019
2 x Powerwall2 & Senertec DACHS BHKW
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2226
Registriert: 6. Feb 2014, 13:41
Wohnort: Berlin Schlachtensee
Land: Deutschland

Re: Firmware 8.1

von douglasflyer » 5. Okt 2018, 12:55

tvdonop hat geschrieben:Hast du mal in den Settings geprüft ob der Spurwechsel noch aktiviert ist?


Super - das war's. Dann hat der Update auf 32.4 das ausgeschaltet... :lol:

Vielen Dank!
TESLA MS 75D Midnight 03/18 2020.16.2.1 AP3.0/NoA/FSD0.0 CCS 179 Wh/km
ZOE R90 Intense rot met. 41kWh seit 06/18
PV 9kWp seit 13.04.18 - 22.1MWh - 8.66T CO2 gespart + 3.4kWp geplant
1'500km freies Supercharging? -> http://ts.la/urs123
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1729
Registriert: 6. Okt 2017, 13:52
Wohnort: Hinterthurgau CH
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: jonny007, kangaroo, leverkuehn, principia, rpauli, VolkerL und 19 Gäste